Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 16 ° Regen

Navigation:
Übersicht
Isernhagen
Cornelia Erxlebe, Leiterin des Rechnungsprüfungsamtes in Isernhagen, wird ab 2018 auch für die Gemeinde Wedemark zuständig sein.

Bei 37 Tagesordnungspunkten allein im öffentlichen Teil hatte der Rat am Donnerstagabend einiges zu beschließen: Mit der Wedemark teilt sich Isernhagen künftig ein Rechnungsprüfungsamt, die Feuerwehr N.B. hat ihre neue Führung bestätigt bekommen und Enercity durfte zum Abschluss noch einen Bericht über die Rohrbrüche abgeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen-Westerfeld
Laura Kusche zieht die Pizza unter den erwartungsvollen Blicken von Bjarne (11, von links), Chiara (9), Hannah (13), Anna (10), Oskar (9), Klara (11) und Britt (12) aus dem Lehmbackofen.

Zu einem leckeren Sommerferienbeginn hat das Team der städtischen Jugendpflege die Hemminger Ferienpasskinder auf den Bauspielplatz am Strandbad eingeladen. Hier wurden gemeinsam kreative Pizza-Variationen erdacht und dann im vor zwei Jahren erneuerten Lehmofen schmackhaft gebacken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen
Bürgermeister Arpad Bogya gratuliert Nicole Jürgensen: Die 47-Jährige wird ab September Erste Gemeinderätin in Isernhagen sein.

„Aller Anfang ist schwer“ oder „Aller guten Dinge sind drei“: So oder so ähnlich würde Bürgermeister Arpad Bogya am Tag nach der Ratssitzung am Donnerstagabend die Wahl der Ersten Gemeinderätin Nicole Jürgensen beschreiben. Knapper hätte diese Entscheidung wahrlich nicht ausfallen können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die Filiale der Sparkasse am Rathausplatz ist seit Mai geschlossen, nun gibt es dort wieder einen SB-Bereich.

Im Mai machte die Sparkasse Hannover ihre Filiale am Rathausplatz dicht. Jetzt hat sie den früheren Eingangsbereich der Niederlassung in einen Selbstbedienungsbereich umgestaltet. Seit Freitag stehen dort zwei Geldautomaten sowie ein Terminal für den Kontobereich zur Verfügung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Das Amtsgericht Burgwedel hat einen Wedemärker zu sechs Monaten
 ohne Bewährung verurteilt, weil er immer wieder betrunken Fahrrad gefahren ist.

Bei diesem Fall ist selbst der Burgwedeler Strafrichter mit seinem Latein am Ende gewesen: Michael Siebrecht hat jetzt einen Mann, der immer wieder betrunken Fahrrad fährt und nach eigenen Angaben Alkoholiker ist, zu einer weiteren mehrmonatigen Haftstrafe verurteilt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wedemark
Einmal monatlich setzen sich alle Formularlotsen zusammen, um nachzuarbeiten, was angefallen ist.

Jetzt sind sie startklar: Im Dutzend an der Zahl helfen ab Dienstag, 4. Juli, Formularlotsen ratlosen Wedemärkern, sich in Vordrucken, Anträgen und Erklärungen zurechtzufinden. Den kostenfreien Service bietet die Freiwilligenagentur der Gemeinde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Ulrich Knappe (von links), Achim Bense, Thomas Wahrendorff und Axel Feldmann berichten Max Matthiesen (rechts) von der alltäglichen Polizeiarbeit.

Regelmäßige Besuche auf dem Polizeirevier gehören für den Landtagsabgeordneten Max Matthiesen nicht nur im Wahljahr dazu. Am Freitagmorgen hat sich der Christdemokrat erneut mit den Leitern der Polizeireviere aus Seelze, Garbsen, Barsinghausen und Gehrden zur Gesprächsrunde in Seelze getroffen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wedemark
Als Moderatorin befragt Editha Lorberg Polizeivertreter Alexander Zimbehl (links) und DLRG-Sprecher Christoph Penning.

Ferienzeit ist Badezeit, aber auch die Zeit für Hauseinbrüche. Die Wedemärker CDU-Landtagsabgeordnete Editha Lorberg hat diese Vorzeichen des Sommers zum Anlass genommen, bei den DLRG-Lebensrettern und der Polizei noch einige wichtige Hinweise abzufragen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Christoph Slaby (von links) Beate Josten und Anton Sjarov sorgen für die musikalische Unterhaltung der Gäste.

Musik trifft auf leckeres Essen: Auf Wunsch zahlreicher Gästewünsche wird die Reihe in der Heiligen Dreifaltigkeitskirche, die im vergangenen Jahr mit einem Rossini-Abend Premiere gefeiert hat, am Sonntag fortgesetzt. Beginn ist um 17 Uhr in der Kirche und auf dem Kirchhof.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
An der Kanalbrücke in Rethmar an der Verlängerung der Seufzerallee zum Golfplatz Rethmar hat am Donnerstagnachmittag eine Böschung gebrannt.

Das war eine Extremwetterlage am Donnerstag: Kurz bevor am Abend das Unwetter über Sehnde hereinbrach und zahlreiche Keller und Straßen überflutete, geriet vermutlich wegen der trockenen Hitze eine Böschung an der Kanalbrücke in Rethmar in Brand. Mitarbeiter des Golfplatzes unternahmen erste Löschversuche.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Christine Späthe (Mitte) erläutert den Gästen vor dem Dorftreff die Raumaufteilung des Gebäudes, in dem sich auch die Werkstatt der Kunstspirale, die Bücherei, die Verwaltungsnebenstelle und Wohnungen befinden.

Innerhalb eines Monats hat der Hänigser Dorftreff gleich zweimal Besuch von einer österreichischen Delegation bekommen. Die Besucher aus dem Bundesland Vorarlberg wollten mehr über die Arbeit in der Einrichtung, die sich auch um die Betreuung von Flüchtlingen kümmert, erfahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Katrin Kumpf sucht auch mithilfe von Plakaten und Briefsendungen nach dem entflogenen Kleinpapagei

Katrin Kumpf ist immer noch den Tränen nah, wenn sie über den Verlust von Gelbchen spricht. In einem kurzen unachtsamen Moment ist ihr das Rosenköpfchen durch ein auf Kipp stehendes Fenster entwischt. Nun setzt sie alle Hebel in Bewegung, den zu den Kleinpapageien zählenden Vogel wiederzubekommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Fotowettbewerb: HAZ-Leser fotografieren den Sommer

Beim Fotowettbewerb "Festgehalten" im Sommer 2016 senden HAZ-Leser ihre schönsten Fotos aus Hannover.