Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Wirringen
Wirringen
Sehnde
Die Schulen wünschen sich eine deutlich verlängerte Saison für das Lehrschwimmbecken Höver - nun könnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen.

Die Schulen in Sehnde wünschen sich schon lange eine längere Saison im Lehrschwimmbecken Höver - jetzt könnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen. Der Schulausschuss hat das Ansinnen bereits positiv aufgenommen, auch die Stadt befürwortet es. Auf sie kämen Mehrkosten von rund 10.000 Euro pro Saison zu.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Tief im Berg der Asse wird das einsickernde Wasser aufgefangen.

Die geplante Einleitung von Salzwasser aus der Schachtanlage Asse II bei Wolfenbüttel in das stillgelegte Sehnder Bergwerk Friedrichshall könnte eventuell doch nicht zum Tragen kommen. Das hat eine Delegation der CDU-Ratsfraktion bei einem Besuch des Atomendlagers erfahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Beate Julitta Lange aus Immensen tritt für die Freien Wähler Niedersachsen an.

Die Kandidatin der Freien Wähler Niedersachsen ist erst im vergangenen Jahr nach der Kommunalwahl offiziell in der Politik in Erscheinung getreten. Da wurde Beate Lange von einem Dreierbündnis gleich zur stellvertretenden Bürgermeisterin von Immensen gewählt – doch nun will sie ganz hoch hinaus.

mehr
Sehnde
"Lebensqualität trotz Handicap" - das ist das Leitmotiv des Vereins Leben mit Alltags-Einschränkungen.

Der Verein Leben mit Alltags-Einschränkungen aus Burgdorf will auch in Sehnde Fuß fassen und eine eigene Gruppe gründen. Der Initiator und Vorsitzende Rainer Hübbe hat seinen Verein jetzt im Sozialausschuss vorgestellt. Dort gab es Wohlwollen, doch viele Forderungen seien auch eine Kostenfrage, hieß es.

mehr
Sehnde
Eine der Sehnder Gruppen tritt zum Löschangriff an.

Gut geschlagen haben sich die Mitglieder der Sehnder Jugendfeuerwehren bei der Abnahme der Leistungsspange – dem höchsten Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr – jetzt in Wunstorf. Es gab zwölf Leistungsspangen sowie sechs Urkunden für die erneute Teilnahme.

mehr
Lehrte
Die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Kirsten Lühmann (von rechts) und der örtliche Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch im Gespräch mit dem Sehnder Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke.

Die Diskussion um den Ausbau bestehender Bahnstrecken etwa auf der Strecke Celle-Lehrte, der Alpha-E-Trasse, wird frühestens Ende nächsten Jahres konkreter. Dann sollen Runde Tische gebildet werden, um bei der Umsetzung mehr als das gesetzliche Mindestmaß herauszuholen.

mehr
Sehnde
Die beiden verheerenden Brände des O-Trakts im März 2015 und der Turnhalle im Juni 2016 waren mit die größten Herausforderungen für Schulleiter Carsten Milde.

Das dürfte für viele sehr überraschend kommen: Carsten Milde, Schulleiter der Kooperativen Gesamtschule Sehnde (KGS), will die Schule verlassen und hat sich zur Landesschulbehörde beworben. Damit würde die Leiterstelle in einer der größten weiterführenden Schulen Niedersachsens das erste Mal in ihrer Geschichte vakant werden.

mehr
Sehnde
Zickenalarm in der Grundschule: Mit Quietsche-Stimme lässt Anna (Verena Bill) kein gutes Haar an Klaus (Michael Koenen).

Zickenalarm in der Grundschule, blamable Tanzstundenerlebnisse oder schnapsseelige Gefühlsbekenntnisse einer entführten Braut – das waren nur einige Episoden, die Verena Bill und Michael Koenen dem Publikum beim Auftakt in die neue Saison des Kulturvereins Sehnde in humorvoller Weise vor Augen führten.

mehr
Sehnde
Im nächsten Frühjahr soll die Flutung des stillgelegten Kalibergwerks Friedrichshall mit Asse-Wasser beginnen.

Die Asse GmbH will ab nächstem Jahr Salzlauge aus der Schachtanlage Asse II, dem jetzigen Atomendlager bei Wolfenbüttel, in das stillgelegte Kalibergwerk Friedrichssegen einleiten. Die Sehnder SPD-Landtagsabgeordnete Silke Lesemann hat dazu nun eine parlamentarische Anfrage im Landtag eingebracht.

mehr
Sehnde
Dirk Behre (Zweiter von rechts) lässt Felix Reckmann (16) und seinen Onkel Jörg Ludwig ins Innere seines alten Hanomag-Treckers schauen. Sohn Jarno (7) und Tochter Leni (12) hören zu.

Technik wie zu Großvaters Zeiten: Beim Teichfest der Wirringer Oldtimer-Freunde haben am Sonntag historische Hanomag-Trecker, knatternde Lanz-Bulldog-Traktoren und alte Unimogs im Mittelpunkt gestanden.

mehr
Sehnde
Auch zu begutachten: ein Schleifwagen aus Wien mit dem Baujahr 1914.

Auch das Hannoversche Straßenbahn-Museum in Wehmingen beteiligt sich am Entdeckertag am Sonntag, 10. September: Das Thema ist diesmal etwas für Spezialisten - die Aktivitäten rund um den Gleis- und Oberleitungsbau.

mehr
Sehnde
Die Schülerzahlen an der Astrid-Lindgren-Schule steigen. Die Stadt plant auf dem Gelände neue Räume für mindestens zwei Hortgruppen.

Die Stadt Sehnde will ab dem nächsten Jahr noch mehr in die Kinderbetreuung investieren. Dabei geht es um die Ausweitung von Betreuungszeiten ebenso wie um zusätzliche Plätze etwa in Kindertagesstätten oder im Hort.

mehr
1 3 4 ... 32
doc6wspx92nqyxnk2uidf
Wehmingen: Dorfcharakter soll erhalten bleiben

Fotostrecke Sehnde: Wehmingen: Dorfcharakter soll erhalten bleiben