Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Stromausfall: Tausende Haushalte betroffen

Springe Stromausfall: Tausende Haushalte betroffen

Plötzlich war der Strom weg: Gegen 14.45 Uhr schauten sich am Dienstag Tausende Springer in der Kernstadt, in Alvesrode, Altenhagen I und Völksen fragend um: Lichter, Ampeln und Computer blieben aus, Elektrogeräte versagten den Dienst.

Voriger Artikel
Weil gratuliert Heimvolkshochschule zum 90.
Nächster Artikel
Fest-Finale mit schrägen Tönen

Wegen des Stromausfalls mussten Geschäfte an der Fünfhausenstraße vorübergehend schließen.

Quelle: Stratenschulte (Archiv)

Springe. Ausgelöst hatte das Ärgernis nach Angaben der Stadtwerke ein Defekt in einer Trafostation an der Fünfhausenstraße. Dort hatte ein sogenannter Lasttrennschalter den Geist aufgegeben. Bis zu zehn Minuten lang habe die Störung angehalten, gab eine Sprecherin an. Doch während sich die meisten Menschen nach kurzer Zeit wieder über Strom freuen konnten, mussten sich die Haushalte und Geschäfte rund um die Fünfhausenstraße noch länger gedulden: Bis etwa 16 Uhr dauerte es, ehe hier wieder der Strom floss.

Man habe die Versorgung nicht früher wiederherstellen können, erläuterte eine Stadtwerke-Sprecherin: Zunächst habe der Fehler in der Station behoben werden müssen.

Ganz konkrete Auswirkungen hatte das auf mehrere Geschäfte in diesem Innenstadtbereich. So schloss der Drogeriemarkt „Rossmann“ vorübergehend seine Pforten, weil weder Eingangstür noch Kassen- oder Sicherheitssysteme ohne Strom funktionierten. In entsprechend ausgerüsteten Gebäuden sprangen die Notstromaggregate an.

von Christian Zett

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Die Debatte wurde beendet
Die Debatte zu diesem Artikel ist beendet. Auf HAZ.de können Sie die Themen des Tages diskutieren – hier finden Sie die aktuellen und vergangenen Themen im Überblick.
Mehr aus Nachrichten
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.