Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
Arnum
Ein Team von sieben Ehrenamtlichen kümmert sich um die Vergabe von Patenschaften für den Umbau des Gemeindehauses.

Zahlreiche Gäste sind am Sonntag nach dem Gottesdienst zum Neujahrsempfang der Arnumer Friedenskirchengemeinde gekommen. Besucher können jetzt eine Patenschaft für den Umbau des Gemeindehauses übernehmen. Für das Vorhaben ist noch ein höherer fünfstelliger Betrag offen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Empelde
Angeregte Gespräche: Der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Karl-Hubert Troglauer (von links), Egbert Biermann, der ehemalige Gehrdener Bürgermeister Hermann Heldermann und Ronnenbergs Bürgermeisterin Stephanie Harms plaudern beim Neujahrsfrühstück der CDU Empelde über tagespolitische Themen.

Überraschende Rückkehr in die Politik: Gehrdens früherer Bürgermeister Hermann Heldermann hat beim Neujahrsfrühstück des CDU-Ortsverbandes Empelde völlig unerwartet seine Kandidatur für ein Landtagsmandat angekündigt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nordgoltern
Dirk Engelmann (Dritter von rechts) ist neuer Ortsbrandmeister, sein Stellvertreter Achim Gäfke (rechts). Erste Gratulanten sind Brandschutzabschnittsleiter Eberhard Schmidt (von links), Amtsvorgänger Roland Zieseniß, Bürgermeister Marc Lahmann und Stadtbrandmeister Dieter Engelke.

Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Nordgoltern: Dirk Engelmann ist während der Jahresversammlung im Landhaus Nordgoltern einstimmig zum Nachfolger von Roland Zieseniß gewählt worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wedemark
Die Anbieter der Freiwilligenagentur Wedemark freuen sich über die Wertschätzung, die ihr Ehrenamt erfährt.

In den 1960er Jahren hatten Lotsen es mit Verkehrssicherung zu tun. In der knapp 30.000 Einwohner zählenden Wedemark gibt es dagegen seit einiger Zeit auch Lotsen für Formulare, Engagement sowie Kinder und Jugend.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Die Polizei hat am Sonntagvormittag bei Bordenau einen Toten gefunden.

Einen schockierenden Fund machte die Polizei am Sonntagmorgen auf einem Acker nahe dem Bordenauer Wald. Ein 73-jähriger Mann lag dort tot in der Nähe seines Fahrrads. Die Beamten gehen von einem Unfall aus, die Ermittlungen laufen.

mehr
Wedemark
Der Stummfilm-Klassiker "Metropolis" wird im Forum gezeigt.

Der Stummfilmklassiker "Metropolis" von Fritz Lang wird im Forum des Schulzentrums Mellendorf gezeigt.
Bei einem der Höhepunkte der Kultursaison der Gemeinde kommt die restaurierte Fassung mit Musik von Stephan von Bothmer zur Aufführung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sorsum
Befördert wurden Frederik Rump, Katrin Beckers, Mathis von Zimmermann, und Liam Heidemann. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Friedrich Ramlow und Heinrich Schönfeld vom Gemeindebrandmeister Uwe Bullerdiek geehrt.

Wenige Einsätze und viele Feste liegen hinter der Freiwilligen Feuerwehr Sorsum. Das Engagement der Ehrenamtlichen war auch 2016 wieder groß. Die Feuerwehr konnte zudem fünf neue Mitglieder gewinnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Benthe
Jahresversammlung der Feuerwehr Benthe: Im Mittelpunkt steht dabei die Nachwuchsarbeit.

Besonders ein Problem wurde bei der Jahreshauptversammlung der Benther Feuerwehr immer wieder angesprochen – die Jugend. Immer weniger junge Menschen engagieren sich ehrenamtlich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Laatzen-Mitte
Eine Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens (Symbolbild).

Bei einem nächtlichen Überfall in Laatzen-Mitte ist ein 26-Jähriger leicht verletzt worden. Zwei Unbekannte versuchten ihn auszurauben. Sie nahmen das Portemonnaie des Mannes an sich, doch darin war kein Geld. Das Duo flüchtete ohne Beute.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Elke Hagen (64) war 30 Jahre Übungsleiterin der Döteberger Sprungfedern.

Sportlehrerin Elke Hagen war 30 Jahre lang die Übungsleiterin von Dötebergs Gymnastikgruppe Sprungfedern. Inzwischen ist die Wahl - Seelzerin pensioniert und pendelt zwischen der Betreuung von drei Enkelkindern, Skipiste und Golfplatz. Den Sprungfedern bleibt sie natürlich treu.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Bürgermeister Christian Grahl und Ortsbürgermeister Werner Baesmann ehren beim Neujahrsempfang das Sozialprojekt Neuland.

Mit einem Scherz hat sich Bürgermeister Christian Grahl beim Neujahrsempfang der Stadt am Sonntagmittag vor dem schwierigsten Thema im neuen Jahr gerettet: Er sagte, er habe in seinem Manuskript zwar etwas zu den Bädern stehen, "aber die Stimmung ist so gut hier, ich lasse das mal weg." Das kam an: Die rund 750 Gäste honorierten die Passage mit kräftigem Applaus und Lachen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großburgwedel
Tibor Biczók (von links), Thomas Krauthoff, Hans-Werner Laue und Carsten Rüdiger bei der Ehrung.

Bei der Hauptversammlung der Ortsfeuerwehr Großburgwedel hat Ortsbrandmeister Carsten Rüdiger die Anwesenden mit einem selbst kommentierten Film überrascht - Einleitung zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an zwei Feuerwehrkameraden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Fotowettbewerb: HAZ-Leser fotografieren den Sommer

Beim Fotowettbewerb "Festgehalten" im Sommer 2016 senden HAZ-Leser ihre schönsten Fotos aus Hannover.