Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Völksen
Völksen
Springe/Völksen
Handschlag: Helge Zdebel-Müller (links) von der Patchworkgruppe trifft sich mit Ortsbürgermeister Andreas Wietstock und der Springer Ortsvertrauensfrau der Landfrauen Springe, Marion Ohning.

Der Ortsrat Völksen hatte der Patchworkgruppe der Landfrauen jüngst einen Antrag auf Zuschüsse nicht bewilligt. Unter anderem, weil einigen Ortsratsmitgliedern nicht klar war, ob es sich bei den Landfrauen um einen Völksener Verein handelt. Die Landfrauen sind verstimmt – der Ortsbürgermeister vermittelt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen/Laatzen/Pattensen/Springe
Die 36 Jugendlichen freuen sich über die Auszeichnung.

Verdienst für ehrenamtliches Engagement: 36 Jugendliche aus dem Kirchenkreis Laatzen-Springe, zu dem auch Hemmingen und Pattensen gehören, sind in der Pattenser St.- Lucas-Kirche geehrt worden. 

mehr
Springe
Streit um Windräder in Springe (Symbolbild).

Der Umweltausschuss hat die Entscheidung über eine Normenkontrollklage vertagt. Die Lokalpolitiker wollen zunächst Argumente sammeln.

  • Kommentare
mehr
Springe
Das Amtsgericht Springe verurteilte einen Wennigser wegen Diebstahls zu einer Bewährungsstrafe und gemeinnütziger Arbeit.

Ein 32-jähriger Wennigser musste sich jetzt wegen schweren Diebstahls vor dem Amtsgericht Springe verantworten. Um seine Drogensucht zu finanzieren, brach der Mann rund um den Deister Autos auf und stahl Wertgegenstände.

  • Kommentare
mehr
Springe
Markus Schreck (von links) und Katrin Härtel nehmen das Fahrrad von Klaus Grubert und Stefan Klein in Empfang.

Die Stadt Springe verfügt jetzt über ein eigenes Lastenfahrrad „Hannah“. Fahrradhändler Markus Schreck übernimmt das Ausleihverfahren.

  • Kommentare
mehr
Springe
Zwei aus der Heimat: Eine Legislaturperiode lang arbeiteten Gabriela Kohlenberg aus Völksen (links) und Petra Joumaah aus Bad Münder zusammen im Landtag. Kohlenberg trat im Oktober nicht mehr an; Joumaah schaffte es über die Liste erneut ins Parlament.

Die Völksenerin Gabriela Kohlenberg hat für die CDU 14 Jahre lang im Landtag gesessen. Nun kandidierte sie nicht wieder und bricht für Berufspolitiker eine Lanze: „Wer sagt, die Leute im Landtag tun nichts und sind weit weg, der irrt sich.“

  • Kommentare
mehr
Völksen
Geben ihr Konzert in der Johanneskirche in Völksen: Die Hannover Kammerblechbläser.  Foto: Voigtmann

Das Organisationsteam um Lauren Welliehausen, Gert Hientzsch und Paul Widmer hat mal wieder ein gutes Händchen bei der Auswahl der Musiker bewiesen, die ein Konzert im Kirchgarten geben. Sie versprachen im Vorfeld „hohe musikalische Professionalität und meisterliche Texte“- dieses Versprechen wurde eingehalten.

  • Kommentare
mehr
Völksen
Im Gespräch: Lena Kußmann (von links), Jost Merscher, Eckhart Liss, Heike Steinhof-Eggen und Thomas Dürmeier.  FOTO: HUPPERT

„Mir geht es gut. Ich habe zu essen, eine Wohnung, lebe im Frieden. Millionen Menschen hungern, flüchten vor Krieg und Tod. Ist das gerecht? Was ist eigentlich Gerechtigkeit, was Ungerechtigkeit? So lautete das Thema des Hermannshofer Pavillongesprächs, das dieses Mal vorm wohligen Kamin im sturmumtosten Haus im Park stattfand.

  • Kommentare
mehr
Völksen/Eldagsen
Die Tage der Sparkassenfiliale Völksen sind gezählt. In einer Woche ist der letzte Geschäftstag.  Foto: Hermes

Lange Zeit hatten Bankfilialen mit Bäckern eines gemeinsam: Es gab sie an fast jeder Ecke. Doch allmählich werden die Bankfilialen rar. Die Wege der Kunden in Springe werden künftig im Schnitt weiter. Schließungen in Völksen und Eldagsen stehen an.

  • Kommentare
mehr
Völksen
In Mönchskutten malen die Grundschüler Bilder aus.

Wie war das Leben eigentlich damals, als Martin Luther noch gelebt hat? Was hat dazu geführt, dass er die zehn Thesen an die Wand geschlagen hat? Warum musste die Kirche überhaupt reformiert werden? Mit diesen Fragen befassen sich die Christian-Flemes-Grundschüler in Völksen in dieser Woche.

  • Kommentare
mehr
Völksen/Alvesrode
Außer Betrieb: Der Ampelmast muss ausgewechselt werden. Zudem werden LED-Leuchten eingebaut.

Es war nicht der erste Unfall an dieser Stelle: Bereits im Oktober 2016 hatte eine Autofahrerin einen Ampelmast an der Anschlussstelle Alvesrode der B 217 umgefahren. Anfang August dieses Jahres wurde der Ampelmast erneut bei einem Unfall beschädigt - seitdem funktioniert die Ampel nicht mehr.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl
Harald Klotz kandidiert im Wahlkreis 47 für die FDP.

Eigentlich wollte Harald Klotz einmal Fußballer werden. Einst stand er im Tor der Jugendmannschaft von Hannover 96. Doch heute spielt der 46-jährige Völksener engagiert auf der politischen Bühne mit – als Bundestagskandidat der FDP für den Wahlkreis 47.

mehr
1 3 4 ... 14
Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.