10°/ 3° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Hämelerwald
Foto: Die Park-and-Ride-Anlage am Bahnhof Hämelerwald ist zu klein. Deshalb sollen 2015 weitere 117 Stellplätze gebaut werden.

2015 soll eines der größten Probleme Hämelerwalds gelöst werden. Dann entsteht ein neuer Park-and-Ride-Parkplatz am Bahnhof. Das Projekt kostet mehr als 700.000 Euro und wird von Land und Region finanziert. Den Bauantrag hat die Region eingereicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf/Lehrte/Burgwedel
Foto: Das in die Jahre gekommene Klinikum in Großburgwedel soll ebenso abgerissen werden wie das Klinikum in Lehrte. Stattdessen soll im Nordosten der Region ein neues Krankenhaus gebaut werden.

Rudolf Alker, altgedienter Regionsabgeordneter der SPD, hat seinen CDU-Mandatskollegen Oliver Brandt wegen dessen Äußerungen zum Klinikum scharf angegriffen. Brandts Befeuern von Gerüchten sei verantwortungslos.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen

Wird bald ein Schülerrat in Pattensen gegründet? Pattensens neuer Jugendpfleger Daniel Gutekunst hält das für empfehlenswert. Sein nun vorgelegtes Konzept zur Neuausrichtung der Jugendpflege enthält auch noch andere Vorschläge.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Foto: Die Erzieherinnen in Uetze haben in den Krippen und Kindertagesstätten alle Hände voll zu tun. Deshalb werden ihre Stellen jetzt aufgestockt.

In den Krippen und Kindergärten Uetzes ist viel zu tun. Das spiegelt sich jetzt im Stellenplan der Gemeinde wider. 15 weitere Stellen hat die Verwaltung allein dafür in ihrem Entwurf zum Stellenplan 2015 eingeplant. Viele Erzieherinnen stocken ihre Stellen auf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rethen
Foto: In diesem Laatzener Gebäude an der Hildesheimer Straße 305 in Rethen sind Obdachlose und Flüchtlinge untergebracht.

Mit lebensgefährlichen Verletzungen an Kopf und Oberkörper ist ein 53-Jähriger in der Nacht zu Sonnabend in der Laatzener Obdachlosenunterkunft gefunden worden. Der Mann wurde in eine Klinik gebracht. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf versuchte Tötung.

mehr
Sehnde
Foto: Setzen auf Ökostrom aus Norwegen: EVS-Chef Frank Jankowski-Zumbrink (rechts) und Mitarbeiter Jürgen Raphael betanken an der Stromtankstelle den firmeneigenen E-Roller.

Ab 2015 stammt der Strom der Energieversorgung (EVS) Sehnde zu 100 Prozent aus Wasserkraftanlagen in Norwegen. Die EVS wechselt zum Jahreswechsel den Anbieter. Der Preis für den Ökostrom sinkt um 0,18 Cent pro Kilowattstunde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Foto: Die Polizei macht zum Ergebnis der Obduktion keine Angaben.

Einem 28-jährigen Mann aus Bad Nenndorf sind in der Nacht zum Sonntag die Umhängetasche samt Geldbörse und die Schuhe, die er trug, gestohlen worden.

mehr
Garbsen-Mitte
Foto: Südlink-Veranstaltung in Garbsen: Andreas Stamm (stehend) von Tennet antwortet.

Der Netzbetreiber Tennet will so schnell wie möglich mit Vertretern der Garbsener Bürgerinitiativen zusammenkommen, um über den Trassenverlauf zu sprechen. Bürgermeister Christian Grahl will zügig einen Termin festmachen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Symbolbild

Die Stadt will ihr Klimaschutz-Aktionsprogramm umsetzen. Damit die Projekte vorankommen, plant sie einen Klimamanager einzustellen. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet und wird zu 95 Prozent vom Bundesumweltministerium gefördert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gehrden
Foto: Mitreißender Auftritt: Die Gospelinitiative Gehrden sorgt bei ihrem Jahreskonzert für ausgelassene Stimmung im Publikum.

40 Sänger der Gospelinitiative Gehrden (GIG) haben am Sonnabend 360 Zuhörer in der Margarethenkirche begeistert. Die Gäste klatschten und wippten gut gelaunt mit, und nur wenige hielt es noch auf den Bänken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Region

Anzeige

MH Niedersachsen

HAZ-Fotowettbewerb 2014: „Meine Sommermomente“

Unter dem Motto „Meine Sommermomente in der Region“ haben wir die schönsten Bilder unserer Leser gesucht. Klicken Sie sich hier durch die Einsendungen.