Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Garbsen
Gut für die Angler, bedrohlich für die Anwohner: Der Wasserpegel des Regenrückhaltebeckens an der Baßriede steigt.

Die andauernden Regenfälle der vergangenen Tage lassen den Wasserspiegel des Regenrückhaltebeckens an der Baßriede steigen. Das verunsichert die Anwohner, die sich schmerzvoll an an die Überschwemmungen aus dem Jahr 2010 erinnern. Die Feuerwehr und die Stadtentwässerung geben derweil Entwarnung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Mit ungezählten Sandsäcken kämpfen Feuerwehrleute aus Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze gegen das Hochwasser.

Seit dem frühen Mittwochmorgen kämpfen Feuerwehrleute aus Burgdorf in Heersum (Landkreis Hildesheim) gegen die Wassermassen nach dem Dauerregen – zum Teil ist die Innerste über das Ufer getreten, zum Teil kommt das Wasser von den Bergen rund um das Örtchen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Alice macht im gepanzerten Kostüm Jagd auf Raser - doch das martialische Aussehen fällt durchaus auf.

Das Gerät heißt Alice. Das steht sogar auf der gepanzerten Außenhaut des Fahrzeugs. Mit dieser neuen Technik macht die Polizei Jagd auf Raser. Jetzt hat der Blitzer an mehreren Stellen in Langenhagen gestanden. Über den „Messerfolg“ kann die Polizei keine Angaben machen. Das ist Sache der Region.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seelze
Antje und Sven Bogdansky stehen traurig vor dem leeren Käfig.

Ein Feuerwerkskörper versetzt den Papagei der Familie Bogansky in Panik. Aufgeschreckt, durch die extreme Lautstärke des Knallkörpers, fliegt die Blaustirn-Amazone durch die offene Balkontür und wird seitdem vermisst. Seine Besitzer sind in großer Sorge und wünschen sich ihren Papagei zurück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen
Neuer DRK-Vorstand: Vize Sabine Gries (links), Vorsitzender Karl Zimmermann und Schatzmeisterin Angelika Jessen leiten künftig den Isernhagener Ortsverband.

Der Vorstand ist gewählt, die Arbeit beim DRK Isernhagen kann weitergehen: Einstimmig haben 39 Mitglieder am Dienstagabend Karl Zimmermann zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Als Vize hatte er seit März die Geschicke des Ortsverbandes geführt, nachdem Thorsten Eichenauer nach sechs Monaten Amtsführung zurückgetreten war.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Angelika Algieri (von rechts), Emanuela Bottana und Alberta Jacqueroud legen das Mosaik als Trockenübung.

Für 72 000 Euro lässt die Martin-Luther-Kirchengemeinde ihren Garten neu gestalten – schon jetzt aber steht nach Aussage von Pastorin Susanne Paul fest, dass das Geld nicht ausreichen wird.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten für den Umbau der ehemaligen Krawattenfabrik an der Egestorfer Straße in ein soziokulturelles Zentrum starten.

Der städtische Verwaltungsausschuss (VA) hat am Dienstagabend den Weg für den Zuschuss zugunsten der geplanten Kulturfabrik Krawatte freigemacht. Damit wird die Stadt 100.000 Euro als Investitionskostenzuschuss für den Umbau der ehemaligen Krawattenfabrik an der Egestorfer Straße an den Trägerverein überweisen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Gegegn Mittag trudeln die ersten Radler am Teich in Arpke ein.

Arpke ist am Mittwoch das Mekka des Radfahrbreitensports in der Region Hannover gewesen: Beim Bundes-Radsport-Treffen machten knapp 300 Radler am idyllischen Dorfteich Station. Der Ort war einer von mehreren Verpflegungspunkten auf der Strecke von Hannover nach Eicklingen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wedemark
Offenbar ist die Wedemark um einen weiteren Ortsteil gewachsen.

Ach, guck mal! Die Wedemark scheint immer weiter zu wachsen. Nicht nur die Bevölkerung nimmt stetig zu, sondern nun gibt es offenbar auch noch einen weiteren Ortsteil.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
An der alten Wilkenburger Straße in Arnum sind zusätzliche Pumpen im Einsatz.

Der Dauerregen ist vorbei, doch die zusätzlichen Pumpen an der Wilkenburger Straße in Arnum werden voraussichtlich noch bis Donnerstag, 27. Juli, im Einsatz sein. Das teilte Dietmar Juschkewitz, Leiter der Tiefbauabteilung, auf Anfrage mit. Die Pumpstation könne die Mengen an Schmutzwasser nicht fassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sehnde
Pastor Hans-Jürgen Papst wechselt von Haimar und Rethmar  als Berufsschulpastor nach Hannover.

Die Entscheidung fiel kurzfristig: Pastor Hans-Jürgen Papst verlässt zu Beginn des neuen Schuljahres die Kirchengemeinden Haimar und Rethmar und wird Berufsschulpastor in Hannover. Superintendentin Sabine Preuschoff verabschiedet ihn am Sonntag, 6. August, um 14 Uhr in der St.-Katharinen-Kirche in Rethmar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gehrden
Spaß beim Hüpfen und Springen: Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren haben an dem Sportprogramm des SV Gehrden teilgenommen.

So macht Sport Spaß. Bei Ferienpassaktion des SV Gehrden können sich die Kinder nach Herzenslust austoben und lernen nebenbei auch noch eine Menge.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Fotowettbewerb: HAZ-Leser fotografieren den Sommer

Beim Fotowettbewerb "Festgehalten" im Sommer 2016 senden HAZ-Leser ihre schönsten Fotos aus Hannover.