Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Lanz Bulldogs sind die Blickfänger

Sehnde Lanz Bulldogs sind die Blickfänger

Die Wirringer Oldtimer-Freunde haben am Sonnabend erstmals ein Sommerfest am Löschteich gefeiert. Damit soll künftig das alte Schlammfest ersetzt werden.

Voriger Artikel
Fossiliensucher werden fündig
Nächster Artikel
Hausbewohner mit Pfefferspray attackiert

Wirringen. Gefeiert wurde schon öfter am Löschteich in Wirringen. Aber nachdem das bisherige Schlammfest eingeschlafen ist, das eine Zeitlang in Erinnerung an das Ausbaggern des Teiches begangen wurde, hat es sich der vor drei Jahren gegründete Verein der Wirringer Oldtimer-Freunde auf die Fahnen geschrieben, wieder ein Sommerfest auf die Beine zu stellen. „Wenn es gut ankommt, wird es wiederholt“, war Vereinsvorsitzender Jörg Gerber zuversichtlich.

Naturgemäß haben bei der ersten Auflage am Sonnabendnachmittag alte Ackerfahrzeuge im Mittelpunkt gestanden. Viele der vereinseigenen konnten besichtigt werden. Aber auch ein paar Gäste waren angereist. Die Blickfänger kamen dabei unbestritten aus dem Kreis Hildesheim.

Frank Brammer aus Klein Förste und Michael Herrmann aus Barnten hatten ihre Lanz Bulldogs mitgebracht. Es sei ein ganz anderes Fahrgefühl als mit anderen Traktoren, erklärte Brammer die Faszination Lanz Bulldog. „Schon das Starten ist eine Zeremonie.“ Kein Wunder also, dass sich gleich eine stattliche Zuschauerzahl einstellte, als Herrmann sein Schnauferl aus dem Jahr 1941 mit einer Heizlampe und dem Lenkrad startete.

Um sich einen Eindruck zu verschaffen, was die alten Traktoren früher alles leisten mussten, zog ein Teil der Fahrzeuge auf den angrenzenden Acker. Eckhart Spörr ist nicht nur dessen Pächter, sondern auch zweiter Vorsitzender der Oldtimer-Freunde. Und so fand sich dort Vereinschef Gerber mit seinem Unimog ebenso ein wie Mark Flohr mit einem alten Hanomag, um auf dem Feld Furchen zu pflügen. Und inmitten der schwer arbeitenden Maschinen drehte Herrmann mit seinem Lanz Bulldog tuckernd seine Runden.

Michael Schütz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x81eoq2esw1086ego01
Die Iltener Schützen räumen Stadttitel ab

Fotostrecke Sehnde: Die Iltener Schützen räumen Stadttitel ab