Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Holtensen
Holtensen
Holtensen
Sabine Schiepanski (rechts) wirft Ortsbürgermeister Heinrich Freimann indirekt vor, sein Amt nicht überparteilich auszuüben. Fotos: Archiv

Normalerweise zeichnen sich die Sitzungen des Holtenser Ortsrates dadurch aus, dass dort besonders sachlich über Themen gesprochen wird: Die Mitglieder kennen sich privat, viele sind durch Freundschaften miteinander verbunden, Konflikte werden, wenn überhaupt, nicht öffentlich ausgetragen. Seit Mittwoch ist das anders.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Boitzum
Verteilerknoten: Nach Auskunft der Region bekommt Holtensen im kommenden Jahr auch schnelle Internetleitungen – wie hier in Springe.  FOTO: MISCHER

Der Ortsrat hat die Verwaltung jetzt damit beauftragt, den Politikern den aktuellen Sachstand zum Ausbau für ein schnelles Internet in Holtensen mitzuteilen. Denn noch geht es den Mandatsträgern in dieser Angelegenheit zu langsam.

  • Kommentare
mehr
Holtensen/ Kolenfeld
Die Polizei hat bei der Unfallaufnahme festgestellt, dass der Verursacher offenbar Alkohol getrunken hatte.

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Auto auf der Landesstraße 392 in Höhe der Auobahnanschlussstelle Wunstorf-Kolenfeld sind am Sonntagmittag zwei Menschen verletzt worden.

mehr
Holtensen
Die Kinder spielen auf dem Außengelände.

Alle zwei Jahre richtet das Paritätische Kinderzentrum Wennigsen sein Sommerfest aus. Entsprechend groß war die Wiedersehensfreude: Familien der aktuellen Kindergartenkinder, Ehemalige und frühere Mitarbeiter - sie alle waren da.

mehr
Barsinghausen
Holger Hörmann (von links) verkauft im Lebenshilfe-Hofladen unter Beobachtung von Herbert Burger und Bernd-Konrad Bohrßen ein Stück Käse an Maria Flachsbarth.

Die Begeisterung ist ihm anzumerken. „Wir haben lange gewartet, dass es so schön wird“, sagt Herbert Burger, Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe Seelze. Und damit meint er nicht nur das Café LebensArt und den Bio-Hofladen im Torhaus Holtensen. Zufrieden ist er auch mit Werkstatt und Wohnheim.

mehr
Holtensen
Die Feuerwehr Holtensen musste am Donnerstagabend zwei Ölspuren beseitigen.

Eine längere Ölspur in der Ortsdurchfahrt hat am Donnerstagabend die Freiwillige Feuerwehr Holtensen beschäftigt. Die Einsatzkräfte mussten gegen 21.15 Uhr ausrücken, weil die Kreisstraße 254 am Ortseingang und weite Teile der Von-Holthusen-Straße verschmutzt waren.

mehr
Holtensen
In der Nacht zu Montag ist bei McDonald's in Holtensen eingebrochen worden, die Polizei sucht Zeugen.

In der Nacht zu Montag ist bei Mc Donald’s im Büntefeld im Holtenser Gewerbegebiet eingebrochen worden, nachdem die letzten Mitarbeiter das Schnellrestaurant gegen 1.25 Uhr verlassen hatten. Die Einbrecher entwendeten mehrere technische Kleingeräte, unter anderem Geldscheinprüfgeräte.

mehr
Wennigsen
Nachdem die freilaufenden Pferde gefunden wurden, fielen die Verletzungen am vier Jahre alten Araber-Hengst auf.

Bisher unbekannte Täter haben ein Pferd in Holtensen so schwer verletzt, dass es in der Nacht zu Mittwoch eingeschläfert werden musste. Das Tier war über den gesamten Körper von Wunden gezeichnet. Tierquälerei scheidet nach ersten Erkenntnissen der Polizei aus - dafür gibt es eine andere Vermutung.

mehr
Holtensen/Bredenbeck
Entlang des Radweges zwischen Holtensen und Bredenbeck soll möglicherweise mittelfristig eine Beleuchtung installiert werden.

Hoffnung für Radfahrer: Die Gemeindeverwaltung Wennigsen ermittelt zurzeit die Kosten für den Bau einer lückenlosen Beleuchtung des Radweges entlang der Landesstraße 389 zwischen Holtensen und Bredenbeck. Das letzte Wort über eine mögliche Realisierung des Projekts hat jedoch der Rat der Gemeinde.

mehr
Holtensen/Bredenbeck
Gefährlicher Ortseingang: Immer wieder fahren Autofahrer, die aus Bredenbeck kommen, mit viel zu hohem Tempo in Richtung Dorfmitte Holtensen.

Kein Pardon für Raser: Nach regelmäßig wiederkehrenden Anwohnerbeschwerden über massive Tempoverstöße von Autofahrern will die Gemeinde Wennigsen schon in Kürze zwischen Holtensen und Bredenbeck gezielt Verkehrssünder ins Visier nehmen. Dort werden gleich zwei neue Messstellen eingerichtet.

mehr
Pattensen/Springe
Die Teilnehmer aus Pattensen und Springe beginnen mit den praktischen Übungen auf dem Gelände einer Firma in Bennigsen.

Die Feuerwehren aus Pattensen und Springe haben mit 44 Teilnehmern den Truppmannlehrgang I begonnen. Es ist der Beginn der Ausbildung in der Einsatzabteilung. Beide Feuerwehren kooperieren seit Jahren bei der Ausbildung.

mehr
Holtensen
Die Fahrbahndecke der Straße Am Sportplatz soll erst 2019 saniert werden. Ein Teil der Osterfeldstraße (Bild unten) steht schon für 2018 im Sanierungsprogramm.

Die Mitglieder des Ortsrates Holtensen haben sich einstimmig für mehrere Änderungen in der Fortschreibung des Straßendeckensanierungsprogramms der Gemeinde ausgesprochen. Unter anderem soll der Fahrbahnbelag der Straße Am Sportplatz nicht schon im nächsten Jahr, sondern erst 2019 erneuert werden.

mehr
1 3 4 ... 17
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.