28°/ 14° sonnig

Navigation:
Garbsen
Christoph Brehmer (JKG, von links), Alexa Lacayo-Pineda (IGS) und Gabriele Drabben-Thiemann (GSG) mit den Insignien der Europaschulen.

Dieses Trio sucht schon seinesgleichen in Niedersachsen: Alle drei Oberstufen - IGS, Geschwister-Scholl- und Johannes-Kepler-Gymnasium - sind vom Kultusministerium erneut als Europaschulen ausgezeichnet worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen H.B.
Endlich am Ziel: Mit Deutschland-Flagge und 96-Schal posiert Helge Mensching, Leiter der Firma Heinz von Heiden Massivbauhäuser (neuer Sponsor von Hannover 96) auf dem Gipfel des Kilimandscharo.

Bergsteigen und zugleich etwas Gutes tun: Das hat sich der Verein Peak Knowledge vorgenommen. Einer der Gründer ist Helge Mensching, Leiter der Unternehmensentwicklung beim Isernhagener Massivhausbauer Heinz von Heiden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Springe
Die Bestattung auf dem Springer Friedhof wird teurer.

Eine Gratwanderung: Um die Einnahmen für die Friedhofsbewirtschaftung zu erhöhen, hat die Stadt in den vergangenen Jahren mehrfach an der Gebührenschraube gedreht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Bleibt nur die Zwölf-Apostel-Kirche erhalten oder wird auch sie für einen Neubau im Stadtzentrum aufgegeben?

Unhaltbar, selbst wenn ein Dritter das Geld gibt: Schlechter hätte das Urteil der Diözese für die Liebfrauenkirche nicht sein können. Am 1. Juli hätte sie fallen sollen. Doch die Katholische Gemeinde hat eine Schonfrist erkämpft und erlebt dabei ungeahnten Zuspruch. Nach den Sommerferien ziehen die Beteiligten ein erstes Fazit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Jetzt prangt das C & A-Logo auch an dem Nachbarhaus (vorn), in dem bis vor Kurzem ein Schuhgeschäft untergebracht war. Bis zum Abschluss der Umbauarbeiten im Haupthaus wird ein Teil des Sortiments dort verkauft.

Die Düsseldorfer Modekette C & A ist sehr zufrieden mit dem Geschäftserfolg in Burgdorf und investiert jetzt in die Modernisierung ihrer Niederlassung an der Poststraße 4-5. Für die Zeit des Umbaus nutzt das Unternehmen zusätzlich die leer stehenden Räume eines ehemaligen Schuhhauses nebenan für den Verkauf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mellendorf
Der Turm ist Namensgeber der Kindertagesstätte. Er überragt das Gebäude um 5,20 Meter.

Ohne ihren Turm würde die Kindertagesstätte mit Turm (KiTamiTu) ihre Identität verlieren. Starke Schäden an den Turmfenstern machen aber eine Sanierung erforderlich. Eine Alternative geht auch von einer Verringerung der Turmhöhe um knapp zwei Meter aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wettmar
Michael Mill (rechts) spielt den neuen Nachbarn, der die kleine Frouwa Kebschull gern zu sich nach Hause einladen möchte.

„Mein Körper gehört mir allein, und nur ich darf über ihn bestimmen“: Das ist wahrscheinlich die wichtigste Lektion, die die Kinder der Klasse 3a der Grundschule Wettmar aus dem pädagogischen Theaterstück mit nach Hause nehmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arpke
Die Polizei hofft auf weitere Zeugen zum nächtlichen Diebeszug.

Für einige Grundstücksbesitzer in Arpke hat die Woche mit einer bösen Überraschung begonnen. Sie sind Opfer einer besonders dreisten Diebestour geworden.

mehr
Langenhagen
S-Bahn am Bahnsteig auf dem Hauptbahnhof Hannover. Nach den technischen Pannen wegen der starken Kälte im letzten Winter hat die Bahn die Züge umrüsten lassen. Um Störungen vorzubeugen wurden die Heizungen an den Kupplungen verstärkt. 2 Fotos im Dossier

Die Deutsche Bahn weist auf Einschränkungen im Zugverkehr am nächsten Wochenende hin. Als Grund nennt das Unternehmen technische Arbeiten am Langenhagener Stellwerk.

mehr
Altgarbsen

Der Hochhausbrand am Haberkamp geht vermutlich auf das Konto eines 32-jährigen Mieters: Die Polizei hatte den Mann – noch während die Flammen aus dem Haus schlugen – am Sonntag auf der Straße festgenommen.

mehr
Badeunfall
Foto: Allein sechs Menschen starben beim Baden an diesem Wochenende in der Ostsee. Unter ihnen auch ein 56-Jähriger aus Langenhagen.

Ein 56 Jahre alter Familienvater aus Langenhagen ist am Wochenende im Ostseebad Sellin auf der Insel Rügen bei einem Badeunfall verstorben. Insgesamt starben allein an der Ostsee sechs Menschen beim Baden an diesem Wochenende.

mehr
Idensen
Außerhalb des Bereichs der Abgrenzungssatzung dürfen die Eigentümer ihre Grundstücke nicht bebauen.

Die Familien Evers, Meier und Spiehr sind verärgert: Sie würden gern auf ihren Grundstücken bauen, dürfen es aber nicht. Grund ist, dass für den Ortskern eine sogenannte Abgrenzungssatzung besteht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Region

Anzeige

MH Niedersachsen

HAZ-Fotowettbewerb: „Meine Sommermomente in der Region“

Der HAZ-Fotowettbewerb „Festgehalten“ startet in eine neue Runde. Unter dem Motto „Meine Sommermomente in der Region“ suchen wir die schönsten Bilder unserer Leser. Klicken Sie sich hier durch die Einsendungen.

Kriminalstatistik
gefaengnis.jpg

Schlechte Karten für Verbrecher: In Hannover werden so viele Verbrechen aufgeklärt wie in keiner anderen deutschen Großstadt. Ob ein Täter verurteilt wird, ist damit aber noch nicht gesagt. mehr