Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Lüdersen
Lüdersen
Springe
Monika Schnittker (links) und Hans-Joachim Sbresny ehren die Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue.

Bei der Jahresversammlung des DRK Lüdersen gab die Vorsitzende Monika Schnittker bekannt, dass der Verein einen negativen Trend bei den Mitgliederzahlen verzeichnen musste. Dadurch könnte die Seniorengymnastik vor dem Aus stehen.

  • Kommentare
mehr
Lüdersen
Windräder bei Lüdersen? Die Debatte darüber, ob die Stadt den Flächennutzungsplan zugunsten von Windkraftanlagen ändert, stößt bei einer Bürgerinitiative auf Verärgerung.

Die angestrebten Änderungen der Windkraftpläne sind auf einem guten Weg, findet Bürgermeister Christian Springfeld nach einem Gespräch zwischen Politik, Stadt, Bürgern und Planern. Die Bürgerinitiative Gegenwind widerspricht: Sie bleibt auf Konfrontationskurs zur Verwaltung.

  • Kommentare
mehr
Springe
Um solche Windräder ist der Streit entbrannt.

Der Ärger um die Windenergieanlage auf der Vorrangfläche zwischen Lüdersen, Hiddestorf und Pattensen geht weiter. Jetzt soll die Deutsche Flugsicherung Einwände erhoben haben.

  • Kommentare
mehr
Lüdersen
Für das Windrad nahe der Wohnsiedlung am Kronsberg gilt nur noch Bestandsschutz.

Eigentlich sollten die Konflikte zwischen der Stadt Springe und der Bürgerinitiative Gegenwind vom Tisch sein. Doch weit gefehlt.

  • Kommentare
mehr
Springe/Lüdersen
Das Amtsgericht verhängte eine Geldstrafe gegen den Angeklagten.

Ein Ehepaar aus Lüdersen ist beim Verkauf seines Autos um 5000 Euro betrogen worden. Der 24-jährige Käufer aus Bremen musste sich jetzt vor der Strafrichterin am Springer Amtsgericht verantworten.

mehr
Springe
Ute Austermann-Haun (v. l.) und Tobis Müller bekommen die Urkunde und ein Präsent von Marcus Baumecker. Foto: Bähre

Die Bergbühne Lüdersen plant ihr Jahresprogramm - und blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück: Gut 10 000 Gäste haben den aktuellen Dreiakter der Bühne gesehen.

  • Kommentare
mehr
Bennigsen/Lüdersen
Wenn stimmberechtigte Gemeindemitglieder keine Einwände haben beginnt Jonathan Overlach am 1.  März seinen Dienst als neuer Pastor der Kirchengemeinde Bennigsen-Lüdersen.

Kaum ein Platz ist in der St.-Martin-Kirche leer geblieben, als der designierte neue Pastor der Kirchengemeinde Bennigsen-Lüdersen, Jonathan Overlach, seine Aufstellungspredigt gehalten hat. Rund 300 Gläubige waren gekommen.

  • Kommentare
mehr
Lüdersen
Gruppenaufnahme mit Damen: Groß war die Zahl, die in diesem Jahr bei der Ortsfeuerwehr befördert wurden.

Die Feuerwehrleute tragen vor allem zum Dorfleben bei. "Sie sind für den Ort unentbehrlich", sagte Ortsbürgermeisterin Ursel Postrach bei der Hauptversammlung. Einsätze hatte die Ortsfeuerwehr fünf.

  • Kommentare
mehr
Springe
Wie hoch darf es denn sein? Nicht zu hoch, sagen die Behörden in Pattensen – und das macht auch den Gegnern der geplanten 230-Meter-Anlagen direkt nebenan bei Lüdersen Hoffnung.

Der Region liegt ein Antrag der sächsischen Firma UKA vor, die bei Lüdersen sechs Windräder bauen will – jeweils gut 230 Meter hoch. Aus Hannover und Hessen gibt es Signale, die Gegner der riesigen Anlagen hoffnungsfroh stimmen dürften: Die Landesbehörde für Straßenbau und die Deutsche Flugsicherung hat Einspruch gegen sieben weitere Windräder eingelegt.

mehr
Lüdersen
Bei Lüdersen soll ein Windpark entstehen - zum Ärger der Bewohner.

Der Streit zwischen den Lüdersern und der Region Hannover in Sachen Windkraft zieht immer weitere Kreise: Der Förderverein „Bergdorf Lüdersen“ hat sich jetzt aus dem Programmangebot „Grünes Hannover“ zurückgezogen - und in einem kritischen Schreiben auf die Pläne für den Windpark vor den Toren des Ortes verwiesen.

  • Kommentare
mehr
Bennigsen/Lüdersen
Jonathan 
Overlach ist der neue Pastor in Bennigsen und Lüdersen.

Die Kirchengemeinde St. Martin Bennigsen/Lüdersen hat einen neuen Pastor gefunden: Jonathan Overlach wird der Nachfolger vom bisherigen Pastor Harald Lemke. Das hat der Kirchenkreis Laatzen-Springe gestern bekannt gegeben.

  • Kommentare
mehr
Pattensen / Hemmingen
Die Anwohner möchten nicht noch mehr und nicht noch höhere Windräder vor ihrer Haustür haben.

Beim Widerstand gegen den großen Windpark zwischen Hüpede, Hiddestorf und Lüdersen lassen sich die Bürgermeister von sechs Kommunen, darunter Pattensen und Hemmingen, von Fachanwälten beraten. In Springe wird eine Normenkontrollklage derzeit nicht weiter verfolgt.

mehr
1 3 4 ... 6
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.