Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Springe
Auf dem Klageweg gegen drohende Windräder kämpfen: Für manche ist dies ein probater Weg. Springes Bürgermeister steht dieser Lösung skeptisch gegenüber.

Mit einem Normenkontrollverfahren könnte der Bau von Windkraftanlagen auf Springer Stadtgebiet verhindert werden - glauben manche. Doch Bürgermeister Christian Springfeld (FDP) sieht die Sache skeptisch. „Die Normenkontrollklage ist kein Allheilmittel“ warnt der.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bennigsen/Altenhagen I/Eldagsen
In einer Jurte in Altenhagen I brennt ein offenes Lagerfeuer.

Zahlreiche Besucher haben das zweite Adventswochenende genutzt, um sich auf den Weihnachtsmärkten in der Region umzuschauen. Wir haben das auf drei Märkten auch getan.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Deister
Junge Pflanzen wachsen empor: Christian Boele-Keimer und Hündin Caro vor der Eichenschonung.

Der heimische Wald ist gesund. Ziemlich gesund. „Dem Deister geht es so gut wie seit 300 Jahren nicht mehr“, sagt der Chef des Forstamtes Saupark, Christian Boele-Keimer. Und die Statistik des Landwirtschaftsministeriums gibt ihm recht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auf dem Burghof
Kamila Hische (von links), Natalia Maciejewska und Anne-Christin Baum schenken am Stand der Handballfreunde heißen Punsch aus.

Eine gelungene Premiere hat der Springer Weihnachtsmarkt auf neuem Terrain gefeiert. Der Umzug von der Innenstadt auf den stimmungsvollen Burghof hat bei vielen Besuchern ein sehr positives Echo gefunden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Springe

Die Kritik an der Sauna-Schließung im Hallenbad wird lauter. Jetzt wird die Sache ein Fall für den Rat: Am Donnerstag, 8. Dezember, diskutiert die Politik einen SPD-Antrag, die Möglichkeiten für eine Wiedereröffnung zu prüfen.

  • Kommentare
mehr
Gestorf

Vier Personen wurden am Donnerstagabend bei einem schweren Verkehrsunfall bei Gestorf verletzt. Zwei Autos waren bei einem Überholmanöver frontal zusammengestoßen. Die L460 wurde mehrere Stunden gesperrt. 

mehr
Bennigsen/Gestorf
Soll erweitert werden: die Grundschule in Bennigsen.   Archiv

Plant die Stadt beim gerade noch einmal erweiterten Um- und Ausbau der Grundschule in Bennigsen auch Platz für Schüler aus Gestorf ein?

  • Kommentare
mehr
Mit Hinweisschildern bittet das Team um Verständnis.   Mischer

Die begehbaren Vogelanlagen im Wisentgehege sind nur von außen zu bewundern, der Falkenhof ist für Besucher zur Zeit geschlossen. Die Vogelgrippe in der Region hat auch am Deister ihre Auswirkungen.

  • Kommentare
mehr
Springe
Die BBS-Lehrer Birgit Schaper 
(v. l.) und Sven Alles haben Ole Kristian Wold und Sigbjørn Ask (r.) aus Norwegen zu Besuch. Gemeinsam mit Schulleiter Michael Krampe (2. v. r.) sehen sie sich die Schule an.   Helmbrecht

Eine Sechs in der Schule? Super Leistung - zumindest in Norwegen. Denn dort ist das Notensystem genau umgekehrt. „Das war am Anfang schon verwirrend“, erzählt Sven Alles, Lehrer an den Berufsbildenden Schulen in Springe.

  • Kommentare
mehr
Springe
Gerade gerückt: Torsten Blei schaut einem Stadt-Mitarbeiter im Radlader zu.   Mischer

Zu beneiden sind sie wahrlich nicht: Ortsbürgermeister Karl-Heinz Friedrich und sein Amtsvorgänger Carsten Marock sowie Markt-Organisator Torsten Blei stehen in der Kälte.

mehr
Springe

Er soll in einer Springer Cocktailbar gedealt und sich ohne Bezahlung Waren schicken lassen haben. Doch am gestrigen zweiten Verhandlungstag und nach einer umfangreichen Beweisaufnahme stellte die Richterin am Amtsgericht Springe diese Anklagepunkte ein.

  • Kommentare
mehr
Eldagsen
Helgard von Wedemeyer zeigt die neuen Gehlenbach-Blätter.   Mischer

Es kam zwar nicht aus dem Bioladen - aber war trotzdem sehr gesund: Brühe mit Gemüse, Nudeln, Eierstich, Schweinebraten mit Kartoffeln und Gemüse und rote Grütze als Nachtisch.

  • Kommentare
mehr
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.