22°/ 14° Regenschauer

Navigation:
Springe

Für etwa 700 Gesamtschüler in sechs Jahrgängen hatte die Stadt das Schulzentrum Nord geplant. Inzwischen rechnet man mit gut 900 – ein neues Konzept muss her. Im Rathaus kursiert aber auch eine unpopuläre, günstigere Alternative.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Springe

Neuer Ärger für die Bibliothek: Für einige Ratspolitiker ist die Einrichtung zu teuer, veraltet, nicht reformbereit. Weil ihm die bisherigen Anstrengungen für Veränderungen nicht weit genug gehen, droht Grünen-Ratsherr Thomas Hüper-Maus dem Bibliotheks-Leiter Tibor Maxam gar unverhohlen mit Konsequenzen für seinen Job.

mehr
Springe
Foto: Der Ausbau des Schulzentrums Nord soll umfangreicher werden - und deutlich teurer.

Die Integrierte Gesamtschule in Springe ist so erfolgreich, dass sie jetzt richtig teuer werden könnte: Wegen des großen Andrangs plant die Stadt, das Schulzentrum Nord noch umfangreicher zu erweitern als bislang. Die Kosten für die IGS würde das von 5 auf bis zu 8 Millionen Euro hochtreiben.

mehr
Springe

Alle Springer Schulen sollen künftig mit Sozialarbeitern ausgestattet werden. Das fordern die Schulleiter in einem gemeinsamen Antrag, den die Politik am Mittwoch diskutiert.

mehr
Springe
Foto: Kleingärtner im neuen Paradies: Horst Hampe (von links), Günter Lanzendorf und Peter Ettel.

Vor fünf Jahren eröffnete das neue Fachmarktzentrum dort, wo früher Blumen und Bäume wuchsen. Wie sind die Erinnerungen an die turbulente Zeit, in der sich einige der Gärtner mit aller Kraft gegen den Ausbau wehrten? Und wie geht es den Laubenpiepern heute? Ein Besuch.

mehr
Rethmar

Ein unbekannter Mann hat einen 53-Jährigen in dessen Haus an der Ringstraße in Sehnde-Rethmar überfallen und ihm Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Da sich das Opfer allerdings heftig wehrte, ergriff der Angreifer die Flucht.

mehr
Springe

„In diesem Jahr sind deutlich mehr Flüchtlingskinder angemeldet worden als in den vergangenen Jahren“, sagt Yvonne Pape, Schulleiterin der Grundschule am Ebersberg. Damit kommen auf die Lehrer neue Herausforderungen zu, denn viele der Schulanfänger mit Migrationshintergrund haben zwar den von der Stadt finanzierten Ferien-Sprachkurs besucht, wissen aber noch nicht, wann es einen weiterführenden Kurs geben wird.

mehr
Gestorf
Foto: Die Brandwache wird wohl noch bis zum Sonnabendmorgen dauern.

Etwa 50 Strohballen sind am Freitagabend auf einem Feld in Gestorf in Flammen aufgegangen. Erste Anzeichen deuten auf Brandstiftung hin.

mehr
Eldagsen
Foto: Da sprudelt es: Bei einer Brunnenbohrung haben die Experten eine Wasser führende Schicht gefunden.

Sie wollen den Menschen Wasser bringen, ein besseres Leben, Zukunftsperspektiven: Die Eldagser Ingenieure Hans Mönninghoff und Thomas Runge arbeiten seit vergangenem Jahr daran, den 10.000 Einwohner des Dorfes Kibakwe in Tansania einen neuen Brunnen zu bauen. Jetzt gibt es wichtige Fortschritte.

mehr
Springe

Sicher und gesund in den Unterricht: Die Grundschule am Ebersberg wurde für ein Pilotprojekt ausgewählt. Die Kinder sollen dabei künftig nicht mehr mit dem Auto zur Schule gebracht werden – sondern in der Gruppe gemeinsam mit anderen Kindern in ihre Klassen gelangen.

mehr
Springe
Diese Äpfel auf dem Wanderweg vom Jagdschloss zum Saupark dürfen von Bürgern kostenlos gepflückt werden.

Der Sündenfall wird in der Bibel als Griff zur Frucht beschrieben. Doch während Adam und Eva das Naschen am Obst fremder Bäume ums Weiterleben im Paradies gebracht hat, ist das Essen von fremdem Obst in Springe völlig kostenlos. Zumindest dann, wenn man weiß wo.

mehr
Springe
Foto: Die Modenschau mehrerer Werbegemeinschafts-Händler zog viele Blicke auf sich.

Knapp 12.000 Besucher kamen am Sonnabend und Sonntag zur 4. Wirtschaftsschau zwischen Rathaus und Museum. Das sind etwas weniger als vor zwei Jahren. Die Qualität sei aber besser gewesen – da waren sich die Veranstalter am Sonntagabend einig.

mehr
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.

Anzeige

Springe