Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Springe
Harald Klotz kandidiert im Wahlkreis 47 für die FDP.
Bundestagswahl

Eigentlich wollte Harald Klotz einmal Fußballer werden. Einst stand er im Tor der Jugendmannschaft von Hannover 96. Doch heute spielt der 46-jährige Völksener engagiert auf der politischen Bühne mit – als Bundestagskandidat der FDP für den Wahlkreis 47.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Völksen
Schulwoche im Zeichen von Luther
In Mönchskutten malen die Grundschüler Bilder aus.

Wie war das Leben eigentlich damals, als Martin Luther noch gelebt hat? Was hat dazu geführt, dass er die zehn Thesen an die Wand geschlagen hat? Warum musste die Kirche überhaupt reformiert werden? Mit diesen Fragen befassen sich die Christian-Flemes-Grundschüler in Völksen in dieser Woche.

  • Kommentare
mehr
Außer Betrieb: Der Ampelmast muss ausgewechselt werden. Zudem werden LED-Leuchten eingebaut.
Völksen/Alvesrode Helleres Licht für B-217-Ampel

Es war nicht der erste Unfall an dieser Stelle: Bereits im Oktober 2016 hatte eine Autofahrerin einen Ampelmast an der Anschlussstelle Alvesrode der B 217 umgefahren. Anfang August dieses Jahres wurde der Ampelmast erneut bei einem Unfall beschädigt - seitdem funktioniert die Ampel nicht mehr.

  • Kommentare
mehr
Das Flex-Ensemble spielt auf höchstem Niveau.
Springe Emotionale Klänge im Jagdschloss

Wenn ausnahmsweise für Musiker der Vergleich mit den Fußball-Ligen erlaubt sei: Das Flex-Ensemble ist ziemlich eindeutig Champions League.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.

Springe
Die Qualitätsschule im Grünen leidet an ihrer baulichen Substanz: Bei der Behebung der Probleme klemmt es auch in der Kommunikation.

Schulleiterin Kerstin Prietzel sieht den Zustand des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) in Springe als teilweise betriebsgefährdend an. Baumängel beeinträchtigen den Unterricht.

  • Kommentare
mehr
Bennigsen
Ein Maibaumfest in Bennigsen? Im Jahr 2018 soll eine Entscheidung getroffen werden.

Ortsratsmitglied Udo Herrmann setzt sich für den Maibaum ein und prüft die Rückkehr des Traditionsfestes nach Bennigsen.

  • Kommentare
mehr
Springe
Der Brunnen am Oberntor: Der Ortsrat will künftig für die Kosten aufkommen.

Der Springer Ortsrat will künftig die Kosten für den Brunnen am Oberntor übernehmen. Für teure Reperaturen möchte er allerdings nicht aufkommen.

  • Kommentare
mehr
Springe
In der Deisterstadt ging die Zahl der Arbeitslosen im August weiter zurück. 834 Meldungen liegen der Arbeitsagentur derzeit vor.

In der Deisterstadt geht die Arbeitslosigkeit weiter zurück: Derzeit liegen der Arbeitsagentur in Springe 834 Meldungen vor. Das entspricht einer Quote von 5,6 Prozent.

  • Kommentare
mehr
Springe
Joshua Thiele (von links), Niklas Diebel, Harm Osmers, Matthias Ostrzolek und Michael Esser stellen sich den Fragen der Schüler.

An Unterricht konnten die Schüler des Schulzentrums Nord am Mittwoch nicht denken. Mussten sie auch nicht. Denn Fußball- und Handballprofis waren zu Gast.

  • Kommentare
mehr
Springe
An der Fünfhausenstraße kritisieren Anwohner die Kosten möglicher Ausbaupläne.

Es war keine leichte Aufgabe, die Bauausschuss-Vorsitzender Heinrich Freimann (CDU) da vor sich hatte: Rund 30 Straßenausbaukritiker saßen im Zuschauerbereich der Grundschulaula und verlangten nach Antworten.

  • Kommentare
mehr
Springe
Sind stolz auf die neuen Räumlichkeiten: Lothar Baltrusch (von links), Bettina Bartke und Johanna Kroth.

Die Springer St.-Petrus-Gemeinde feiert am 17. September den Abschluss einer mehrjährigen Planungs- und Bauzeit für das Gemeindehaus. Der Neubau kostet rund 1,3 Millionen Euro.

  • Kommentare
mehr
Springe
Der Brunnen am Oberntor ist seit 2013 in Betrieb.

Die Stadt Springe will, dass der Ortsrat die Kosten für das Wasserspiel am Oberntor übernimmt. Die Ortsratsmitglieder diskutieren am Mittwochabend über eine entsprechende Vorlage.

  • Kommentare
mehr
Am Katzberg

In der vierten öffentlichen Sitzung des Ortsrates Altenhagen I kam gleich zu Beginn ein „duftendes“ Thema zur Sprache. Dabei ging es in der Fragestunde der Zuhörer um das Ausbringen von Gülle auf den Feldern am Katzberg.

  • Kommentare
mehr
Springe
Der Kontakt mit der Herkulesstaude kann für Menschen und Tiere sehr schmerzhaft sein.

Die Herkulesstaude, auch Riesenbärenklau genannt, kann bei Menschen und Tieren schwere Verletzungen hervorrufen. Im Springer Stadtgebiet wird sie deshalb regelmäßig vernichtet.

  • Kommentare
mehr
Gestorf
Erst Ende September soll die Ampelanlage in Gestorf vollständig fertiggestellt sein.  Foto: Brinkmann-Thies

Verzögerungen gibt es bei dem Start der neuen Ampelanlage in Gestorf: Wegen Lieferschwierigkeiten sind noch nicht alle Masten an Ort und Stelle

  • Kommentare
mehr
Springe
Lohnt sich für den Kunden der Wechsel in einen Fernwärmevertrag? In Springe ist ein entsprechendes Netz derzeit in Planung.Foto: Friso Gentsch dpa/lsw

Die Position der Verbraucherzentralen in Niedersachsen ist klar: Als „einen der letzten unregulierten Märkte“ bezeichnet Energie-Experte Florian Lörincz von der Verbraucherzentrale die Fernwärme in Deutschland. Deshalb würde er sich wünschen, dass die Stadtwerke mit ihrem Angebot rund ums geplante Wärmenetz in Springe so transparent und verbraucherfreundlich wie möglich verfahren.

  • Kommentare
mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Springe in Zahlen
Foto: Andreas Zimmer (Deister-Anzeiger)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 160 km²
  • Einwohner : ca. 29.300
  • Bevölkerungsdichte : 183 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31832
  • Ortsvorwahl en: 05041, 05044, 05045
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Auf dem Burghof 1, 31832 Springe, Telefon (05041) 730