Volltextsuche über das Angebot:

4°/ 2° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Airport Langenhagen

Polizei und Feuerwehr haben am Sonntag gegen 11.30 Uhr im Flughafen Langenhagen einen Teil des Terminals B geräumt. Die Ursache war ein nicht identifiziertes Gepäckstück im Abflugbereich einer Maschine mit Reiseziel Istanbul. Die Maschine durfte erst starten, als sich der Koffer als harmlos erwies.

mehr
Springe
Foto: Die Zeiten des Rondells vor dem Klinikum sind gezählt: Dort sollen Parkplätze entstehen.

Region und Klinik-Geschäftsführung wollen ab Februar mit Stadt, Politik und Bevölkerung in Springe über die Zukunft des Krankenhaus-Gebäudes reden. Details zu den Planungen gibt es auch mehrere Wochen nach dem beschlossenen Aus für den Standort noch nicht. Der Betrieb soll aber offenbar noch bis Herbst laufen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landringhausen
Im Zuge der Pastor Elmar Orths vor dem Gemeindehaus, das im Sommer das Archiv und Amtszimmer aufnimmt.

Die beiden evangelischen Kirchengemeinden St. Michaelis aus Groß Munzel und St. Severin aus Landringhausen stehen vor einer Fusion. Bereits Ende 2015 könnte eine gemeinsame Gemeinde unter einem neuen Namen ihre Arbeit aufnehmen. Außerdem trennt sich die St.-Michaelis-Kirchengemeinde von ihrem Pfarrhaus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Abgelegen, schlecht erreichbar, Behinderungen durch Busverkehr: Die Lage der Feuerwache am Borsigring wird im Feuerwehrbedarfsplan als problematisch gesehen.

Die Debatte über den ersten umfassenden Feuerwehrbedarfsplan für die Stadt ist zum zweiten Mal vertagt worden. Als die SPD einen dreiseitigen Beschlussvorschlag am Mittwoch auf den Tisch legte, meldeten CDU und Grüne im Finanzausschuss Beratungsbedarf an – aber auch die Feuerwehr hat einige Fragen dazu.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wunstorf-Luthe

Der Luther Ortsbürgermeister Erich Harms hat am Freitagabend überraschend für das Frühjahr seinen Rückzug aus dem Amt angekündigt. Der SPD-Politiker hatte 18 Jahre lang an der Spitze des Ortes gestanden.

mehr
Finanzausschuss Burgwedel
Burgwedels Firmen bleiben in diesem Jahr von einer Gewerbesteuererhöhung verschont. 2014 überwiesen sie 20 Millionen Euro an die Stadtkasse - ein Rekordergebnis.

Die Gewerbesteuern werden – anders als von der Stadtverwaltung vorgeschlagen – in diesem Jahr in Burgwedel doch nicht erhöht. Dafür nimmt die CDU/FDP-Gruppe ein um eine Million Euro höheres Haushaltsdefizit in Kauf.

mehr
Langenhagen
Bernd Mönkemeier (links) und Hüseyin Bilek vom Betriebshof haben gestern für Sauberkeit gesorgt.

Das dürfte nicht nur die Besucher des Wochenmarktes am Sonnabend freuen: Rund um das City Center Langenhagen herrscht seit Freitag Sauberkeit – vermutlich aber nur vorläufig. Dennoch: Die Stadt hat Mitarbeiter des Betriebshofes ausgeschickt, um den überall herumliegenden Müll aufzuklauben.

mehr
Leine-Center Laatzen
Foto: Hier stimmt doch was nicht: Eine Centerbesucherin betrachtet die spiegelverkehrte Luftaufnahme Laatzens aus den frühen 70er Jahren.

Verkehrtes Laatzen im Leine-Center: Eine Luftbildaufnahme auf einem großen Wandbild zeigt die Stadt – aber verkehrt herum. Zwei Jahre dauerte es, bis der Fehler bemerkt wurde.

mehr
Seelze
Der Rat wollte kein Geld für eine neues Jugendmobil ausgeben, die Sponsoren sprangen ein.

Die Jugendpflege ist wieder mobil. 25 Geschäftsleute aus Seelze und den umliegenden Ortschaften haben den Kauf eines neuen Fahrzeugs ermöglicht. Der Transporter hat rund 25.000 Euro gekostet.

mehr
Frielingen
Foto: Der Neubau kann wegen der Baumängel seit 16 Monaten nicht genutzt werden.

Die Stadt hat Eltern der Frielinger Kindergarten- und Krippenkinder am Donnerstag mitgeteilt, dass die Kita Farbenfroh ab Dienstag, 27. Januar, 9 Uhr, saniert und bis Ende April bezugsfertig sein wird.

mehr
Leserbriefe
Gerade beim Markt am Donnerstag ist es eng am Bratsch-Haus. Unter anderem deshalb stehen viele Bürger dem bisherigen Entwurf skeptisch gegenüber. Ein Neubau würde noch breiter werden.

Die Zukunft des Bratsch-Hauses bewegt und beschäftigt zahlreiche Gehrdener Bürger. Lesen Sie einige Zuschriften, die unsere Redaktion erreicht haben.

mehr
Pattensen
Mehr Platz für Kinder: Die Bauarbeiten an der Tagesstätte an der Pariser Allee gehen voran und sollen bis April abgeschlossen sein.

Eltern in Pattensen bekommen bald Betreuungsprobleme, wenn die Stadt die Zahl der Krippen- und Kindergartenplätze nicht erhöht. Das geht aus einem entsprechenden Bedarfsplan hervor, den die Stadtverwaltung jetzt aktualisiert hat.

mehr

Region

Anzeige

MH Niedersachsen

HAZ-Fotowettbewerb 2014: „Meine Sommermomente“

Unter dem Motto „Meine Sommermomente in der Region“ haben wir die schönsten Bilder unserer Leser gesucht. Klicken Sie sich hier durch die Einsendungen.