Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Springe
Karl-Heinz Fischbeck (von links), Michael Bumann und Hartmut Wienke begutachten die Arbeiten.

Stadtverwaltung investiert 10.000 Euro in die Restaurierung des Glockenturmes. Das Wappen des ehemaligen Landkreises wurde jetzt durch das der Region Hannover ersetzt.

  • Kommentare
mehr
Springe
Die Musiker des Jungen Sinfonieorchesters Hannover geben in Springe ein Konzert.

Das Junge Sinfonieorchester Hannover gibt auf Einladung des Springer Lions Clubs am 18. Februar einen Konzertnachmittag in der Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums.

  • Kommentare
mehr
Springe
Der Springer Ortsrat wünscht sich eine Dauerbeleuchtung.

Die Straßenbeleuchtung hält die Stadtverwaltung auf Trab. Tiefbau-Fachdienstleiter Gerd Gennat macht deutlich: „Wir müssen jetzt ein restlos ausgefeiltes Konzept vorlegen. Wir stellen uns auf eine mehrwöchige Bearbeitungszeit ein, in der wir uns auch primär nur um das Thema kümmern.“

  • Kommentare
mehr
Springe
Den Zug noch schnell erwischen: Eine vermeintliche Abkürzung über die Gleise kann tödlich enden.

Die intensiven Kontrollen der Bundespolizei und zahlreiche 25-Euro-Knöllchen haben Wirkung gezeigt. Die Zahl der Berufsschüler, die morgens am Bahnhof einfach über die Gleise laufen, ist deutlich gesunken.

  • Kommentare
mehr
Alvesrode
Die Tür zum Dorfgemeinschaftsraum ist die nächste Baustelle.

Die neuen Sanitäranlagen im Dorfgemeinschaftshaus sollen barrierefrei sein. Doch dafür reicht der vorhandene Platz nicht aus. Deshalb will der Ortsrat weiter Geld sparen, um eine Erweiterung der Räume zu finanzieren.

  • Kommentare
mehr
Völksen
Soll Bauland werden: Die Fläche am Tegeler Weg.

Der alte Spielplatz am Tegeler Weg in Völksen ist abgeräumt. Der Ortsrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Weg dafür frei gemacht, dass das Gelände in Bauland umgewandelt werden kann.

mehr
Springe/Bennigsen
Der Vorsitzende des TV-Bennigsen Denny Müller in Aktion.

Gleich zwei Vereine aus Springe dürfen sich über Zuschüsse des Regionssportbunds Hannover (RSB) freuen. In dieser Woche verteilte der RSB Geld für den Sportstättenbau.

mehr
Alferde
Da die Landesstraße 461 viel befahren ist, soll aus Sicht der Ortsräte ein Radweg entstehen.

Beim dringenden Wunsch nach einem Radweg zwischen Alferde und Eldagsen will der Ortsrat Alferde nicht lockerlassen. „Wir werden immer wieder sticheln“, sagte Ortsbürgermeister Uwe Metz auf der jüngsten Sitzung des Gremiums.

  • Kommentare
mehr
Springe
In den ehemaligen Spielwarenladen soll vorübergehend das Textilwarengeschäft Konrad Weibke einziehen.

„Wir gewinnen damit alle“, sagt der Chef des Werbe- und Informationsrings (WIR), Wilko Struckmann, über das geplante Millionenprojekt im Karree zwischen Nordwall, Fünfhausenstraße und Niederntor und bezieht damit klar Stellung. „Das ist der große Wurf, damit wird die Innenstadt wieder belebt.“

  • Kommentare
mehr
Springe
In Ouri wird noch mit Amboss und Hammer aus Stein gearbeitet. Andreas Rimkus hat das kleine Dorf besucht.

Die Schmiedekunst ist eine Herzensangelegenheit für Andreas Rimkus. Den Bewohnern in Burkina Faso geht es ähnlich. Für sie ist es eine unverwechselbare und jahrtausendalte Tradition.

mehr
Springe
Geehrt: Maria Manthey (von links), Bärbel Starke, Otto Pfau (Vorsitzender), Willi Ertel, Uwe Woggon und Siegfried Sohns.

Mitgliederschwund? Nicht bei den Schützen aus Altenhagen I. Der Verein freut sich über eine neue Kindergruppe. Die ergänzt fortan die erfolgreiche Jugendmannschaft.

  • Kommentare
mehr
Springe
An der BBS Springe beraten Frank Pigorsch und Henrika Hunte Jugendliche, wenn sie Probleme haben. Foto: Mischer/Archiv

Rund 125 000 Euro spart die Stadt, weil das Land ein Hilfsprojekt für Vorschulkinder ins Leben gerufen hat und finanziert. Springe will den Betrag jedoch weiter in sozialpädagogische Arbeit stecken.

  • Kommentare
mehr
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.