Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 11° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Springe

Letztes Jahr war schon im Finanzausschuss Feierabend. Dieses Jahr hat es das Projekt „Fußgängerampel Völksen“ immerhin in den Verwaltungsausschuss geschafft. Um dort gekippt zu werden. Am Donnerstag könnte es im Rat erneut eine Diskussion geben. Und dann?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Springe

Das Ende des Springer Krankenhauses ist beschlossen. Die Regionsversammlung sprach sich mehrheitlich für die Medizinstrategie 2020 aus. Der Zeitpunkt der Schließung bleibt unklar.

mehr
Springe
Breites Lächeln: Noch-Forstamtschef Joachim Menzel (65) steigt aus seinem Dienstwagen aus.

Der Forstamtsleiter Joachim Menzel verabschiedet sich nach 22 Jahren Dienst in Springe in den Ruhestand.

mehr
Siloah-Außenstelle

Wenn das Klinikum Region Hannover (KRH) für seinen Standort in Springe eine dauerhafte Zukunft sieht, dann am ehesten als Spezialkrankenhaus für langzeitbeatmete Patienten. Diese Information sickerte zuletzt durch. Was verbirgt sich hinter dem Begriff?

mehr
Springe
Foto: Verschlafen: Die Wildkatze nutzt im Gehege eine alte Eiche als Ruheplatz.

Schön, schnell und scheu: Drei Sekunden ist die Wildkatze zu sehen, bevor sie sich auf einen Baum hockt. Ab sofort können Besucher die Tiere im Wisentgehege in Alvesrode in der neuen Wildkatzenanlage ganz nah und ohne störenden Zaun beobachten.

mehr
Springe
Foto: Wie teuer das Krankenhaus in Springe genau ist, ist nicht klar.

Es ist eins der Dinge, für die Region und Klinikumsspitze in Springe in den vergangenen Wochen die meisten Vorwürfe einstecken mussten: Kritiker werfen ihnen mangelnde Transparenz vor, weil sie kaum konkrete Bilanzen für die Krankenhäuser in Gehrden, Springe und anderswo vorlegen.

mehr
Springe
Drei Jahre nach einem spektakulären Einbruch ist die Parfümerie an der Fünfhausenstraße erneut von Unbekannten heimgesucht worden.

Die Tage werden kürzer; die Liste der Einbrüche länger: Allein seit Dienstagabend verzeichnete die Polizei drei Taten im Springer Stadtgebiet. Die Parfümerie „Rook am Deister“ erwischte es dabei nach fast genau drei Jahren erneut.

mehr
Eldagsen
Foto: An dieser Schießanlage ist von Rückbau nichts zu sehen. Alle Beteiligten warten die Gespräche ab.

Wer nicht kann, wie er will, muss wollen, was er kann. Manchmal ist das aber nicht so einfach. Die ehemaligen Betreiber des Jagdparcours wollen gar nicht. Aber sie müssten abbauen, zumindest laut Beschluss der Niedersächsischen Landesforsten aus dem Frühjahr. Doch die Gespräche laufen.

mehr
Springe
Soll umgewandelt werden: Springer Krankenhaus.

Man steigt nicht immer ganz leicht durch beim Verhältnis von SPD und Grünen: In der Region bilden die Parteien eine Koalition, in Springe können sie sich mitunter nicht leiden. Beim Krankenhaus-Konzept „Medizinstrategie 2020“ sind sich Rot und Grün in Springe in ihrer Ablehnung im Grunde einig, während es bei dem Thema in der Region mächtig knirscht.

mehr
Springe/Altenhagen
Foto: Auf der B217 zwischen Altenhagen und Springe hat es am Sonntagabend einen schweren Autounfall gegeben.

Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 217 zwischen Altenhagen und Springe ist am Sonntagabend ein Mann ums Leben gekommen. Die Polizei hat den Toten mittlerweile identifiziert: Es handelt sich um einen 79-Jährigen aus Hannover.

mehr
Springe
Gregor Baum hat das Sparkassen-Hochhaus in Springe gekauft.

Lange wurde über die Zukunft des Sparkassen-Hochhauses an der Bahnhofstraße spekuliert – jetzt lichtet sich der Nebel. Nach Informationen unserer Zeitung hat die Bank das siebenstöckige Gebäude an den hannoverschen Immobilienunternehmer Gregor Baum verkauft.

mehr
Springe
Foto: Erstmals diskutiert die Politik offen über die Zusammenlegung von Feuerwehren in Springe.

Bis zu diesem Moment war alles glimpflich für Stadtbrandmeister Andreas Just ausgegangen. Ein Antrag der Grünen, die Anschaffung von drei neuen Löschfahrzeugen aus dem Feuerwehr-Etat für das Jahr 2015 zu streichen, war gerade gescheitert. Doch dann führte ein SPD-Antrag zu lebhaften Diskussionen.

mehr
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.

Anzeige

Springe