18°/ 15° Regen

Navigation:
Springe
Gefragt: Mähdrescher sind derzeit Mangelware. Die Landwirte möchten möglichst vor der nassen Witterung ihre Felder abernten.

Angst um ein Viertel des Weizenbestands: Die Zeiten ändern sich verflucht schnell. Dennoch bleiben einige Dinge wahr. Etwa Bauernregeln. Eine besagt, dass man sich nicht über die Ernte freuen sollte, bevor sie eingefahren wurde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Springe
Die Bestattung auf dem Springer Friedhof wird teurer.

Eine Gratwanderung: Um die Einnahmen für die Friedhofsbewirtschaftung zu erhöhen, hat die Stadt in den vergangenen Jahren mehrfach an der Gebührenschraube gedreht.

mehr
Völksen
Foto: Le Fly  gibt alles, die Fans auch, obwohl die Nebelmaschine die Sicht behindert.

Traditionell ist im Sommer Festivalzeit in Völksen. Dass zum Rock am Deister aber gleich so viel Sommer sein würde, haben wohl auch die Veranstalter des Musik-Spektakels nicht geahnt.

mehr
Springe
Die Bezeichnung „Springe“ taucht künftig nicht mehr im Namen auf.

Jetzt geht es rasend schnell: Vor zwei Monaten haben die Volksbank Lehrte-Springe-Pattensen-Ronnenberg und die Volksbank Hildesheim erste Sondierungsgespräche mit dem Ziel einer Fusion aufgenommen. Am Freitag gaben beide Häuser bekannt, dass sie einen Kooperationsvertrag unterzeichnet haben.

mehr
Springe
Foto: Steht in der Kritik wegen Fehlzeiten der Lehrer: Die Heinrich-Göbel-Realschule.

Da hat sich schon einiges angestaut: Eigentlich sollte bei der Informationsveranstaltung in der Aula der Heinrich-Göbel-Realschule über die Einführung der integrierten Gesamtschule gesprochen werden. Doch die Eltern interessierte viel brennender, was gegen den Unterrichtsausfall unternommen wird.

mehr
Springe

Tiere sollen auch in der Brut- und Setzzeit ausgelassen toben können. Eine Frauengruppe will jetzt ein Konzept erarbeiten.

mehr
Schließung der Realschule

Wenn es keine Fragen gibt, gibt’s auch keine Antworten. Die Eltern der Schüler der Heinrich-Göbel-Realschule hatten eine Menge Fragen. Viele wurden beantwortet. Andere nicht.

mehr
WM-Finale in Springe

Nicht nur in den Großstädten der Republik feierten die Menschen wie Weltmeister mit Götze, Schweini und Co., sondern auch in Springe. Autokorsos und Feierlaune haben auf dem Marktplatz ihre Spuren hinterlassen.

mehr
Springe
Foto: Gestorfs Unfall-Kreuzung Nummer 1: Freitagmorgen stießen an der Ecke Harbergstraße/Calenberger Straße zwei Lkw zusammen.

Es hat schon wieder gekracht: Freitagmorgen stießen an der Ecke Harbergstraße/Calenberger Straße zwei Lkw zusammen. Ein Fahrer hatte das Stoppschild ignoriert. Insgesamt wurden drei Personen verletzt. Auch eine historische Natursteinmauer wurde zerstört. Die Polizei schätzt den Schaden auf 118 000 Euro.

mehr
Springe

Ein ungewöhnlicher Diebstahl, der Spuren von Paris über Springe nach Polen zog, beschäftigte am Mittwoch und Donnerstag nicht nur die heimische Polizei: Am Ende konnten Grenzbeamte zwei Männer festnehmen, die Stunden zuvor auf dem Gestüt Webelsgrund einen rund 4000 Euro teuren Schlepper gestohlen hatten.

mehr
Springe
Foto: Die Heinrich-Göbel-Realschule: Spätestens 2019 wird sie aufgelöst. Elternvertreter wollen dafür sorgen, dass die Schüler bis zum Schluss gut unterrichtet und betreut werden.

Ulrich Zwirner hat eine Schreckensvision: Bis zum endgültigen Aus in fünf Jahren, fürchtet der Elternrats-Chef, könnte die Heinrich-Göbel- Realschule nicht nur nach und nach Schüler und Lehrer verlieren – sondern auch Visionen, Unterstützung, Material und Rückhalt.

mehr
Springe

Es ist meist klein, teuer und passt in die Jacken- oder Hosentasche: das Diebesgut der Springer Langfinger. Im vergangenen Jahr ging die Zahl der Delikte in der Stadt zwar zurück, dafür sieht sie sich die Polizei zunehmend mit Banden konfrontiert.

mehr
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.

Anzeige

Springe