Volltextsuche über das Angebot:

6°/ 3° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Springe
Auf Fellfühlung: Die Polarwölfe lassen sich gern von den Wolfsexperten Birgit und Matthias Vogelsang besuchen.

Der offene Wolfsabend im Wisentgehege am Sonnabend, 20. Februar, ist eine ganz besondere Veranstaltung. Zwar dreht sich thematisch alles um das Wildtier, aber dieser Abend ist auch dem neunjährigen Finn aus Hildesheim gewidmet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Springe
Unterschreibt morgen früh die Urkunde,
mit der er die Wahl zum Springer
Bürgermeister annimmt: Diplom-Finanzwirt Christian Springfeld musste im September zur Kandidatur überredet werden - und freut sich nun auf die neue Herausforderung.
Scheffler

Er ist erst 38 Jahre alt, und er ist ein Überraschungssieger: Christian Springfeld freut sich auf die neue Herausforderung als Bürgermeister der Deisterstadt. Dabei musste der FDP-Mann zur Kandidatur erst überredet werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Springe
Mit schweren Verletzungen musste ein Bauarbeiter nach einem Arbeitsunfall in eine Klinik geflogen werden.

Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle in der Springer Kernstadt hat ein 50-Jähriger am Dienstagmorgen schwere Verletzungen erlitten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Springe
In Hannover sind bereits Flüchtlingsunterkünfte aus Modulen entstanden. Ähnliches bietet die Region Hannover für die Umlandgemeinden an.

Unter den fünf Flächen, die die Stadt der Region für den Bau von Flüchtlingsunterkünften angeboten hat, ist wohl auch der Festplatz an der Harmsmühlenstraße. Ob sich diese und vier weitere Flächen für die Pläne der Region eignen, prüft derzeit ein Architekt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Springe
Vor der Schaltzentrale: Kerstin Plöger vom Hagebaumarkt zeigt, wie die Brandmeldezentrale (BMZ) des Unternehmens an der Osttangente aussieht. Dort laufen alle Fäden der Brandmeldeanlage zusammen.

Für den Fehlalarm in einer Brandmeldeanlage, für den die Feuerwehr ausgerückt ist, berechnet die Stadt Springe derzeit 400 Euro. Diese Summe soll steigen, hieß es am Montagabend im Feuerschutzausschuss.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bennigsen
Die Polizei sucht nach Zeugen.

Seit Dezember 2015 werden immer wieder Gartenhäuser und Schuppen in der Kleingartenkolonie "Quensells Lust" aufgebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen
Erfahren im Netzwerken für Pattensen: Bürgermeisterin Ramona Schumann (SPD, rechts) kooperiert gut mit der Bundestagsabgeordneten Maria Flachsbarth (CDU).

Die jungen Verwaltungschefs aus Pattensen, Wennigsen und Springe wollen eng zusammen arbeiten. Sie verbindet, dass jeder von ihnen für eine kleinere Stadt tätig ist und auch, dass sie alle jung sind. Alle drei hoffen auf frische Impulse für eine interkommunale Zusammenarbeit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Springe
In die Türme am Ebersberg sollen Real- und vielleicht auch Gesamtschüler einziehen.

Wohin mit den Realschülern? Bei der Debatte um die Raumnot am Schulzentrum Nord werden die Gräben zwischen Stadt und Elternvertretern tiefer.

mehr
Alvesrode
Eine starke Truppe: Der Musiker des Jahres, Maximilian Bartsch (Mitte), zusammen mit den Vorsitzenden Wolfgang Nickees (links) und Axel Howind (rechts).

Eine gut gefüllte Schatztruhe und Mitgliederzahlen auf gleichbleibend hohem Niveau - die Deistermusikanten sind das leuchtende Beispiel eines gut funktionierenden Vereins. Davon waren auch die etwa 60 Versammlungsteilnehmer überzeugt und votierten bei der Jahresversammlung einstimmig für die Wiederwahl ihres Vorstandsquartetts.

mehr
Springe
Sie haben zusammen an dem Projekt gearbeitet: Ursula Trommer-Kassir (von links) von der Stadt, Hans Dangers, Eva Maus und Britta Lehnhardt vom Kinderschutzbund. Entworfen hat die Internetseite Dennis Allerkamp, ebenfalls einer der Initiatoren.

Wer sich im Internet über die verschiedenen Hilfsprojekte und die ehrenamtliche Arbeit in Springe informieren wollte, hatte es bei seiner Recherche bislang ziemlich schwer. Denn weder auf der offiziellen Seite der Stadt, noch auf einer anderen Springer Homepage wurden die zahlreichen Angebote gebündelt dargeboten. Der Blog www.springe.info ändert das jetzt.

mehr
Springe
Stadtkantor Boris Schmittmann und seine Musiker.

„Musik kennt keine Grenzen und macht die Herzen weit“ - mit diesen Worten begrüßte Bettina Bartke, Pastorin in der St.-Petrus-Kirche am Sonnabendabend über 70 Gäste im Gotteshaus am Kurzen Ging zu einem Konzert des Posaunenchores.

mehr
Eldagsen/Springe
Die Polizei in Springe hofft auf Zeugenhinweise.

Dass beim FC Eldagsen nur Ehrenamtliche unterwegs sind, scheint diese Täter nicht zu stören: Am Sonnabend haben Unbekannte gegen 22.15 Uhr versucht, die Eingangstür des Vereinsheims des FC Eldagsen aufzuhebeln - allerdings ohne Erfolg.

mehr
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.