Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
Leveste
Die Parknischen im Bruchfeld werden mit neuen Steinen versehen.

Nicht nur die Bäume in Leveste freuen sich, auch der Ortsbürgermeister ist glücklich: In der Straße Im Bruchfeld hat die Stadt Gehrden neue Parknischen und gepflasterte Umrandungen von Bäumen herrichten lassen. Nur eine Sache fehlt noch zur Vollendung der Arbeiten.

mehr
Langenhagen
Mit dem neuen Piratenschiff ist das Waldsee-Gelände aufgewertet worden. So soll es weitergehen.

Über die Zukunft des Waldsees ist zuletzt viel gesprochen worden – wie berichtet, droht dem See die Verlandung. Rainer Lütgens (FDP), Mitglied des Krähenwinkler Ortsrats, hat nun während der Sitzung dieses Gremiums mit einem Antrag die weitere Entwicklung dieses Naherholungsgebietes angemahnt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ronnenberg
Die Musik Unlimited Big Band spielt für ihre Gäste.

Mit einer besonderen Vorbereitung überraschte Sängerin Kim Bäte die Zuhörer von "Musik und Kaffeeklatsch" in der Weetzener Grundschule. Vor ihrem Auftritt hatte sie in Hannover einen Zehn-Kilometer-Lauf absolviert. Dennoch gelang es ihr das Publikum mit ihrer Stimme zu begeistern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altwarmbüchen
Der Baum treibt wieder aus, erste Ginkgoblätter sind schon zu erkennen.

Nachdem der erste Ginkgo vom Rathausplatz in eine Baumschule versetzt worden ist, steht jetzt die Nachhaltigkeit der Umpflanzaktion im Fokus. Erste Blätter treibt der Ginkgo bereits aus. Ob das ein Zeichen fürs Anwachsen oder aber einen Notaustrieb ist, werden die nächsten Wochen zeigen müssen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ronnenberg
Am Ortseingang von Ronnenberg gegenüber des Festplatzes liegt das mögliche Gewerbegebiet Nord/Ost.

Die Nachfrage nach Gewerbefläche stuft die Stadt Ronnenberg weiterhin als hoch ein. Entsprechend fällt die Betrachtung im Dreijahresmaßnahmenprogramm der Verwaltung zum Intergrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) aus. Rund 1,5 Hektar werden als potenzielle Erweiterungsflächen ausgeschrieben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bredenbeck/Steinkrug
Illegal im Deister entsorgt: Im Steinkrüger Revierteil steht am Rand des Judenweges nahe der Landmarke Dreikantiger Stein zwischen zwei Baumstämmen ein ausgebauter Motorblock.

Bislang unbekannte Umweltsünder haben im Deister bei Bredenbeck-Steinkrug illegal einen ausgebauten Motorblock entsorgt. Waldarbeiter der Freiherr Kniggeschen Fostverwaltung entdeckten den unerlaubt abgeladenen Schrott am Judenweg nahe der Landmarke Dreikantiger Stein und informierten die Polizei.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Laatzen/Region
Das Team aus Laatzen hat auch in diesem Jahr den mehrtägigen Geocaching-Wettbewerb "Das Super-Ei" gewonnen. Der Pokal bleibt somit bis zu den nächsten Osterferien in der Stadt.

Zum dritten Mal in Folge hat ein Schülerteam aus Laatzen den Geocaching-Wettbewerb "Das Super-Ei" gewonnen, an der sich sechs Gruppen aus der Stadt und Region Hannover während der Osterferien beteiligt haben. Damit bleibt der große, eiförmige Wanderpokal auch in diesem Jahr in Laatzen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Die Vizepräsidenten des DRK Region Hannover, Martina Rust, lobt in ihrem Grußwort die Arbeit des Burgdorfer Ortsvereins.

Das DRK Burgdorf befindet sich im Aufschwung. Bei der Mitgliederversammlung in der Begegnungsstätte Herbstfreuden stellte der Vorsitzende Gero von Oettingen ambitionierte Zukunftspläne, den Nachfolger des Ehepaars Schliffka und einen Geschäftsstellenleiter vor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Michaela Allendorf (Judy Boone, hinten) und Christopher Boone (Marek Egert) spielen Hauptrollen.

Das Theater für Niedersachsen (TfN) ist wieder zu Gast im Theatersaal Langenhagen. Am Mittwoch, 26. April, steht ab 20 Uhr das Stück "Supergute Tage - oder die sonderbare Welt des Christopher Boone" auf dem Programm.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Paul und Elwira Jäger spielen beim Konzert für Freunde im StadtHaus auf dem Gamshorn.

Gemeinsam musizieren, und angeregt diskutieren: Im 19. Jahrhundert waren Abendgesellschaften, sogenannte Soirees, en vogue. An eine solche erinnerte das "Konzert mit Freunden", zu dem Gisela Klie, die Tochter des legendären Realschulmusiklehrers Jobst-Joachim Schulz, ins StadtHaus Burgdorf bat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gehrden
Zwischen Autohaus und Bundesstaße müssen bisher noch 8 Meter Platz liegen.

Eigentlich muss das Autohaus Blank in Ditterke einen Abstand von acht Metern zur Bundesstraße einhalten. Da der Platz auf dem Grundstück allmählich knapp wird, müsste die Regelung umgangen werden: Der Mutterkonzern gibt vor, dass eine neue Übergabestation für Neuwagen eingerichtet werden soll.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altwarmbüchen
Büchereileiterin Dorothea Grandjean soll Verstärkung bekommen, um den Besucheransturm zu bewältigen.

Die Gemeinde sucht aktuell per Stellenausschreibung eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste für die Bücherei im Zentrum Altwarmbüchens. Doch dahinter steckt kein Personalwechsel – ganz im Gegenteil: „Wir stocken auf“, sagt Bürgermeister Arpad Bogya.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Fotowettbewerb: HAZ-Leser fotografieren den Sommer

Beim Fotowettbewerb "Festgehalten" im Sommer 2016 senden HAZ-Leser ihre schönsten Fotos aus Hannover.