Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Springe
Alle Kinder versammeln sich um den Holzstern.

Gut 200 Besucher haben in der St.-Andreas-Kirche in Springe einen besonderen Lichtergottesdienst verfolgt.

  • Kommentare
mehr
Springe
Die Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums als antike Stadt Philippi: Bei dem Musical „Lydia“ führen die Kinder und Jugendlichen auch orientalische Tänze auf.

Ein farbenprächtiges Musical haben rund 100 Kinder und Jugendliche in der Aula des Schulzentrums Süd mit „Lydia - die Purpurhändlerin“ auf die Bühne gebracht.

  • Kommentare
mehr
Springe
Ein kleinerer Baum und Goldfolie sollen die kahlen Stellen am Baumstamm verdecken.

Der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz löst in diesem Jahr bei den Springern verschiedene Gefühle aus - aber Freude ist selten dabei. Der Baum ist im unteren Bereich komplett kahl, und das kommt bei den Betrachtern gar nicht gut an.

mehr
Springe
Vereinschef Mirko Treichelt und Ehefrau Sandra (Mitte) eröffnen die Ballsaison in Eldagsen.

Das Jägercorps Eldagsen hat am Sonnabendabend im Ratskeller seinen traditionellen Jägerball gefeiert. Rund 130 Besucher waren gekommen. Die Veranstalter waren stolz über die gute Beteiligung - und es wurde sogar eine Ballkönigin gekürt.

  • Kommentare
mehr
Olivia Jones

Am 17. Februar wählt die Bundesversammlung einen neuen Bundespräsidenten. Abstimmen wird auch die in Springe geborene Drag Queen Olivia Jones. Als Abgesandte der Grünen wird sie als "Repräsentantin einer bunten Republik" nach Berlin geschickt. 

mehr
Springe
Nicht wirklich schön: Müll auf der Bahnhofstraße.   Mischer

Eine attraktive Innenstadt ist eine saubere Innenstadt - davon ist Springes neuer Ortsbürgermeister Karl-Heinz Friedrich überzeugt. Der Christdemokrat macht sich deshalb Gedanken darüber, wie die Stadt Bürger und Anwohner besser dafür sensibilisieren kann, die Straßen und Wege nicht zu verschmutzen.

  • Kommentare
mehr
Springe

Ein vertrauliches Treffen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das ist die Reaktion des Regionspräsidenten Hauke Jagau auf einem offenen Brief, den er erhalten hat. Darin hatte Springes SPD-Fraktionschef Bastian Reinhardt „Klartext“ zum Thema Notfallambulanz gefordert (wir berichteten).

  • Kommentare
mehr
Springe
Schön shoppen: In der Innenstadt sind besonders viele Einzelhandelsgeschäfte zu finden. Auch der Wochenmarkt zieht Besucher an.   Mischer

Das gehört zum guten Ton: Jeder Ortsteil hat seinen eigenen Weihnachtsmarkt, seine eigenen Schützen- und Dorffeste, seine eigene Einkaufsstraße.

mehr
Springe/Bennigsen
Springes FDP-Chef Harald Klotz (l.) und der FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Birkner stellen sich Bürgeranfragen.   Herrmann

Mehr Fragen als Antworten: Die Südlink-Trasse könnte durch Springer Stadtgebiet laufen - und das sorgt für Verunsicherung.

  • Kommentare
mehr
Springe
Inka Klawier (l.) berät seit einem Jahr Schwangere und junge Familien im Nachbarschaftsladen „Doppelpunkt“. 
  Helmbrecht

Sobald eine Frau schwanger wird, gehen ihr tausend Fragen durch Kopf: An was müssen sie denken, wie wird sich das Leben mit einem Kind verändern, zahlreiche Entscheidungen müssen getroffen werden.

  • Kommentare
mehr
Springe

Manchmal läuft es doch anders als geplant. Denn eigentlich wollte das Technische Hilfswerk mit dem Tannenbaum für den Marktplatz um 9.30 Uhr an Ort und Stelle sein, um den Baum aufzurichten.

  • Kommentare
mehr
Springe

Er hat den Lebensmut nicht verloren. Auch nicht, als Stefan Otto am 29. September die Diagnose Blutkrebs bekam und ihm der Boden unter den Füßen schlagartig weggerissen wurde. Was ihm hilft? Zu wissen, dass zahlreiche liebe Menschen ihm helfen und ihm beistehen möchten, so gut es geht.

  • Kommentare
mehr
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.