Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Wehmingen
Wehmingen
Pattensen / Laatzen / Sehnde
Danke für den fairen Wahlkampf: Christoph Dreyer und Ann-Katrin Lehrke.

Mit deutlicher Mehrheit haben die CDU-Mitglieder der Stadtverbände Pattensen, Laatzen und Sehnde (Wahlkreis 29) Christoph Dreyer aus Laatzen zu ihrem Kandiaten für die Landtagswahl bestimmt. Er erhielt 138 Stimmen. Gegenkandidatin Ann-Katrin Lehrke aus Sehnde erhielt 82 Stimmen.

mehr
Pattensen / Sehnde / Laatzen
Ann-Katrin Lehrke (Sehnde) und Christoph Dreyer (Laatzen).

Christoph Dreyer tritt bei der Landtagswahl als CDU-Kandidat im Wahlkreis 29 für Laatzen, Pattensen, Sehnde an. Die Mitglieder der drei Stadtverbände wählten den 50-Jährigen Laatzener bei der Vollversammung am Mittwochabend in Pattensen. Gegenkandidatin Ann-Katrin Lehrke (Sehnde) unterlag.

mehr
Sehnde
Die ersten Kraniche sind bereits über den Stichkanal in der Nähe der Bolzumer Schleuse nach Norden geflogen.

Kalt, regnerisch, windig: Das Wetter fühlt sich derzeit eher herbstlich an. Aber trotzdem sind bereits die ersten Frühlingszeichen in Sicht. "Es gibt Lichtblicke", hat der Sehnder Naturfotograf Hans Gandke bei seinen Fotosafaris festgestellt.

mehr
Sehnde
Die Feuerwehr Haimar soll nach langen Jahren des Wartens ein neues Domizil bekommen. Ein Grundstück gibt es dafür schon.

Einige Feuerwehrhäuser in Sehnde entsprechen längst nicht mehr dem Standard und müssen saniert werden. Doch damit geht es nur sehr langsam voran. Stadtbrandmeister Jochen Köpfer fordert dazu nun eine Prioritätenliste für ein Sanierungskonzept.

mehr
Burgdorf
Pfarrer Martin Karras, stellvertretender Regionaldechant, und Superintendentin Sabine Preuschoff wollen die Ökumene in den Gemeinden in Burgdorf, Uetze, Lehrte und Sehnde stärken.d

Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis will sich im Lutherjahr nicht nur mit den Anfängen der Reformation und der eigenen Geschichte beschäftigen. Er will auch die Katholiken miteinbeziehen und somit die Ökumene im Alltag der Gemeinden beider Konfessionen stärken.

mehr
Sehnde
Die Stadt soll prüfen, ob in den leer stehenden Avacon-Gebäuden am östlichen Stadtrand an der B 65 Horträume eingerichtet werden können.

Die Hortsituation in Sehnde ist angespannt - und bleibt es auch: Zwei Optionen für die Einrichtung von Hortgruppen sind geplatzt. Jetzt kommen wieder Container als Übergangslösung ins Spiel, außerdem soll die Stadt das Avacon-Gelände und einen möglichen Neubau an der Astrid-Lindgren-Schule prüfen.

mehr
Sehnde
Die Grundschule in Höver soll nach dem Wunsch des Ortsrats Ganztagsschule werden. Das würde die Stadt 20.000 Euro kosten

Auf gut eine Million Euro summieren sich die Zusatzforderungen der Sehnder Ortsräte zum Haushalt 2017. Dabei sind einige weitere Posten noch nicht konkret beziffert. Bisher betrug das Defizit im Entwurf der Stadtverwaltung bereits fast 3 Millionen Euro.

mehr
Sehnde
An der KGS Sehnde wird als einer von 44 Schulen im Land eine Übergangsklasse für Realschüler eingerichtet.

Im Sommer 2019 legt der letzte Abitur-Jahrgang an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde seine Hochschulreife nach zwölf Jahren ab. Die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren beschert der Schule indes ein Problem: Für die geplante Übergangsklasse für den Realschulzweig fehlen Anmeldungen.

mehr
Sehnde
Zwischen Boogie, Blues und Ragtime: Der Freiburger Pianist Thomas Scheytt spielt im Gemeindesaal in der Mittelstraße.

Rundherum gelungen scheint das Experiment, auf das sich der Kulturverein Sehnde jetzt eingelassen hat. Für das Konzert des Pianisten Thomas Scheytt hat der Verein erstmals den Gemeindesaal der Kreuzkirche genutzt. Sowohl die Zuschauer als auch die Organisatoren waren sehr zufrieden mit dem Abend.

mehr
Sehnde
Der langjährige, inzwischen verstorbene Abteilungsleiter des TVE Sehnde, Walter Brause, gab nicht nur Hilfestellung am Barren, sondern auch im richtigen Leben.

Die Jahresversammlung des Turnvereins Eintracht (TVE) Sehnde Anfang März wird doppelt spannend: Zum einen will der Verein seine Beitragsgebühren erhöhen, zum anderen zeigt er einen alten Film aus dem Jahr 1971 - mit vielen inzwischen verstorbenen Vereinsgrößen, aber auch noch heute aktiven Mitgliedern.

mehr
Sehnde
Ines Lindenau (26) ist die neue Schulsozialarbeiterin an der KGS Sehnde.

Das Land hat den Schulen neue Sozialarbeiter versprochen - und in Sehnde Wort gehalten: Erstmals ist an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) vom Kultusministerium eine Dreiviertelstelle geschaffen worden. Nun kümmert sich Ines Lindenau mit zwei weiteren Kollegen um die mehr als 1700 Schüler.

mehr
Sehnde
Wehmingens Ortsbürgermeister Olaf Kruse führt eine Sprechstunde ein.

Der neue Ortsbürgermeister von Wehmingen, Olaf Kruse (SPD), will eine Sprechstunde einführen. Die erste ihrer Art soll am Dienstag, 21. Februar, im Alten Schulhaus stattfinden.

mehr
1 3 4 ... 21
Sehnde
doc6tsvi7sn7yd16tlx97uu
Feuerwehr befreit Hund Sammy aus Drainagerohr

Fotostrecke Sehnde: Feuerwehr befreit Hund Sammy aus Drainagerohr