Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Hat Rethmar noch Chancen auf Umgehungsstraße?

Sehnde Hat Rethmar noch Chancen auf Umgehungsstraße?

Nachdem der Rat im April eine Umgehungsstraße für die B 65 im Bundesverkehrswegeplan 2030 abgelehnt hat, hat der Bund die Maßnahme in der Priorität herabgestuft und auf unbestimmte Zeit verschoben. Doch davon sei nicht das ganze Projekt betroffen, meint Marc Rheinfels, der bei der Kommunalwahl als Einzelbewerber für den Ortsrat Rethmar antritt.

Voriger Artikel
Kirschen machen Gehweg schmutzig und gefährlich
Nächster Artikel
Bürger dürfen Obst von Straßenbäumen ernten

Einzelbewerber Marc Rheinfels (links) hatte im Mai mehr als 500 Unterschriften für eine Ortsumgehung an Ortsbürgermeister Matthias Jäntsch überreicht.

Quelle: Achim Gückel (Archiv)

Sehnde. "Für Ilten trifft die Herabsetzung zu, für den östlichen Bereich jedoch nicht", sagt der 40-Jährige. Der Bereich östlich von Sehnde bis westlich von Peine - darunter die Ortsteile Rethmar, Evern und Haimar - sei nicht geändert worden und nach wie vor im vordringlichen Bedarf eingestuft. "Die Chancen auf Realisierung sind daher zwischen Rethmar und Peine noch immer gegeben", meint Rheinfels. Dies liege eventuell nicht zuletzt an den Protesten der Bürger und den nach Berlin übersandten mehr als 500 Unterschriften. Derzeit ist nur sicher, dass die Ortsdurchfahrt in Rethmar im nächsten Jahr saniert wird.

In Rethmar haben viele Bürger für eine Umgehungsstraße plädiert - und dies auch mit großen Transparenten an der Ortsdurchfahrt (B 65) deutlich gemacht. Der Sehnder Rat hatte sich jedoch fast einmütig dagegen ausgesprochen, weil große Teil der Landschaft zerschnitten würden, der Ortsteil Bilm eingezwängt würde und die Umgehung womöglich eine Parallelautobahn zur stark überlasteten A 2 werden könnte.

Von Oliver Kühn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Sehnde
doc6sorx6nci7cuz7c6hn8
Verträge mit Windwärts verunsichern Anwohner

Fotostrecke Sehnde: Verträge mit Windwärts verunsichern Anwohner