Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Springe
Überschwemmungen

In der Nacht zum Dienstag hat der anhaltende Dauerregen in Teilen Niedersachsens zu Überschwemmungen geführt. Besonders stark betroffen war Springe.

mehr
Springe
DJ aus Springe erobert die USA
Wolters beim Insomniac Escape Halloween in San Bernardino, Kalifornien: In Amerika ist er mit seiner Musik erfolgreich, will aber seiner Heimat treu bleiben.

Morgens zieht sich Sebastian Wolters sein Hemd an, geht in sein Büro in Hannover und setzt sich an den Schreibtisch. Wenige Tage später sitzt er schon wieder im Flieger auf dem Weg nach Amerika: Als DJ Bass Tikal tourt er durch die Vereinigten Staaten und legt vor 500 000 Menschen auf.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Rund um Springe waren teile der Straßen überflutet.
Springe Einsatzkräfte kämpfen gegen die Fluten

Der Deutsche Wetterdienst hatte auf seit Tagen vor einer Extremwetterlage auch für Springe gewarnt. Danach wurden von Montagabend bis Mittwochabend ergiebiger Regen mit unwetterartigen Niederschlagsmengen von gebietsweise zwischen 60 und 90 Litern pro Quadratmeter in 48 Stunden vorausgesagt. So kam es dann auch.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Der Kreuzungsbereich an der Landesstraße 461 bereitet den Anwohnern Sorge. Jetzt soll mittels einer Verkehrsbegehung entschieden werden, ob der Bereich als Unfallschwerpunkt ausgezeichnet wird.
Springe Unfallkreuzung: Ortstermin wohl erst im Herbst

Ist der Kreuzungsbereich der Landesstraße 461 und der Kreisstraße 204 in Alferde ein Unfallschwerpunkt? Mit dieser Frage will sich die Unfallkommission in ihrer nächsten Sitzung beschäftigen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.

Springe
Für den Übergang soll ein Teil der Verwaltung in die Weiße Schule umziehen.

Bereits im August soll die Auslobung zum Architektenwettbewerb für den Rathausneubau starten. Um die Raumnot in der Verwaltung kurzfristig zu entschärfen, hat die Stadt jetzt in der Weißen Schule Eigenbedarf angemeldet.

  • Kommentare
mehr
Springe
Clown Frieda geht mit einem roten Band durch die Bankreihe, das alle Kinder gemeinsam festhalten - doch wie kommt sie wieder über die Schnur hinweg?

Etwa 60 Kinder haben am Ferienprogramm der St.-Andreas-Kirche teilgenommen. Gleichzeitig ist es das letzte Mal für die Initiatorin, die Diakonin Uta Braun - diese geht im nächsten Winter in den Ruhestand.

  • Kommentare
mehr
Springe
Baustelle Innenstadt: Zwei Jahre lang soll die Verlegung des Fernwärmenetzes dauern - dann werden auch zahlreiche Fahrbahnen wie hier die Schulstraße aufgerissen.

„Nach dem Bescheid ist vor der Arbeit.“ So groß die Freude am Donnerstag bei Bürgermeister und Stadtwerke-Aufsichtsratschef Christian Springfeld war, so klar ist auch, was die Nachricht aus Berlin bedeutet: Das wird jede Menge Arbeit. Das Bundesumweltministerium hat ihm mitgeteilt, das Großprojekt Fernwärmenetz zu fördern - mit bis zu 8,3 Millionen Euro.

  • Kommentare
mehr
Springe
Hiwame Konate (links) und Bruder Dofoungo schnitzen aus dem Baumstamm eine Wildkatze.

Im Volkspark wird nach den Sommerferien ein riesiger Holzdrachen aufgestellt - geschnitzt von den beiden Künstlern Hiwame Konate und Bruder Dofoungo aus Burkina Faso. Schmiedekünstler Andreas Rimkus hat das Projekt initiiert.

mehr
Springe
Glückwunsch: Springes Bürgermeister Christian Springfeld überreicht Julia Feldner die Ehrenamtskarte der Region. Diese wird seiner Meinung von viel zu wenigen Freiwilligen beantragt. Feldner hat dies getan.

