Volltextsuche über das Angebot:

9°/ 1° Regen

Navigation:
Nachrichten
Bürgerkönigsschießen
Einige der Majestäten mit Ortsbürgermeister Carsten Marock (Zweiter von rechts).

Sie haben zwei Tage lang geschossen - jetzt stehen die Sieger des Bürgerkönigschießens der Schützengilde fest. Bürgerkönig wurde Erik Uekermann, der sich gegen Sabrina Schäfer und Lutz Zipsner durchsetzen konnte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Viele Veranstaltungen
Hauruck: Die Ehrenamtlichen bringen den Maibaum mit Muskelkraft auf den Marktplatz.

Nicht jedes Fest ist gleich eine Sause - und nicht jede Sause ist automatisch groß. An diesem Sonntag traf all das in Springe aber zu - die vielen Veranstaltungen lockten unzählige Besucher in die Innenstadt. Es gab für alle viel zu entdecken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Springe
Die B 217 (hier bei Völksen) soll zwischen Steinkrug und dem Abzweig Bad Münder mautpflichtig für Lkw werden. Zett

Die Bundesstraße 217 wird zur Mautstrecke - zumindest für Lkw: Ab dem 1. Juli gilt die Gebührenpflicht nach Angaben des Bundesministeriums für Verkehr auf dem Abschnitt zwischen der Abfahrt Bennigsen Steinkrug und dem Abzweig nach Bad Münder.

mehr
Springe
Die Eldagser Ortsdurchfahrt: Hier gilt bald Tempo 30 – aber nicht auf ganzer Länge. Zett

Ernüchterung im Ortsrat: Die von den Politikern beantragte Ausweitung des nächtlichen Tempolimits auf die gesamte Eldagser Ortsdurchfahrt stößt bei den zuständigen Behörden auf Ablehnung. Sowohl Land als auch Polizei wiesen den Vorstoß jetzt zurück.

mehr
Springe
Foto: Der scheidende Bürgermeister: Ralf Burmeister.

Eldagsens Ortsbürgermeister Ralf Burmeister will 2016 überraschend nicht mehr bei der Kommunalwahl antreten. Das gab der 58-Jährige am Mittwochabend bei der Sitzung des Ortsrats bekannt. „Nach fast 30 Jahren in der Politik muss es auch mal gut sein“, erklärte er.

mehr
Springe
Foto: Kira (8) kann ihre Mitschüler vor dem Lastwagen nicht erkennen – „weil sie im toten Winkel sind“, wie Heino Zimmer erklärt.

Polizei und Kiwanis laden Schüler zu einem ungewöhnlichen Verkehrserziehungstraining ein. Die Grundschule am Ebersberg sowie der Grundschule Hallermund machten Mittwoch den Anfang, in einer Woche sind die Grundschule hinter der Burg und die Grundschulen in Völksen bei der Firma Janik zu Gast.

mehr
Springe
Party (großes Bild): Die Stimmung auf der Veranstaltung sei stets gut gewesen – insgesamt seien aber zu wenig Besucher gekommen, bilanziert Vereinschef Mark Schlichting. Der neue Vorstand (kleines Bild): Mathias Molgedey (Kassenwart, von links) Mark Schlichting (stellvertretender Vorsitzender), Uli Baruth (Schriftführerin), Julian Baruth (Vorsitzender) und Patrick Schiebusch (stellvertretender Kassierer). Archiv/Mischer (2)

Es geht weiter: Das Festival Rock im Deister wird auch 2016 wieder stattfinden allerdings an nur einem Tag. Die neuen Veranstalter wollen so Kosten einsparen. Langfristig ist eine Verlängerung auf zwei aber nicht ausgeschlossen.

mehr
Springe
„Gesperrt“: Schulleiterin Kerstin Prietzel und Stadt-Mitarbeiter André Malkowski (kleines Bild) vor dem kontaminierten Gebäudeteil. In dem Trakt war bis zum Sommer die Hauptschule untergebracht. Scheffler (2)

Bei den Sanierungsarbeiten im Otto-Hahn-Gymnasium sind die Bauarbeiter auf giftigen Asbest in den Fensterabdichtungen eines Gebäudetrakts gestoßen. Die Bauarbeiten werden sich um mehrer Wochen verzögern, es wurden umgehend Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Arbeiter und der Umgebung eingeleitet.

mehr
Springe
Blick in die Innenstadt: Die Werbegemeinschaft will ihre Kunden jetzt auch als Mitglieder gewinnen - und sich so neu aufstellen.

Die heimischen Geschäfte wollen ihre Kunden nicht nur mit Sortiment und Service locken. Die Springer können künftig gewissermaßen Teilhaber werden - indem sie der Werbegemeinschaft beitreten. Der Werbe- und Informationsring für Springe (Wir) öffnet sich jetzt auch für Nicht-Händler.

mehr
Springe
Foto: Ein Blick auf die häufigsten Straftaten: In fast allen Bereichen verzeichnet die Polizei einen Rückgang.

Springe ist sicher - so lautet die Botschaft. Und die Statistik für 2014, die das heimische Kommissariat gestern vorlegte, belegt diese Aussage. „Das zeigt auch, in welcher Art Kommune wir hier leben“, sagt Polizeichef Christian Krone.

mehr
Springe
Foto: Warnung vor Schießübungen: Das Schild hängt noch da, Training findet auf dem Jagdparcours aber nicht mehr statt.

Das Schießgelände nahe der Holzmühle ist endgültig Geschichte. Nun beginnt die Renaturierung und Sanierung des Areals, auf dem sich zahlreiche Relikte vergangener Schießübungen befinden.

mehr
Altenhagen I
Die Fahrbahnoberfläche der B 217 hat Mängel und soll im Sommer ausgetauscht werden. Mischer

Sieben Jahre nach der großflächigen Erneuerung der Bundesstraße 217 zwischen Springe und Altenhagen I gibt es Probleme mit der Fahrbahnoberfläche.

mehr
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.

Springe