Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Burgdorf
Testlauf für die Downhill-Rennen auf der Burgdorfer Hochbrücke: Matthias Otto (von links), Yannick und Thorsten Volkmann.

Am Sonntag, den 4. September, soll Burgdorfs Hochbrücke zur Rennstrecke werden. An dem Aktionstag „Burgdorf bewegt sich“ werden auf der abschüssigen Straße Seifenkisten, Bobbycars und Inlineskater an den Start gehen. Die Idee stammt vom TSV-Sportwart Thorsten Volkmann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Alt-Laatzen
-

Der Stadtbahnverkehr in Alt-Laatzen hat am Dienstagmorgen für etwa 20 Minuten geruht, nachdem ein Auto auf das Gleisbett geraten war. Die Fahrerin wollte einem Rettungswagen Platz machen - und fuhr versehentlich auf die Üstra-Gleise.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Das Wettbüro am Sedanplatz ist eines von dreien in Lehrte.

Die Ratsmehrheit von SPD und Grünen will in Lehrte eine Wettbürosteuer einführen - und wäre damit ein Vorreiter in Niedersachsen. Ziel sei „ein Beitrag zur Vorbeugung gegen Spielsucht“. Nun soll die Stadt eine Gebührensatzung erarbeiten, die bereits im nächsten Jahr greifen soll.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Bis zum Ende der Sommerpause sollen Politik und Schulen darüber beraten, ob das Gymnasium an einem neuen Standort neu gebaut werden soll.

Für den Neubau des abrissreifen Schulzentrums zeichnet sich eine Wende ab: Weil beim Verbleib beider Schulen an der Adenauer-Straße mit einer Bauzeit von rund neun Jahren zu rechnen ist, deutet sich der Umzug des Gymnasiums an die Rennbahn an. Damit könnte die Bauzeit mehr als halbiert werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Kinder Adrian (4) und Adelina (3) spielen zusammen mit Isabell Malek (von links), Sabrina Schönpflug, Irina Himmelreich und Heiner Peterburs.

Seit 2008 gibt es in Langenhagen das Bildungsprogramm Opstapje, seit November 2015 ist Sabrina Schönpflug die Projektleiterin - Zeit also für eine Bilanz. "Das Programm hat sich bewährt, ich habe es so fortgeführt." Für die Zukunft gibt es aber neue Ideen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Thomas Moll vermittelt sein Wissen regelmäßig japanischen Fachleuten.

Der Flug von Deutschland nach Japan dauert inklusive Umsteigen in London oder Paris fast einen ganzen Tag. Metzgermeister Thomas Moll aus Letter nimmt das gern ein- oder zweimal im Jahr auf sich, um in Fernost für deutsche Fleisch- und Wurstwaren zu werben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Die Blackpoint Jazzmen sind bereits mehrfach in Langenhagen aufgetreten. In diesem Jahr eröffnen sie die Reihe Jazzmatinee.

Na endlich, ein Jahr ist wieder rum. Die Zeit des Wartens hat für Jazzfreunde in Langenhagen ein Ende. Am kommenden Sonntag startet die nächste Auflage der Jazzmatineen – im mittlerweile 26. Jahr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wedemark
Für Senioren kann  der Umgang mit dem Smartphone problematisch sein, verdeutlicht Wolfgang Jansen.

Der Seniorenbeirat will in einem neuen Arbeitsbereich verstärkt Veranstaltungen auch zu allgemein gesellschaftlichen Themen organisieren, und er setzt die gut besuchte Islam-Vortragsreihe fort. Die begonnene Zusammenarbeit mit anderen Gruppen bewährt sich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die SPD Immensen hat ihre Kandidaten für die Ortsräte bei der Kommunalwahl gekürt: Björn Bähre (von links), Ulrike Giere, Jan Lange, Michael Clement, Norma Wildhagen, Dieter Unnasch und Bernd Götting.

Die SPD Immensen hat ihre Kandidaten für die Ortsräte bei der Kommunalwahl gekürt - und leitet einen Generationenwechsel ein. Der bisherige Beisitzer Michael Clement ist Kandidat für das Ortsbürgermeisteramt und will seine amtierende Vorgängerin Heidrun Bleckwenn beerben, die sich aus der Kommunalpolitik zurückzieht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Die Feuerwehr ist am frühen Dienstagnachmittag zweimal kurz hintereinander alarmiert worden.

Zweimal kurz hintereinander ist am Dienstag am frühen Nachmittag die Feuerwehr alarmiert worden: zuerst mit der Sirene, dann per Notruf. Im ersten Fall brannte ein elektrisches Gerät im Produktionstechnischen Zentrum (PZH), im zweiten Fall gab es im Seniorenheim Haus der Ruhe einen Fehlalarm in der Küche.

mehr
Uetze
Vom Remondis-Betriebsgelände ist am Sonnabend nach einem Sturzregen Wasser geflossen.

Die Firma Remondis weist jegliche Verantwortung für den Umweltschaden auf dem früheren Bahndamm zurück, der einst zur ehemaligen Raffinerie Sengewald in Dedenhausen führte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
In das Gebäude der ehemaligen Schmiede Martens an der Ecke Kirchstraße/Börkersweg zieht der neu gegründete Bürgerverein Uetze mit seiner Kleiderkammer um.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kleiderkammer in der Stötzner-Schule haben den gemeinnützigen Bürgerverein Uetze gegründet. Dieser wird einen Secondhandladen für Bedürftige betreiben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Aus dem Umland
Schnee in der Region Hannover

Der Winter ist zurück in der Region Hannover: Leserfotos vom Schnee.

Wann und wo gibt es Floh- und Trödelmärkte sowie Basare in Hannover und der Region? Wir haben eine Übersicht zusammengestellt.

An welchen Tagen kann in Hannover und der Region 2016 sonntags eingekauft werden? Eine Übersicht der Verkaufsoffenen Sonntage haben wir hier für Sie zusammengestellt.