Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Übersicht
Engelbostel
Daniela Werner, die Vorsitzende des Langenhagener Tierschutzvereins Fellnasen, peppelt kranke oder hilflose Tiere auf und vermittelt sie an private Unterstützer.

Mit ihrem Tierschutzverein Fellnasen vermittelt Daniela Werner aus Engelbostel Tiere auf Zeit in ganz Deutschland. Im vergangenen Jahr hat der Verein zudem ein Tierheim in Bulgarien eröffnet.

mehr
Burgdorf
Der Technikkeller der neuen Gudrun-Pausewang-Grundschule ist bereits ausgehoben.

Für rund zwölf Millionen Euro wird in der Südstadt die Gudrun-Pausewang-Grundschule neu gebaut. Die IGS hat im September 2015 den Betrieb aufgenommen. Allerdings vermissen die Liberalen einen roten Faden in der Schulpolitik. Deshalb macht die FDP dies jetzt zum Wahlkampfthema und fordert einen Masterplan.

mehr
Seelze
Marion Straschewski (links) und Angela Kiehn freuen sich über die Spenden für den Brotkorb.

Es wird ein hartes Jahr für den Seelzer Brotkorb. Mit den stetig steigenden Flüchtlingszahlen steigt auch die Zahl der registrierten Brotkorb-Kunden und die Lebensmittelspenden reichen kaum noch aus.

mehr
Sehnde
Der Sehnder Siegfried Ludwig (76) hat eine Dokumentation über 80 Jahre Kalibergbau mit vielen Fotos erstellt.

Er hat mit Bergsteigerlegende Reinhold Messner im Himalaya den 8013 Meter hohen Gipfel des Shishapangma bestiegen. Doch der Arbeitsplatz von Siegfried Ludwig lag mehr als 9000 Meter tiefer - in den Sehnder Kaliwerken. Darüber hat der 76-jährige Sehnder nun ein Buch und einen Fotokalender veröffentlicht.

mehr
Regionsweiter Wettbewerb

Mehr als 200 Schulsanitäter aus Hannover und dem Umland haben bei einem regionsweiten Wettbewerb ihr Können gezeigt. Die Schulsanitäter mussten an verschiedenen Stationen unterschiedliche Notfallsituationen bewältigen. 

mehr
Lehrte
Die CDU kritisiert Lehrtes schlechte Zahlen beim Teilhabepaket.

Das Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes für bedürftige Familien wird in Lehrte nur zu 28 Prozent ausgeschöpft: Die Stadt ist damit Schlusslicht in der Region Hannover und liegt weit unter dem Schnitt von 42 Prozent. Sie will die Zahlen nun analysieren und über Schulsozialarbeiter mehr Werbung machen.

mehr
Gericht lehnt Klage gegen Stichwahl ab

Das Verwaltungsgericht Hannover hat am Dienstag die Stichwahl 2015 zum Präsidenten der Region Hannover für gültig erklärt. Mitglieder der CDU-Regionsfraktion hatten dem Wahlleiter vorgeworfen, dass eine Werbe-Kampagne vor der Stichwahl das Ziel hatte, Hauke Jagau die Wiederwahl zu sichern.

mehr
Barsinghausen
Auf dieser regionseigenen Wiese soll die Sammelunterkunft entstehen.

Die von der Region Hannover finanzierte Sammelunterkunft für Flüchtlinge kommt nach Kirchdorf. Bürgermeister Marc Lahmann bestätigte Dienstagabend im Rat auch den von der Calenberger Zeitung genannten Standort. Die Unterkunft entsteht auf einer Fläche südlich des Deisterbades an der Einsteinstraße.

mehr
Burgwedel
Das blau-gelbe Trikot ist das Erkennungszeichen der Mitglieder des Laufclubs Burgwedel. Uwe Hoffmeister, bis Dienstag Vorsitzender des LCB, sucht seine sportlichen Herausforderungen mittlerweile im Fahrradsattel.

Mit Vereinshuberei und Hierarchie hat es Dr. Uwe Hoffmeister nicht so. Wohl auch, weil es beim Laufclub Burgwedel eher familiär zugeht, gehören dem LCB heute achtmal so viele Mitglieder an wie vor 17 Jahren, als der Arzt zum Gründungsvorsitzenden gewählt wurde.

mehr
Rethen/Ingeln-Oesselse
Der TSV Rethen erhält vom Landessportbund bis zur 6600 Euro Zuschuss für die Installation einer Solarthermieanlage mit Warmwasseraufbereitung für die Duschen in dem 1987 errichteten Tennisheim.

Zwei Laatzener Vereine profitieren von der Sportstättenförderung des Landessportbund Niedersachsen: Der TSV Rethen erhält bis zu 6600 Euro Zuschuss für die energetische Sanierung des Tennisheims, der TSV Ingeln-Oesselse bekommt rund 1500 Euro. Das hat der Regionssportbund jetzt beschlossen.

mehr
Springe
Mit schweren Verletzungen musste ein Bauarbeiter nach einem Arbeitsunfall in eine Klinik geflogen werden.

Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle in der Springer Kernstadt hat ein 50-Jähriger am Dienstagmorgen schwere Verletzungen erlitten.

mehr
Springe
In Hannover sind bereits Flüchtlingsunterkünfte aus Modulen entstanden. Ähnliches bietet die Region Hannover für die Umlandgemeinden an.

Unter den fünf Flächen, die die Stadt der Region für den Bau von Flüchtlingsunterkünften angeboten hat, ist wohl auch der Festplatz an der Harmsmühlenstraße. Ob sich diese und vier weitere Flächen für die Pläne der Region eignen, prüft derzeit ein Architekt.

mehr

Aus dem Umland
Schnee in der Region Hannover

Der Winter ist zurück in der Region Hannover: Leserfotos vom Schnee.

Wann und wo gibt es Floh- und Trödelmärkte sowie Basare in Hannover und der Region? Wir haben eine Übersicht zusammengestellt.

An welchen Tagen kann in Hannover und der Region 2016 sonntags eingekauft werden? Eine Übersicht der Verkaufsoffenen Sonntage haben wir hier für Sie zusammengestellt.