Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Springe
88-mal haben die Stadtwerke Kunden im Jahr 2016 den Strom abgestellt.  SYMBOLFOTO: MISCHER

Im Bundesgebiet steigt die Zahl der Menschen, denen der Strom abgestellt wird, weil sie ihre Rechnung nicht zahlen können. In Springe gibt es nach Auskunft der Stadtwerke gegen den Trend weniger säumige Zahler.

  • Kommentare
mehr
Der 23-Jährige ist im Amtsgericht Springe zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Weil er angetrunken einen Unfall verursacht hat, musste sich am Mittwoch ein 34-jähriger Springer im Amtsgericht wegen Straßenverkehrsgefährdung verantworten. Die Richterin stellte das Verfahren ein.

  • Kommentare
mehr
Holtensen/Boitzum
Krippenprojekt abgeschlossen: Heinrich Freimann wendet sich in diesem Jahr anderen Projekten zu.  Foto: Helmbrecht

Heinrich Freimann, Ortsbürgermeister für Holtensen und Boitzum, zieht zufrieden für das Jahr 2016 Bilanz. Und er feilt bereits intensiv an den Projekten für das neue Jahr.

  • Kommentare
mehr
Springe
Gemeinsam an der langen Tafel speisen: Mehr als 150 Ehrenamtliche folgen der Einladung zum Dreikönigsmahl.  Foto: Krause

Mehr als 150 Gäste sind der Einladung der St.-Andreas-Kirchengemeinde zum Dreikönigsmahl gefolgt. Die Kirche wurde dafür zum Wirtshaus umfunktioniert.

  • Kommentare
mehr
Springe
Laut einer LBS-Studie sind die Preise für gebrauchte Immobilien in den vergangenen drei Jahren angestiegen – um 14,4 Prozent.FOTO: MISCHER

Im Vergleich zu anderen Städten ist der Preis für gebrauchte Immobilien in Springe relativ gering. Doch auch hier steigen mittlerweile die Preise.

mehr
Springe
Das Fahrzeug prallte frontal gegen einen Baum.

Auf der B 217 bei Springe ist es am Sonnabend durch das Glatteis zu einem Unfall gekommen. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer. Eine Familie war mit ihrem Mercedes ins Schleudern geraten und gegen einen Baum geprallt. Die Verunglückten befreiten sich selbst aus dem im Graben liegenden Fahrzeug.

mehr
Springe
Die Stadt will klären, wer in Zukunft die Rote Schule betreibt.

Es soll ein transparenter Prozess werden, betont Fachbereichsleiter Clemens Gebauer. Die Verwaltung arbeitet derzeit an einem Verfahren, um zu prüfen, wer in Zukunft Träger für die Kita Rote Schule wird.

  • Kommentare
mehr
Lüdersen
Bei Lüdersen soll ein Windpark entstehen - zum Ärger der Bewohner.

Der Streit zwischen den Lüdersern und der Region Hannover in Sachen Windkraft zieht immer weitere Kreise: Der Förderverein „Bergdorf Lüdersen“ hat sich jetzt aus dem Programmangebot „Grünes Hannover“ zurückgezogen - und in einem kritischen Schreiben auf die Pläne für den Windpark vor den Toren des Ortes verwiesen.

  • Kommentare
mehr
Springe
Die Lebenshilfe kümmert sich um Menschen mit Behinderungen.

Bekommt Springe bald einen Wäsche-Abholbus? Das wünscht sich zumindest die Lebenshilfe. „Ziel ist es, dass wir künftig auch sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung anbieten können“, sagt Geschäftsführer Burkhard Luthmann. Konkret geplant sind auch eine Wäscherei und eine Zentralküche in der Tagesförderstätte. Doch die Herausforderung ist groß.

  • Kommentare
mehr
Springe
Roswitha Prüssing (von links), Katarina Herz-Melching (Region Hannover) und Britta Lehnhardt stellen das neue Angebot mit Familienhebamme Inka Klawier vor.

Der Kinderschutzbund und die Region haben ein neues Angebot für Flüchtlingsfamilien: eine Sprechstunde mit Hebamme Inka Klawier. Erstmals werden Fragen rund um Kinder am 13. Januar beantwortet.

  • Kommentare
mehr
Springe
Zahlen, die entscheiden: Ob sich hier an der Heinrich-Göbel-Straße ein neuer Bahnhof lohnt, soll eine Studie zeigen.

Ob es Geld für den von der Region geplanten zweiten Kernstadt-Bahnhof gibt, entscheidet sich momentan in einer Studie. Laut Region liegt das Ergebnis aber erst im Sommer vor.

  • Kommentare
mehr
Springe

Ein 27-jähriger Autofahrer wurde am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen Gestorf und Eldagsen schwer verletzt. Sein Fahrzeug kam aus noch ungeklärten Umständen auf gerader Strecke von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwerverletzten Mann in ein Krankenhaus.

mehr
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.