Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Springe
„Es macht keinen Sinn, auch nur einen Euro in den Bunker zu stecken“, meint Hochbau-Chef Reinhard Borchardt.
Springe

Die Stunden des Bunkers sind gezählt: Bei der Verwaltung zeichnet sich immer deutlicher ab, dass der Pavillon am Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) keine Zukunft hat. Grund dafür sind Mäuse, die ich dort eingenistet haben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Springe
Diese Energie kommt aus dem Holz des Deisters
Bernd Gallas (von links) steht vor einem Stapel mit Holz, das fürs Fernwärmenetz geeignet wäre. Thomas Ogsoka von den Stadtwerken und deren Geschäftsführer Marcus Diekmann würden die 15 bis 40 Zentimeter dicken Stämme vor Ort häckseln lassen.

Stadtwerke und Stadtforst präzisieren ihre Pläne für die Holznutzung zur Energieerzeugung im neuen Springer Fernwärmenetz. Rund 50 Prozent des Holzbedarfs des neuen Heizwerks sollen vom Deister kommen – das sind 2000 Tonnen pro Jahr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
In der Weingalerie von Hans Krämer sind Präsentkörbe der Renner.
Springe So gewinnt der heimische Handel beim Weihnachtsgeschäft

Die Einzelhändler in Springe sehen sich gut aufgestellt: Sie wollen ihre Kunden mit kompetenter Beratung überzeugen – und damit den Kampf gegen Amazon und Co. aufnehmen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Prioritätenliste der Stadt Springe soll aufzeigen, welche Projekte am schnellsten umgesetzt werden müssen.Das soll den Haushalt entlasten und Investitionen besser planbar machen.
Springe Welche Projekte in Springe sind wichtig – und warum?

Die Prioritätenliste der Stadt Springe soll aufzeigen, welche Projekte am schnellsten umgesetzt werden müssen. Die Politik kritisiert diese Liste, weil wichtige Vorhaben nicht angeführt seien.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.

Springe
Lüdersen wehrt sich gegen eine mögliche Windradanlage. (Symbolbild)

Die Politik fährt beim Thema Windvorrangflächen weiterhin zweigleisig: Sie setzt weiterhin auf eine Änderung des Flächennutzungsplanes. Kann dadurch der Windpark bei Lüdersen nicht verhindert werden, kommt die vom Lüderser Ortsrat geforderte Normenkontrollklage. Bis zu einer Entscheidung im März sollen Argumente für eine solche Klage gesammelt werden.

  • Kommentare
mehr
Springe
Blick auf die Springer Innenstadt.

Ein Einzelhandelskonzept soll sowohl Innenstadt als auch Osttangente stärken. Kritik kommt allerdings von den Grünen und der AfD.

  • Kommentare
mehr
Springe
Gerüste statt Wasser: André Malkowski stellt die Umbaupläne für das Hallenbad vor.

209 000 Euro werden im Hallenbad in Springe für neue Beleuchtung und Pumpen investiert. Einige Verschönungsvorschläge des Arbeitskreises werden ebenfalls eingearbeitet.

  • Kommentare
mehr
Springe
Maria Flachsbarth war zu Gast in Springe.

Der Koalitionspoker geht weiter: Jamaika ist gescheitert, Neuwahlen niemand, und eine Minderheitsregierung wäre wackliges Neuland. Die heimische Bundestagsabgeordnete Maria Flachsbarth hofft jetzt auf die angekündigten Gespräche zwischen CDU/CSU und SPD.

  • Kommentare
mehr
Springe
Die Stadt appelliert an das Land bei den Kitakosten zu helfen.

Mit den Kosten für die Kita-Betreuung befasst sich am Donnerstag eine Resolution, die im Stadtrat verabschiedet werden soll. 

  • Kommentare
mehr
Springe
Blick in die Innenstadt: Das Einzelhandelskonzept steht am Donnerstag im Rat auf der Tagesordnung.  

Einzelhandel und Tempo-30: Der Rat hat am Donnerstag auch ohne den Haushalt eine ganze Reihe Themen auf der Tagesordnung stehen.

  • Kommentare
mehr
Springe
Alexander Heyd dokumentiert Greifvogelverfolgung und -tötung für die Organisation Edgar.

Die Ermittlungen wegen vorsätzlich zerstörten Rotmilan-Horstes sind eingestellt, aber der Verein für Greifvogelverfolgung nimmt sich des Themas dennoch an.

  • Kommentare
mehr
Springe
Nur noch der Mieterbund und die Prostatakrebs-Selbsthilfegruppe Hannover bieten nun in diesem Haus noch Hilfe an. 

Das Büro des Sozialverbandes in Springe ist dicht. Der Mietvertrag wurde im August gekündigt – zum 30. November musste der Sozialverband (SoVD) sein Domizil räumen. Die Mitmieter an der Friedrichstraße sind verärgert darüber.

  • Kommentare
mehr
Springe
Da leuchten die Kinderaugen: Fasziniert schaut sich dieser kleine Ausstellungsbesucher die Anlage an.

150 Meter Gleise und detailreiche Landschaften: Modelleisenbahner präsentieren ihre Anlage im Museum.

  • Kommentare
mehr
Springe
Die Bahnfahrt von Springe nach Hannover wird in Zukunft teuerer.

Der Großraumverkehr Hannover GVH hebt die Preise für Einzeltickets und Abos an. Kurzstreckentickets und Kinderkarten bleiben aber unverändert

  • Kommentare
mehr
Springe
Beim Hochwassereinsatz im Sommer  habe sich das hohe Defizit an Ausrüstung gezeigt, sagte Ortsbrandmeister Patrick Rokahr. (Symbolbild)

Es hakt in Sachen Kommunikation zwischen der Stadt Springe und der Feuerwehr: Sowohl Stadtbrandmeister Herbert Tschöpe als auch Bürgermeister Christian Springfeld haben das jetzt auf der Jahresversammlung der Bennigser Ortsfeuerwehr im neu gebauten Feuerwehrhaus gegenseitig bemängelt.

  • Kommentare
mehr
Straßenausbaubeiträge
Wer beteiligt sich an den Straßenausbaukosten?

Bei der Einführung der neuen wiederkehrenden Beiträge für Straßensanierungen sind aus Sicht der Stadt noch zahlreiche Fragen offen. Fragen, die größtenteils bei einer dreitägigen Klausurtagung mit eigens für die Einführung verpflichteten Experten geklärt werden sollen.

  • Kommentare
mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Springe in Zahlen
Foto: Andreas Zimmer (Deister-Anzeiger)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 160 km²
  • Einwohner : ca. 29.300
  • Bevölkerungsdichte : 183 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31832
  • Ortsvorwahl en: 05041, 05044, 05045
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Auf dem Burghof 1, 31832 Springe, Telefon (05041) 730