Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Nachrichten
Springe
Wem gehören diese Fahrräder: Die Polizei Springe vermutet, dass die Räder gestohlen wurden.

Im Keller eines Mannes aus Springe hat die Polizei jetzt gleich 14 Fahrräder gefunden. Sie sind vermutlich Diebesgut. Jetzt sucht die Polizei die Eigentümer. Im August und November 2014 hatte der damals 47-Jährige insgesamt 43 Räder und Anhänger gestohlen oder unterschlagen und musste sich vor Gericht verantworten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Springe
Die Feuer-wehr am verunglückten Kleinlaster.      Dittrich

Nach dem schweren Verkehrsunfall bei Völksen am Mittwoch sucht die Polizei nun nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

  • Kommentare
mehr
Springe
Für musikalische Unterhaltung sorgt der Quilisma-Kinderchor unter der Leitung von Lea Wolpert.    Helmbrecht

„Dass das Waldpädagogikzentrum Wisentgehege seit 30 Jahren besteht, beweist, dass sich die Einrichtung etabliert hat“, lobte Klaus Merker, Präsident der Niedersächsischen Landesforsten. Gestern feierte das WPZ (früher Gehegeschule) seinen 30. Geburtstag mit zahlreichen Gästen.

  • Kommentare
mehr
Springe
Margarete Kemper (v. l.), Angelika Schmidt-Geisler und Gertje Sesterhenn wollen das Grundstück in Kirchennähe kaufen.

In Eldagsen wird gerade an einer Wohnanlage für Senioren gearbeitet - aber auch in Springe tut sich was: Gertje Sesterhenn, Angelika Schmidt-Geisler und Margarete Kemper möchten das beim Umbau der St.-Petrus-Kirche frei werdende Grundstück am „Weißen Brink“ kaufen, um dort ein Mehrgenerationen-Projekt zu initiieren.

  • Kommentare
mehr
Springe

Bei einem Unfall auf der K216 bei Mittelrode sind am Mittwochnachmittag eine 20-jährige Frau und ihr 25-jähriger Beifahrer schwer verletzt worden. Die hochschwangere Fahrerin hatte offenbar vor ihr wartende Fahrzeuge übersehen und war mit einem entgegenkommenden Kleintransporter zusammengestoßen.

mehr
Springe
Blick ins Krankenhaus: Zur Schließung und zum Stand der Dinge wollen sich mehrere Chefärzte in der kommenden Woche äußern.

Das könnte ein emotionaler Abend werden: Gut ein Jahr nach der Schließung des Klinikums Springe wollen sich Verantwortliche des Klinikums erstmals seit dem Aus bei einer öffentlichen Veranstaltung der Bevölkerung stellen.

mehr
Springe
In die Jahre gekommen: Das Gerätehaus in Eldagsen soll genau wie das in Bennigsen ersetzt werden. Diese sogenannten Stützpunkt-Feuerwehren können jedoch keine Vorlage für kleine Standorte in den Springer Dörfern sein.

Sechs kleinere Ortsfeuerwehren benötigen in den kommenden Jahren ein neues Gerätehaus. Die Stadt arbeitet an einem Generalplan, um die Millionen-Investition stemmen zu können. Die neuen Wachen in sechs Ortsteilen könnten nach demselben Prototypen erstellt werden.

  • Kommentare
mehr
Völksen/Gestorf
Die neue Fußgängerampel in Völksen: Sie soll das Überqueren der Steinhauerstraße erleichtern. Die Kinder haben lange dafür gekämpft.

Jahrzehntelang haben die Völksener dafür gekämpft. Jetzt ist sie endlich da: die Ampel an der Steinhauerstraße auf der Höhe der Kirchstraße. Eine sogenannte „Rot-Dunkel-Ampel“ ersetzt den bisherigen Zebrastreifen - und wird zumeist gut angenommen.

  • Kommentare
mehr
Völksen
Der Lastwagen kollidierte kurz hinter der Abzweigung Mittelrode mit dem Pkw. Der Twingo geriet aus bisher ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr, die Insassen wurden mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Zwischen Gestorf und Völksen sind am Mittwochnachmittag ein Lastwagen und ein Auto frontal zusammengestoßen. Zwei Personen wurden schwer verletzt.

  • Kommentare
mehr
Springe
Vier Monate Haft auf Bewährung, 1000 Euro Strafe: Ein mehrfach Vorbestrafter musste sich in Springe vor dem Amtsgericht wegen des Diebstahls eines Mopeds der Marke "Schwalbe" verantworten.

Weil ein 36-jähriger Familienvater aus Barsinghausen eine „Schwalbe“, ein Kleinkraftrad mit DDR-Vergangenheit, von einem Parkplatz an der L 460 kurz vor Bennigsen gestohlen hat, musste er sich vor dem Springer Amtsgericht verantworten. Die Strafrichterin verurteilte den vielfach vorbestraften Mann zu einer viermonatigen Freiheitsstrafe auf Bewährung. Zudem muss er 1000 Euro an die Landeskasse zahlen.

  • Kommentare
mehr
Springe
Dort lang: Der Zugang zum Saunabereich des Hallenbades ist verschlossen. Und wird es wohl auch künftig bleiben.   Mischer

Joachim Giesecke und Hartmut Zauft sind sauer. Seit mehr als 30 Jahren besuchen sie Woche für Woche die Sauna im Hallenbad in Springe.

mehr
Springe
Soll im Ort bleiben - aber nicht an diesem Standort: Der NP-Markt sichert in Völksen die Grundversorgung für Lebensmittel.      Mischer

Im neuen Einzelhandelskonzept der Stadt wird dem NP-Markt an der Steinhauerstraße eine wichtige Funktion für die Grundversorgung mit Lebensmitteln zugeschrieben.

  • Kommentare
mehr
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.