Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Burgdorf
Salah Marandi hat diesen zauberhaften Schmuckgarten vor dem Fenster seines Zimmers im Nordblock der Flüchtlingsunterkunft an der Friederikenstraße angelegt.

Gärtnern gegen die Langeweile im Wohncontainer: Die 78 Jahre alte Margarethe Bredemeier hat mit einer Gruppe von Flüchtlingen, denen sie auch Deutschunterricht erteilt, neben den Wohncontainern am Ende der Friederikenstraße Gemüse- und Blumenbeeten angelegt.

mehr
Lehrte
Laufen und Fahrradfahren: Die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft an der Manskestraße trainieren jetzt an gespendeten Geräten.

Die Bewohner der AWO-Flüchtlingsunterkunft an der Manskestraße trainieren jetzt an eigenen Fitnessgeräten. Die Wohnungsbaugesellschaft hat dem Lehrter Sportverein (LSV) seine gebrauchten Geräte abgekauft und sie der Einrichtung gespendet. Die Flüchtlinge haben dafür drei Garagen hergerichtet.

mehr
Springe
Während die Tulpen an der Osttangente bunt blühen, fehlt es manchen Baumumrandungen in der Innenstadt noch an Farbe, andere wurden bereits mit blauen Hornveilchen bepflanzt.

Joachim Dörrie ist verärgert. „Es sind überhaupt keine Blumen mehr in der Innenstadt gepflanzt worden“, sagt der Innenstadt-Experte und langjährige Sprecher der Werbegemeinschaft WIR.

mehr
Isernhagen
Soll die Grundschule Altwarmbüchen an der Bernhard-Rehkopf-Straße 11 bleiben und saniert werden? Wenn es nach dem Ergebnis der Elternbefragung geht, dann auf jeden Fall.

Die Elternbefragung zur Zukunft der Grundschule Altwarmbüchen hat ein deutliches Ergebnis gebracht: Fast 90 Prozent der Befragten sind für den Erhalt der Schule am jetzigen Standort. Ob es dazu auch kommen wird, ist aber noch absolut offen.

mehr
Burgdorf
Strafverfahren: Ein 26-Jähriger fährt ohne Führerschein Motorrad.

Ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein erwartet jetzt einen 26-Jährigen: Er war nach Polizeiangaben am Donnerstag mit seinem Motorrad in Hülptingsen auf der Straße Vor den Höfen unterwegs, als ihn eine Polizeistreife stoppte. Zwar konnte er einen Führerschein der Klasse A2 vorweisen.

mehr
Burgdorf
Die Polizei Burgdorf sucht einen Unfallfahrer.

Einen Unfallfahrer sucht jetzt die Polizei: Der Unbekannte hat am Mittwoch zwischen 7 und 19.45 Uhr einen Dacia Buster beschädigt, der auf dem Parkplatz vor der Feuerwache an der Straße Vor dem Celler Tor stand.

mehr
Burgdorf
Der frühere Lehrer des Gymnasiums und heutige Europaabgeordnete Bernd Lange kann nicht zum EU-Projekttag seiner alten Schule nach Burgdorf kommen.

Das Gymnasium plant für Donnerstag, 12. Mai, erstmals einen Projekttag zum Thema Europäische Union. Dieser soll das Interesse der Schüler an der Europäischen Union wecken und das Verständnis für die Funktionsweise der europäischen Institutionen verbessern.

mehr
Fahrtrichtung Hannover
Bei dem ersten Unfall waren drei Lastwagen aufeinander gefahren.

Auf dem berüchtigten Abschnitt der Autobahn 2 bei Lehrte hat es am Vormittag erneut einen Lkw-Unfall gegeben. Am Kreuz Hannover-Ost sind drei Lastwagen aufeinander gefahren. Kurz danach ereignete sich ein weiterer Lkw-Unfall. Autofahrer sollten das Gebiet weiträumig umfahren.

mehr
Garbsen
Die Probleminsel am Mühlenbergsweg, Ecke Im Kiebitzmoor: Ist sie zweckmäßig oder nicht? Der Ortsrat Garbsen will einen Ortstermin.

Zu schmale Fahrbahn für breite Fahrzeuge, zu wenig Raum für Fußgänger, häufige Beinahe-Unfälle: Der Ortsrat Garbsen hat das Verkehrsproblem Mühlenbergsweg, Ecke Im Kiebitzmoor vertagt. Vom Vorschlag, die Verkehrsinsel zu entfernen, ist man abgerückt.

mehr
Garbsen
Auf dem Areal an der Lehmstraße, auf dem sich viele Horster einen Dorfplatz wünschen, stehen noch unbehelligt die Wertstoffcontainer.

Die Realisierung eines Dorfplatzes für Horst ist in greifbare Nähe gerückt. Der Ortsrat sprach sich einstimmig dafür aus, die Wertstoffinsel von der Lehmstraße an den Festplatz zu verlegen - vorläufig, und das Projekt Barrierefreie Wertstoffinsel zusammen mit der Region Hannover als eine Art Pilotprojekt zu betreiben.

mehr
Wunstorf
Ein Motorradfahrer stößt bei Kolenfeld mit einem Traktor zusammen.

Ein Motorradfahrer ist am späten Mittwochnachmittag auf der Landesstraße 403 gestürzt und hat sich verletzt. Der 58-Jährige war gegen 17.15 Uhr von Haste in Richtung Kolenfeld unterwegs und wollte einen Audi und einen Trecker überholen. Doch dieser bog dann links ab.

mehr
Neustadt
Michael (links) und Carola Goebel wollen eine Pfadfindergruppe in der Liebfrauengemeinde gründen.

Was haben Neill Armstrong, Norbert Blüm und Lena Meyer-Landrut gemeinsam? Alle waren Pfadfinder. Wer es ihnen gleichtun, Abenteuer in der Natur und die Gemeinschaft im Stamm erleben möchte, hat dafür jetzt eine neue Anlaufstelle in der Liebfrauengemeinde.

mehr

Fotowettbewerb: HAZ-Leser fotografieren den Sommer

Beim Fotowettbewerb "Festgehalten" im Sommer 2016 senden HAZ-Leser ihre schönsten Fotos aus Hannover.

Wann und wo gibt es Floh- und Trödelmärkte sowie Basare in Hannover und der Region? Wir haben eine Übersicht zusammengestellt.

An welchen Tagen kann in Hannover und der Region 2016 sonntags eingekauft werden? Eine Übersicht der Verkaufsoffenen Sonntage haben wir hier für Sie zusammengestellt.