20°/ 9° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Auf der Horst/Garbsen-Mitte
So soll der fertige Campus einmal aussehen.

Für den Streit um einen möglichen türkischen Straßennamen in Garbsen zeichnet sich ein Kompromiss ab: CDU, SPD und Unabhängige haben am Donnerstag gemeinsam einen Lösungvorchlag gemacht.

mehr
Seelze/Hannover
Die Kinder, die beim Schreibwettbewerb Seelzer Worte gewonnen haben, sehen bei einer Führung im Verlagshaus in Hannover, wie die Druckplatten für die Leine-Zeitung entstehen.

Mit dem Schreiben kennen sie sich bestens aus - und haben damit sogar schon Preise gewonnen. Wie aber aus Worten und Artikeln letztendlich eine Zeitungsseite wird, davon konnten sich die Gewinnerinnen der Seelzer Worte, dem Schreibwettbewerb der Bürgerstiftung, am Mittwochabend selbst überzeugen.

mehr
Seelze
Die Grünen haben beim Thema Feuerwehr viel Gesprächsbedarf.

Die Grünen schlagen einen Arbeitskreis Feuerwehr vor. Ziele sollen eine größere Effektivität und mögliche Einsparungen sein. Die Feuerwehr sieht den Vorschlag gelassen.

mehr
Pattensen
Nicht überall gern gesehen: Die Stadt Pattensen hat sich vergeblich gegen höhere Windkraftanlage an der B 3 bei Schulenburg gewehrt. Bei neuen Planungen will die Verwaltung frühzeitig beteiligt werden.

Die Stadt Pattensen will bei der Planung neuer Windkraftanlagen ein Wörtchen mitreden. Dies hat jetzt Bürgermeister Günther Griebe gefordert. Hintergund: Derzeit wird das Regionale Raumordnungsprogramm für die nächsten zehn Jahre neu aufgestellt.

mehr
Laatzen-Mitte
Extensive Begrünung: Die 2011 auf dem Dach des neuen Leine-Center-Traktes aufgebrachten Sedum-Sprossen sind aufgegangen und strahlen in herbstlichen Farben.

Laatzens Dächer sind auf Wachstumskurs - im wörtlichen Sinne: Derzeit entstehen überall im Stadtgebiet bepflanzte Dachflächen. Das weitere Potenzial könnte Gegenstand der Forschung werden.

mehr
Engelbostel
Im Rathaus wird über ein Verfahren zur Enteignung nachgedacht.

Enteignung der Grundstückseigentümer oder neue Suche nach Standorten für die Feuerwachen in Engelbostel und Schulenburg - in diesem Spannungsfeld befindet sich derzeit die politische Debatte.

mehr
Neustadt
Ein Friedwald, wie hier in Uetze, liegt meist idyllisch.

Bestattungen unter Bäumen sollen nach Empfehlung der Stadtverwaltung künftig auf städtischen Friedhöfen angeboten werden. Die Einrichtung eines Friedwalds, wie ihn SPD und Grüne wünschen, komme die Stadt zu teuer, heißt es.

mehr
Laatzen-Mitte
Die Markierung ist bereits aufgebracht. Im September soll das erste Carsharing-Angebot vor dem Rathaus beginnen.

Teilen statt besitzen: Carsharing-Anbieter wollen die Kapazitäten in Laatzen deutlich ausbauen. Die VW-Tochter Quicar hat jetzt einen Stellplatz vor dem Laatzener Rathaus angemietet. Konkurrent Stadtmobil plant dort ebenfalls ein Angebot - möglicherweise sogar abgasfrei.

mehr
Benthe
Ein großes Plus: Der Erhalt der Grundschule ist gesichert, weil junge Familien nach Benthe ziehen und dort die Lebensqualität schätzen.

Welche Zukunft hat Benthe und wie kann der Ort von einer Bürgerstiftung profitieren? Diese Fragen hat der Förderverein Dorfentwicklung im Gasthaus Fellersmann mit 120 Einwohnern diskutiert.

mehr
Sehnde
Die Stadt kann für das aktuelle Kindergartenjahr insgesamt 150 Plätze in Krippen und bei Tagesmüttern anbieten.

Die Stadt Sehnde hat derzeit noch zehn freie Betreuungsplätze für Kleinkinder. Damit steht sie im Vergleich zu anderen Kommunen in der Region Hannover gut da.

mehr
Krähenwinkel
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Die Polizei sucht einen Autofahrer, der am Mittwochabend ein Kind verletzt hat und dann geflüchtet ist.

mehr
Großenheidorn

Das Amtsgericht Neustadt hat am Donnerstag einen 25 Jahre alten Großenheidorner wegen eines brutalen Überfalls auf eine 87-Jährige zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren und neun Monaten ohne Bewährung verurteilt. Das Verfahren gegen einen 21-jährigen Komplizen folgt.

mehr

Region

Anzeige

MH Niedersachsen

Hauptbahnhof Hannover

Die Feuerwehr ist am Ostersonntag zum Hauptbahnhof in Hannover ausgerückt. Dort quoll Rauch aus einer ICE-Lokomotive auf Gleis 4. Der Motor des Triebkopfes war in Brand geraten. mehr

Fotowettbewerb: „Mein 2013 in Hannover“

Das war Ihr Jahr 2013: Bis Neujahr haben Sie uns Ihre schönsten Fotoaufnahmen aus dem vergangenen Jahr eingesendet. Vielen Dank für die vielen tollen Bilder! Nun ist es an uns, den Gewinner zu küren: Zu gewinnen gab es ein iPad Mini.