Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Berliner Kissen verschwinden

Sehnde Berliner Kissen verschwinden

Ein Dauerärgernis für viele Autofahrer soll verschwinden. Am Montag beginnt laut Ankündigung der Stadtverwaltung der Rückbau der sogenannten Berliner Kissen auf der Breiten Straße in Höhe der Grundschule.

Voriger Artikel
Achim Reichel plaudert wieder von früher
Nächster Artikel
Mika geht auf spannende Zeitreisen

Die Berliner Kissen auf der Breiten Straße werden jetzt beseitigt. An ihre Stelle treten leichte Erhöhungen in der Fahrbahn.

Quelle: Achim Gückel

Sehnde. Künftig sollen an der Stelle leichte Erhöhungen in der Fahrbahn den Verkehr bremsen, sagt der städtische Fachbereichsleiter Godehard Kraft. Diese werden maximal acht Zentimeter hoch. Die Baumaßnahme kostet nach Krafts Angaben zwischen 20 000 und 25 000 Euro. Sie war in der Vergangenheit mehrfach verschoben worden - zum Ärger des Ortsrats.

Dieser hatte schon vor zweieinhalb Jahren gefordert, die hohen, scharfkantigen und zweigeteilten Aufpflasterungen zu beseitigen. Dort setzten Autos mitunter auf, hieß es. Darüber hinaus würden die Berliner Kissen häufig zugeparkt. Wenn die ungeliebten Aufpflasterungen verschwänden und durch eine andere Tempobremse ersetzt würden, sei das auch kein Verlust an Sicherheit, meinte die Mehrheit der Ortspolitiker.

Laut Kraft werden die neuen Buckel in der Fahrbahn ausschließlich vor und hinter dem vorhandenen Zebrastreifen platziert. Sie werden über die gesamte Fahrbahnbreite reichen.

Während der Umgestaltung, die voraussichtlich von Montag, 17. August, bis Mittwoch, 2. September, dauert, wird die Breite Straße abschnittweise komplett gesperrt. Die Arbeiten beginnen im Teilbereich von der Ladeholzstraße bis zur Kurzen Straße. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Die Haltestelle Ladeholzstraße (Buslinien 371, 372, 390) entfällt während der Bauarbeiten. Die Fahrgäste sollten die Haltestelle Breite Straße nutzen. Die Beseitigung der Berliner Kissen wird jetzt in einem Abwasch mit dem Umbau der Bushaltestelle erledigt. Letzterer hat bereits begonnen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sp7w1elrkm1nikapk4p
Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an

Fotostrecke Sehnde: Buslinie 371 bindet jetzt Sehndes Norden an