Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Übersicht
Burgdorf
Hier ist Muskelkraft gefragt: Trotz frostiger Temperatur ist ein Handwerker beim Zerschlagen des Schutts nur mit einem T-Shirt bekleidet.

Der Abriss der Brandruine am Kleinen Brückendamm in Burgdorf hat am gestrigen Montag begonnen. Drei Mitarbeiter einer Abrissfirma aus dem Raum Magdeburg gehen vorerst nur mit Muskelkraft ans Werk.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen-Westerfeld
Daumen hoch für die neue Lerninsel (von links): Fabian Ullrich, Silas (14), Frauke Heiligenstadt, Martin Kind, Aaron (14), Alexander (14) und Sven Achilles.

Prominenter Besuch bei der Eröffnung der sogenannten Lerninsel an der Hemminger KGS: Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und 96-Vereinspräsident Martin Kind informierten sich am Montagvormittag, wie Schüler künftig Leistungssport und Lernen besser verbinden können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ingeln-Oesselse
Beim Adventskonzert in der St.-Nicolai-Kirche treten neben der Chorgemeinschaft Ingeln auch auch Kinderchor der Grundschule, das Blockflötenquartett und der Posaunenchor auf.

Über viel Zuspruch konnte sich am späten Sonntagnachmittag die Chorgemeinschaft Ingeln freuen. Das Ensemble hatte zum traditionellen Adventssingen in die St.-Nicolai-Kirche eingeladen - und die war voll besetzt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Godshorn
Begleiten seit einem Jahr mit gut 40 anderen Ehrenamtlichen die Flüchtlinge (von links): Manfred Negelmann, Marco Balkenhol und Insa Becker-Wook.

Eine zufriedene Bilanz der eigenen Arbeit zieht das Flüchtlingsnetzwerk Godshorn nach dem ersten Jahr – und doch fällt diese nicht ganz ungetrübt aus. Denn die Ehrenamtlichen kritisieren die inzwischen rigide Politik der Rückführungen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Feuern die Scorpions vergeblich an (von links): Paolo Reupke, Hubert Greinert, Annika Brandes, Jürgen Recha, Simona Brandes, Olaf Krause und Fabio Reupke. Sie haben auf ehemaligen Stühlen des Theatersaals Platz genommen.

Eine Verbindung schaffen zwischen Eishockey und Unternehmen - dem Ziel haben sich seit dieser Saison der Wirtschaftsklub einerseits sowie Kay Uplegger und Marco Stichnoth von der Eishalle andererseits verschrieben. Sonntags treffen sich nun interessierte Mitglieder zu einem besonderen Stammtisch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf/Lehrte
An der Bahnstrecke Otze-Burgdorf stehen Wohnhäuser, die dem Lärm der Züge ungeschützt ausgesetzt sind, wie das Bild zeigt.

„Die Alpha-Trasse kommt mit verbessertem Lärmschutz.“ Diese Aussage des niedersächsischen Verkehrsministers Olaf Lies stimmt Burgdorfs Stadtplaner Jan-Hinrich Brinkmann zuversichtlich. „Ich leite davon ab, dass es für alle Anlieger bestehender Bahnstrecken einen höheren Lärmschutz geben wird."

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rethen
Mit Sinn für Humor: Anne Ocker und einer ihrer "Kohlköpfe".

Sie selbst nennt ihre Bilder scherzhaft "Kohlköpfe": Die Lindener Künstlerin Anne Ocker stellt zeigt in ihrer Ausstellung 14 Werke beim Kunstkreis Laatzen. Ausgangspunkt ihrer Bilder sind Farbflecken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Sevi Gönnecke (vorn) bespricht mit Tina Keßler, wie das Bild platziert werden soll.

Darf man von Arbeit träumen? Wohl dem, der das fröhlich kann. Viele aber müssen auf diesen Luxus verzichten. Sie wären schon froh, wenn sie überhaupt Arbeit hätten. Das Projekt work:Art zeigt jetzt im Rathaus die Arbeits
(t)räume einer Gruppe von Menschen, die sich wünschen, wieder in Arbeit zu sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Der Heimatchor Eckerde unter der Leitung von Lieselotte Katz singt Weihnachtslieder aus verschiedenen Kulturen.

Musikliebhaber kommen in der Adventszeit ganz besonders auf ihre Kosten. Am Wochenende haben in Barsinghausen unter anderem die Egestorfer Flötenchöre, die Schreyhälse, die ChoriFeen und der Heimatchor Eckerde ihre musikalischen Visitenkarten abgegeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Bedauern das Ende der Partnerschaft mit Boa Vista in Brasilien (von links): Sibylle Wilke, Doris Haubenreißer, Marianne Riecke und Matthias Stalmann (KKT-Vorstand), Antje Marklein, Sabine Matthies und Werner Rothe.

Die 1986 gegründete Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis Ronnenberg und der kleinen lutherischen Gemeinde in Boa Vista/Roraima im äußersten Nordosten Brasiliens ist beendet. Die Trennung wurde während der Kirchenkreistagssitzung in der Petrusgemeinde Barsinghausen offiziell vollzogen.

mehr
Laatzen-Mitte
Symbolbild Feuerwehr Laatzen.

Unfreiwilliger Gang in die Kälte: Hunderte Schüler der KGS Albert Einstein (AES) haben am Montagnachmittag kurzzeitig ihre Schule verlassen müssen. Eine Brandmeldeanlage in dem vor Kurzem brandteschnisch sanierten C-Trakt hatte Alarm geschlagen. Die Feuerwehr konnte schnell Entwarnung geben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Fotowettbewerb: HAZ-Leser fotografieren den Sommer

Beim Fotowettbewerb "Festgehalten" im Sommer 2016 senden HAZ-Leser ihre schönsten Fotos aus Hannover.

Wann und wo gibt es Floh- und Trödelmärkte sowie Basare in Hannover und der Region? Wir haben eine Übersicht zusammengestellt.

An welchen Tagen kann in Hannover und der Region 2016 sonntags eingekauft werden? Eine Übersicht der Verkaufsoffenen Sonntage haben wir hier für Sie zusammengestellt.