12°/ 9° bedeckt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Barsinghausen
Schüler aus der dritten und vierten Klasse der Barsinghäuser Bert-Brecht-Schule musizieren im Kooperationsprojekt mit der Calenberger Musikschule. Projekte wie diese sind nun vom Aus bedroht.

Stehen die Kooperationsprojekte und Ausbildungsangebote der Calenberger Musikschule in Barsinghausen vor dem Aus? Weil die Stadt ihre Zusammenarbeit mit der Musikschule wegen der Sparbeschlüsse zum 31. Dezember 2015 gekündigt hat, fällt der Unterricht vermutlich ab Januar 2016 weg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Brigitte Budde am Empfang im Foyer des Rathauses gibt Abfallsäcke heraus – aber nur die für 2014.Hönemann

Die Stadtverwaltung greift der aha unter die Arme. Gegen Vorlage von aha-Gutscheinen können die Abfallsäcke nun im Bürgerbüro abgeholt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Vom Fenster von Rolf Bartsch, der im siebten Stock eines Hochhauses wohnt, bietet sich ein Überlick der „grünen Lunge“, wie er die Baggerkuhle nennt.

Wer bei Google Maps auf Burgdorf zoomt, dem fällt ein großes rechteckiges Waldgebiet im Norden ins Auge. Dieses fast 140 000 Quadratmeter große eingezäunte Gelände ist in private Hände verkauft worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Die ehemaligen Direktoren Rainer König (links) und Heinrich Reinecke (rechts) tauschen mit ihrem Nachfolger Robert Glaß Erinnerungen aus.

Erste Gerichtstage gab es in Lehrte schon vor 125 Jahren - doch als eigenständige Einrichtung besteht das Amtsgericht Lehrte erst seit 60 Jahren. Das wurde am Donnerstag mit einem zünftigen Oktoberfest gefeiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Schornstein Storch Korte

Die Eigentümer? Nein, sie waren es nicht. Vielleicht Naturschützer? Auch nicht. Mysteriös. Irgendjemand hat das Wort Storch in großen Buchstaben an einem Schornstein an der Friederikenstraße befestigt, auf dem die Tiere im Sommer ihr Nest bauen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wedemark
Die Gemeinde Wedemark sucht einen Investor, der eine Kindertagesstätte baut und betreibt.

Erstmals schreibt die Gemeinde Wedemark eine geplante Kindertagesstätte als Rundumpaket aus: Sie sucht einen freien Träger, der die Einrichtung nicht nur betreibt, sondern ein Gesamtkonzept mitliefert - ein schlüsselfertiges Haus und Grundstück inbegriffen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt

Der Naturpark Steinhuder Meer feiert seinen 40. Jahrestag. Aus diesem Anlass kamen die Meeranrainer zu einer Konferenz in Schloss Landestrost zusammen, um gemeinsam mit der Region den neuen Rundweg zu diskutieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großburgwedel
Die Turnmatten in der SBS hat der Förderverein um den Vorsitzenden Rudolf Fischer (von links) bereits bezahlt. Mit der Spende, die Dorothee Meineke und Walter Bensmann gestern übergaben, soll ein Defibrillator folgen.

Seit Jahren unterstützt der Förderverein Seniorenhilfe Burgwedel die Arbeit in der Seniorenbegegnungsstätte. Das nächste Projekt ist die Anschaffung eines Defibrillators - eine Spende macht es möglich.

mehr
Gehrden
Trotz des Sparzwanges wird die Stadt mehr als 15 Millionen Euro investieren - in die Infrastruktur.

Die Stadt Gehrden kann für das nächste Jahr keinen ausgeglichenen Haushalt vorlegen. Das Defizit liegt bei mehr als 1,6 Millionen Euro. Dennoch wird kräftig investiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Holtensen/Wennigsen
Bis Dienstag will Aldi in Wennigsen bereit sein für die Neueröffnung.

Mit Aldi schließt am kommenden Montag der einzige Supermarkt in Holtensen. Tags darauf eröffnet das Unternehmen seine neue Filiale in Wennigsen. Für die Holtenser könnte eine Busverbindung nach Bredenbeck weiterhelfen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Ein großes Netzwerk ist das Ziel: In Kleingruppen beraten die Akteure aus dem Jugendhilfebereich darüber, wie noch mehr Familien mit Hilfsangeboten erreicht werden können.

Die Bildungs- und Entwicklungschancen von Kindern hängen maßgeblich von der Situation in ihren Familien ab. Diese Erkenntnis hat Region und Stadt zum Handeln bewogen: Das neu gegründete „Barsinghäuser Netz für frühe Chancen“ will den Familien alle nur möglichen Hilfen zuteil werden lassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Foto: Marc Gommlich ist der neue Pastor in der Eliagemeinde in Langenghagen.

Am Sonntag wird Marc Gommlich als neuer Pastor der Elia-Gemeinde eingeführt. Der 40-Jährige will junge Familien fördern und die Jugendarbeit stärken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Region

Anzeige

MH Niedersachsen

HAZ-Fotowettbewerb 2014: „Meine Sommermomente“

Unter dem Motto „Meine Sommermomente in der Region“ haben wir die schönsten Bilder unserer Leser gesucht. Klicken Sie sich hier durch die Einsendungen.