Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 0 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Springe
Leo (von links), Nora und Emily freuen sich über das neue „Handy-weg-Schild“.

Hannoversche Schüler haben neue Hinweisschilder entworfen und in Völksen gestaltet. Ein Schild weist zum Beispiel darauf hin, während der Autofahrt kein Handy zu benutzen.

  • Kommentare
mehr
Springe
Lutz Fricke, Leiter Einsatz- und Streifendienst, steht am „Unfall Denk mal“.

Im vergangenen Jahr hat die Polizei im Gebiet des Kommissariats Springe 908 Unfälle aufgenommen. Sechs Menschen wurden bei Unfällen getötet. Und: Die Zahl der Unfallfluchten steigt.

  • Kommentare
mehr
Springe
Reservierungen sollen ab ab Oktober möglich sein.

Die Sanierungsarbeiten an der Deisterpforte laufen auf Hochtouren. Geplant sind einige bauliche Überraschungen - das allerdings führt dazu, dass die geplante Info-Veranstaltung verschoben wird.

  • Kommentare
mehr
Alvesrode
Brigitte Hornig

Weil die Übungsleiterin nach Barsinghausen gezogen ist und sich kein neuer Trainer findet, musste der DRK-Ortsverein Alvesrode im Februar seine Seniorengymnastik einstellen. Während der Versammlung wurde Brigitte Hornig für 50 aktive Jahre geehrt.

  • Kommentare
mehr
Springe
Der neue Vorstand: Annegret Fürstenau (von links), Anette Schütte, Sandra Flemming, Ilsemarie Heine und Marianne Riecke. Foto: Werner

Eine schwere Aufgabe hatten die drei Frauen des Wahlvorbereitungssausschusses im Kreisverband der Landfrauen Springe zu bewältigen. Aus unterschiedlichen Gründen standen alle Damen des bisherigen Vorstands für die angesetzten Wahlen nicht mehr zur Verfügung, und so mussten gleich fünf Posten neu besetzt werden.

  • Kommentare
mehr
Völksen
Im April wollen sich Verwaltungsmitarbeiter mit Region und Land treffen, um Lösungen für den Kreisverkehr zu diskutieren.

„Das Ganze hat Geld gekostet und nichts gebracht“, ärgert sich Ortsratsmitglied Jürgen Kohlenberg. Der neue Kreisel an der K 214 in Völksen habe den Verkehr nicht sicherer gestaltet, sondern gefährlicher. Die Region soll die Ausgestaltung der Mittelinsel prüfen - das hat der Stadtrat jetzt entschieden.

  • Kommentare
mehr
Springe
Informieren, bummeln, klönen: Das Programm dazu wollen auch in diesem Jahr die Organisatoren der Eldagser Frühlingsmesse bieten.

Bei der Eldagser Frühlingsschau am kommenden Wochenende wandelt sich die Hindenburgallee wieder zum Messe-Standort. 40 Aussteller präsentieren sich den Besuchern.

  • Kommentare
mehr
Springe
Etwa 8000 Euro will die Jagdgenossenschaft Springe in dieses Biotop südlich des Forsthauses am Deisterrand investieren.

Springes Jagdgenossen wollen neue Grundstücksflächen kaufen und zu Biotopen weiterentwickeln. Dies gab der Vorsitzende Bernd Gallas auf der Jahresversammlung bekannt.

  • Kommentare
mehr
Springe
Wilfried Walther (rechts) vom Energiezentrum zeigte den Anwesenden die Einrichtung und informierte sie über die Ziele.

Springe ist beim Klimaschutz ganz weit vorn. Deshalb informierten sich die Mitglieder des Umweltausschusses der Region Hannover im Eldagser Energie- und Umweltzentrum über dortige Projekte.

mehr
Springe
Auf derzeitigen Grünflächen könnten bald Wohngebäude entstehen.

Die Politik plant eine Wohnungsoffensive in Springe und Bennigsen. Damit wollen die Ratsmitglieder gegen die Wohnungsknappheit kämpfen und zusätzlichen sozialen Wohnraum schaffen.

  • Kommentare
mehr
Springe
Freude übers Geschenk in Eldagsen.

Riesenfreude an der Eldagser Grundschule Hallermund: Die Kinder dort bekamen jetzt insgesamt acht Gitarren geschenkt. Mehrere Spender ermöglichten die Überraschung.

  • Kommentare
mehr
Springe
Die Katze: Als Haustier geliebt, als Streuner ein Problem.

Streunende Katzen sind ein Problem - um das sich, so das Land Niedersachsen, die Kommunen kümmern müssen. Doch da geschieht bislang offiziell nicht viel.

  • Kommentare
mehr
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.