28°/ 16° Regenschauer

Navigation:
Springe
Das Klinikum Springe investiert in den Ausbau seiner Infrastruktur.

Das Klinikum Springe steckt eine Menge Geld in den Ausbau seiner Infrastruktur. Allein in diesem Jahr gibt das Krankenhaus 1,5 Millionen Euro für die Modernisierung der Heizungsanlage und Klimatechnik aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Deister
Die Bauarbeiten für die zweite Abfahrtsstrecke im Deister sind fast abgeschlossen.

Mountainbiker aus dem Verein der Deisterfreun.de haben die Bauarbeiten an der zweiten legalen Abfahrtsstrecke im Deister nahezu abgeschlossen und erwarten innerhalb der nächsten Wochen eine Ausnahmegenehmigung der Region Hannover zum Betrieb dieses sogenannten Downhill-Trails.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nettelrede
Luftballonweitflug: Diese vier Mädchen amüsierten sich beim Fest.

Mit einem großen Festgottesdienst gingen die dreitägigen Feiern anlässlich des 150. Jahrestages der Nettelreder Kirchweihe zu Ende. Im Jahr 1864 war das neugotische Gotteshaus des hannoverschen Konsistorialbaurates Konrad Wilhelm Hase seiner Bestimmung übergeben worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sorsum
Bildhauer Helmut Höcker (von links), Schmiedekünstler Andreas Rimkus und Kulturmacher Thomas Haubrich stellen beim Weltfest das Projekt Zukunftsschmiede vor.

Die von Andreas Rimkus im Jahr 2005 initiierte Zukunftsschmiede macht bis zum 24. August Station in Sorsum, Empelde und Springe. Wegen der Kooperation mit dem Wennigser Verein Die Kulturmacher ist es möglich, das Projekt über vier Wochen im Calenberger Land zu zeigen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtwerke räumen Probleme ein

Bereits sechs Mal ist in diesem Jahr im Stadtgebiet im großen Umfang der Strom weggeblieben. Dabei ist erst Juli. Im gesamten Jahr 2013 kam es nur zu drei großen Stromausfällen. Wir haben bei den Stadtwerken nachgefragt, weshalb es in den letzten Wochen häufig zu Pannen gekommen ist.

mehr
Springe
Gefragt: Mähdrescher sind derzeit Mangelware. Die Landwirte möchten möglichst vor der nassen Witterung ihre Felder abernten.

Angst um ein Viertel des Weizenbestands: Die Zeiten ändern sich verflucht schnell. Dennoch bleiben einige Dinge wahr. Etwa Bauernregeln. Eine besagt, dass man sich nicht über die Ernte freuen sollte, bevor sie eingefahren wurde.

mehr
Springe
Die Bestattung auf dem Springer Friedhof wird teurer.

Eine Gratwanderung: Um die Einnahmen für die Friedhofsbewirtschaftung zu erhöhen, hat die Stadt in den vergangenen Jahren mehrfach an der Gebührenschraube gedreht.

mehr
Völksen
Foto: Le Fly  gibt alles, die Fans auch, obwohl die Nebelmaschine die Sicht behindert.

Traditionell ist im Sommer Festivalzeit in Völksen. Dass zum Rock am Deister aber gleich so viel Sommer sein würde, haben wohl auch die Veranstalter des Musik-Spektakels nicht geahnt.

mehr
Springe
Die Bezeichnung „Springe“ taucht künftig nicht mehr im Namen auf.

Jetzt geht es rasend schnell: Vor zwei Monaten haben die Volksbank Lehrte-Springe-Pattensen-Ronnenberg und die Volksbank Hildesheim erste Sondierungsgespräche mit dem Ziel einer Fusion aufgenommen. Am Freitag gaben beide Häuser bekannt, dass sie einen Kooperationsvertrag unterzeichnet haben.

mehr
Springe
Foto: Steht in der Kritik wegen Fehlzeiten der Lehrer: Die Heinrich-Göbel-Realschule.

Da hat sich schon einiges angestaut: Eigentlich sollte bei der Informationsveranstaltung in der Aula der Heinrich-Göbel-Realschule über die Einführung der integrierten Gesamtschule gesprochen werden. Doch die Eltern interessierte viel brennender, was gegen den Unterrichtsausfall unternommen wird.

mehr
Springe

Tiere sollen auch in der Brut- und Setzzeit ausgelassen toben können. Eine Frauengruppe will jetzt ein Konzept erarbeiten.

mehr
Schließung der Realschule

Wenn es keine Fragen gibt, gibt’s auch keine Antworten. Die Eltern der Schüler der Heinrich-Göbel-Realschule hatten eine Menge Fragen. Viele wurden beantwortet. Andere nicht.

mehr
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.

Anzeige

Springe