Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Völksen

Auf alles vorbereitet sein - das ist das Ziel vieler Feuerwehren und der Grund, warum immer wieder für den Ernstfall geprobt wird. Kurz vor den Ferien bekamen die Schüler und Lehrer der Christian-Flemes-Grundschule eine Nachhilfestunde in Sachen Brandprävention und -bekämpfung von der Freiwilligen Feuerwehr Völksen. Die Ortsfeuerwehr simulierte in der Schule einen Löscheinsatz.

  • Kommentare
mehr
Springe
Das Iftar (festliches Abendessen) wird am Boden eingenommen. FOTO: LÜDERSEN

Wenn die Sonne untergeht, dann ist Zeit für das Iftar - das sogenannte Fastenbrechen im Ramadan. Gläubige dürfen zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang nichts essen und trinken. Dann, am Abend, wird groß aufgetischt. Obeidullah El-Mogaddedi vom Islamischen Kreis Springe hat jetzt seine Freunde und Gäste eingeladen, um gemeinsam zu essen - und sich kennenzulernen.

  • Kommentare
mehr
Springe
Abgesperrt: Am Mittwochvormittag bleibt der Drogeriemarkt während der Polizeiermittlungen geschlossen.  FOTO: MISCHER

Da rieben sich gestern Morgen einige Kunden an der Osttangente die Augen: Statt Windeln, Deodorant oder Duschgel einkaufen zu können, standen sie vor einem Flatterband der Polizei, das den Weg in den DM-Markt versperrte. Stunden zuvor hatte sich hier ein Einbruch ereignet: Unbekannte Täter knackten einen Tresor.

  • Kommentare
mehr
Eldagsen
Andreas Schwanke (inks) und Tobias Berger befestigen die Signalverstärker auf dem Sportplatz in Eldagsen. Foto: Szabo

In Zusammenarbeit mit dem Sportring Springe wurde jetzt auch der Sportplatz in Eldagsen mit Freifunk ausgestattet. Es ist das Pilotprojekt des Sportrings und die erste Sportstätte im Stadtgebiet.

  • Kommentare
mehr
Springe
Mario Damitz, Christina Blachnik und Kathrin Seyffert diskutieren über die Situation in der ambulanten Pflege.   Foto: Hermes

Ambulant vor stationär, so soll laut Gesetzgeber in der Pflege gearbeitet werden. Bedeutet, pflegebedürftige Menschen sollen so lange wie möglich zu Hause und nicht in einem Heim versorgt werden. Doch was sich in der Theorie gut anhört, funktioniert nicht unbedingt in der Praxis. Die Sozialstation des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Springe stößt inzwischen an ihre Grenzen.

  • Kommentare
mehr
Bennigsen

Das ging gerade noch mal glimpflich aus: Am Dienstagnachmittag ist auf der Kreisstraße zwischen Lüdersen und Bennigsen ein Pkw gegen einen Traktor geprallt. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt.

mehr
Völksen

Als ich um kurz nach drei Uhr ankomme, stehen erst wenige Autos vor dem Eingang zum Hermannshof. Kein Wunder, denn die angekündigte Teezeremonie ist für lediglich sechs Gäste vorgesehen. Unter dem Blätterdach eines stattlichen Baumes haben zwei Japanerinnen im traditionellen Kimono alles für die feierliche Zeremonie hergerichtet.

  • Kommentare
mehr
Springe
Lebensraum für viele Tiere: Inmitten des Sauparks befindet sich das Wisentgehege mit zahlreichen Tierarten. Die Ernennung zum Weltkulturerbe schließen Stadt und Politik nach erster Begeisterung aus - zu aufwendig.

Der Saupark als Weltkulturerbe? Udo Selent (Die Linke) hatte das in einem Antrag gefordert. „Ich erwarte dadurch einen großen Imagegewinn für die Stadt“, begründete Selent während der jüngsten Ratssitzung. Jetzt wurde die Idee verworfen.

  • Kommentare
mehr
Gestorf

Mit der Idee, spanische Gitarrenmusik des Barock mit modernem Flamenco zu verbinden, stellt Bernward Jaime Rudolph ein Programm zusammen, das eine Symbiose aus der Lebendigkeit und Anmut spanischer Barockmusik und der Leidenschaft des Flamenco bildet. Am Sonntag, 25. Juni, wird er die erste Sommermusik in der Gestorfer Kirche gestalten. Das Konzert beginnt um 18 Uhr.

  • Kommentare
mehr
Springe

Sie genießt einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung, die Springer Lebenshilfe. Das bewies einmal mehr die hohe Zahl von mehr als 300 Besuchern in der Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG). Zusammen mit der Schirmherrin der Veranstaltung, der niedersächsischen Sozialministerin Cornelia Rundt, verfolgten die Besucher die Theateraufführung, die die Lebenshilfe in Zusammenarbeit mit der Theater-AG des OHG auf die Beine gestellt hatte.

  • Kommentare
mehr
Springe
Den Teilnehmern der Landesmeisterschaft wird ein Workshop mit Martin Plugge geboten.

Spaß - der ist den Line-Dancern besonders wichtig. Davon konnten sich auch die Besucher in der Sporthalle Süd bei der fünften Landesmeisterschaft und dem Breitensportturnier im Country-Western-Tanzsport überzeugen.

  • Kommentare
mehr
Springe
Abfahrten gesperrt: Die offizielle Umleitung im ersten Bauabschnitt führt über Völksen und Eldagsen.

Ab Donnerstag wird es eng auf der Bundesstraße 217: Nicht wegen des Ferienstarts - sondern, weil gut drei Wochen lang zwischen dem Abzweig Bad Münder und der Ausfahrt Alvesrode/Gestorf die Fahrbahnoberfläche erneuert wird. Wir erklären Ihnen, was Sie als Autofahrer jetzt wissen müssen.

  • Kommentare
mehr
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.