Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Völksen
Völksen
Völksen
Soll Bauland werden: Die Fläche am Tegeler Weg.

Der alte Spielplatz am Tegeler Weg in Völksen ist abgeräumt. Der Ortsrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Weg dafür frei gemacht, dass das Gelände in Bauland umgewandelt werden kann.

mehr
Völksen
Wird zuweilen einfach ignoriert: Die Region hat den Kreisverkehr gebaut, nun fordert die lokale Politik Änderungen.

Eigentlich soll er den Verkehrsfluss vereinfachen und beruhigen: Der neue Kreisverkehr an der Steinhauerstraße löst aber nicht nur Probleme, er schafft auch welche. Das meint zumindest die lokale Politik.

mehr
Völksen
Den Hort hat die Kita Völksen in die Grundschule ausgelagert. Eltern und Politik wollen das Betreuungsangebot verbessern.

Über einen Eilantrag hat die SPD-Fraktion im Ortsrat Völksen die Kinderbetreuung wieder auf die Tagesordnung gesetzt. Neben einem zentralen Anmelderegister fordern die Sozialdemokraten die Aufstockung von Krippen- und Kita-Plätzen im Ort.

mehr
Springe
Bernd Rauschenbach (links), Britta Rex und Erwin Kühn spielen vor winterlicher Kullisse. FOTO: BÄHRE

Auf dem Hermannshof in Springe-Völksen drehte sich jetzt alles um die Liebe: Ein Musiker, eine Sängerin und Autor Bernd Rauschenbach versuchten, das Gefühl der Gefühle zu erklären.

  • Kommentare
mehr
Springe/Völksen
Eine Geldstrafe muss ein Familienvater bezahlen, der sich nicht an ein Annäherungsverbot gehalten hat.

Weil ein Familienvater sich über ein sogenanntes Annäherungsverbot hinweg gesetzt hat, verurteilte das Amtsgericht ihn zu einer Geldstrafe von 1500 Euro.

  • Kommentare
mehr
Pattensen / Hemmingen
Die Anwohner möchten nicht noch mehr und nicht noch höhere Windräder vor ihrer Haustür haben.

Beim Widerstand gegen den großen Windpark zwischen Hüpede, Hiddestorf und Lüdersen lassen sich die Bürgermeister von sechs Kommunen, darunter Pattensen und Hemmingen, von Fachanwälten beraten. In Springe wird eine Normenkontrollklage derzeit nicht weiter verfolgt.

mehr
Deister
Junge Pflanzen wachsen empor: Christian Boele-Keimer und Hündin Caro vor der Eichenschonung.

Der heimische Wald ist gesund. Ziemlich gesund. „Dem Deister geht es so gut wie seit 300 Jahren nicht mehr“, sagt der Chef des Forstamtes Saupark, Christian Boele-Keimer. Und die Statistik des Landwirtschaftsministeriums gibt ihm recht.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen/Pattensen/Springe
Zwischen Hiddestorf und Pattensen wird ein Windrad gewartet.

Es herrscht Einigkeit: Niemand will neue Windräder im Gebiet zwischen Hemmingen, Pattensen und Springe – der Hemminger Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt nicht, die Stadtverwaltung nicht und auch nicht die Zuhörer der Sitzung am Donnerstagabend.

mehr
Völksen
Der Völksener wurde vom Jugendgericht verurteilt.

Einen Monat auf seinen Führerschein verzeichten muss ein 21-jähriger Völksener. Er hatte einen Unfall mit einer Verletzten verursacht und wurde nun verurteilt.

  • Kommentare
mehr
Völksen
Die fünf jungen Geigenvirtuosen gestalten ein fantastisches Konzert.

Fünf junge Musiker, alle um die 20 Jahre alt, musizierten jetzt in der Johanneskirche Völksen unter dem Motto „Soirée mit Violinen“ mit Geigen, von denen man in der Regel als Soloinstrument keine Musik von Bach erwarten würde.

  • Kommentare
mehr
Völksen
An vergangenem Dienstag kam es auf der K 216 zu einem tödlichen Unfall. Nun entscheidet eine Kommission, ob hier ein Überholverbot eingeführt werden soll. 	Herrmann

Vier Tage nach dem tödlichen Fahrradunfall auf der Kreisstraße 216 zwischen Völksen und Gestorf wird klar, dass die Verwaltung den Abschnitt als regelrechten Unfallschwerpunkt betrachtet. In der kommenden Woche befasst sich die Unfallkommission deshalb mit dem Thema.

  • Kommentare
mehr
Völksen
An der Kreuzung vor der Auffahrt zur B 217 hat es immer wieder gefährliche Situationen gegeben. Jetzt wird ein Kreisel gebaut.

An der Kreuzung Steinhauser Straße/Steinkrüger Straße soll ein sogenannter Minikreisel eingerichtet werden.

mehr
1 3 4 ... 11
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.