Spätfolgen einer Chemotherapie: Julia Feldner aus Springe hat eine Selbsthilfegruppe gegründet - und die Stadt vergibt Ehrenamtskarte für ihren Einsatz.

  • Kommentare
mehr
Springe
Steht auf der To-do-Liste erst einmal weit hinten: die energetische Sanierung der Helmut-Schmieder-Halle in Alvesrode.

In den großen Ferien macht auch die Politik Sommerpause? Nicht ganz: Statt zu einer Rats- oder Ausschusssitzung kamen Fraktionen und Verwaltung am Mittwoch zu einem weiteren Treffen der Haushaltsgruppe zusammen. Und stellten einige Weichen.

  • Kommentare
mehr
Springe
Kinder und Jugendliche fliegen auf den angehenden Erzieher mit der Super-Mario-Tätowierung. Männer wie er prägen täglich das Rollenbild der Kinder in ihrer Obhut.

Dennis Schütte hat sich für eine Ausbildung zum Erzieher entschieden. Überwindung hat es den 32-Jährigen schon gekostet, den klischeebehafteten Frauenberuf zu wählen, nachdem er sich bereits in einer Kfz-Werkstatt die Finger schmutzig gemacht hatte. Doch er liebt seinen Beruf und erklärt, warum.

  • Kommentare
mehr
Springe
Die Klebeschicht ist bereits aufgetragen - jetzt müssen die Arbeiter von Matthäi warten, dass das Material geliefert wird, damit der Asphalt eingebaut werden kann.

Die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 217 sind im Verzug. Um zwei Tage hat sich der Zeitplan verschoben, weil die Bauarbeiter auf die Anlieferung des Asphalts warten mussten. Ist die Fahrbahn nun ab Dienstag wieder frei?

mehr
Springe
ARCHIV - Ein Mann verlässt am 30.03.2011 die Agentur für Arbeit in Rostock. Foto: Bernd Wüstneck/dpa (zu dpa «Arbeitsagentur legt Zahlen zum Arbeitsmarkt im Dezember vor» vom 06.01.2014) +++(c) ZB-FUNKREGIO OST - Honorarfrei nur für Bezieher des ZB-Regiodienstes+++

Noch immer mit einem Spitzenwert: In Springe liegt die Arbeitslosenquote nach wie vor bei 5,6 Prozent. Der Arbeitsagentur liegen 833 Meldungen vor, drei mehr als noch im Mai und sieben mehr als vor einem Jahr. Damit hält sich der Arbeitsmarkt in der Deisterstadt insgesamt stabil - mit kleinen Schwankungen innerhalb der einzelnen Gruppen.

  • Kommentare
mehr
Völksen
Birgit Zierleyn freut sich über die Leistung ihrer Siegerstute.

Wenn Pferdezüchterin Birgit Zierleyn über ihre Tiere spricht, gerät sie sofort ins Schwärmen. Täglich kümmert sie sich liebevoll um die Vierbeiner. Jetzt ist sie mit ihrem Pferd mit 55 Punkten Siegerin der vierjährigen und älteren Stuten der zentralen Stuteneintragung in Niedersachsen geworden.

  • Kommentare
mehr
Springe
Das waren noch Zeiten: Im Jahr 2005 fand das Volks- und Schützenfest auf dem Burghof statt. Foto: Archiv

Bei einer Krisensitzung im August wollen die fünf ausrichtenden Vereine entscheiden, wie es mit dem Volks- und Schützenfest weitergeht.

mehr
Springe/Bodenwerder
Die ersten Schnellbusse sind in Niedersachsen bereits zwischen Oldenburg und Westerstede unterwegs.

Eine mögliche Schnellbuslinie zwischen Holzminden und Springe findet bisher wenig Resonanz bei der Region Hannover sowie den Landkreisen Holzminden und Hameln-Pyrmont. Die Verbindung wird weiterhin geprüft.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Springe in Zahlen
Foto: Andreas Zimmer (Deister-Anzeiger)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 160 km²
  • Einwohner : ca. 29.300
  • Bevölkerungsdichte : 183 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31832
  • Ortsvorwahl en: 05041, 05044, 05045
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Auf dem Burghof 1, 31832 Springe, Telefon (05041) 730