6°/ 1° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Burgwedel/Isernhagen/Wedemark/Langenhagen
Sierk Fründ (von links), Jörg Hemme, Inge Harsem, Friedel Könecke und Jörg Heuer vertreten die Landwirte im Norden der Region.

Kosten, Auflagen, Administration - dies seien aber nicht die einzigen Treiber der Konzentration in der Landwirtschaft, berichten die neu gewählten Landvolk-Vorsitzenden für die vier Nordkommunen.

mehr
Resse
Katrin Hampe von aha hat die Ausstellung rund um Erden im Mooriz bestückt.

Noch bis Ende April ist im Moorinformationszentrum (Mooriz) in Resse die Ausstellung „Torffrei gärtnern" zu sehen.

mehr
Seelze
Die neue Stahlkonstruktion steht, die Arbeiter machen sich dieser Tage an den Feinschliff. Der Brückenneubau muss sich auch nach dem Zugverkehr richten.

Viele Seelzer werden aufatmen: Am Freitag, 11. April, wird die neue Brücke über die Eisenbahn an der Göxer Landstraße für den Verkehr freigegeben.

mehr
Mellendorf
Schilder auf allen Spielplätzen sagen, dass Hunde dort nicht erlaubt sind.

Hunde haben auf Spielplätzen nichts zu suchen. Ortsbürgermeisterin Christa Goldau appelliert an die Besitzer der Tiere, sie auch von Kuhweiden fernzuhalten.

mehr
Lehrte
Ein Leckerli für den Heimhund: Herta Bartholomeyczik (89) und Jossi (2) sind die besten Freunde.

Jossi ist beliebt bei den Bewohnern des Evanglischen Altenheims in Lehrte. Der Hund saust durch die Gänge und holt sich Leckerlis bei den Bewohnern ab. Im Gegenzug bringt er ihnen Abwechslung und Freude.

mehr
Laatzen
Aufklärungsarbeit: Marc Rheinfels (Zweiter von links) erläutert Hans-Friedrich Benke (von links), Kommissariatsleiter Hans Müller, Hermann Anke und Hans Falkner die Schwachstellen bei ungesicherten Fenstern.

Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Laatzen hat sich 2013 fast verdoppelt. Bei einem Informationsabend im Stadthaus gab die Polizei am Donnerstag Tipps, was dagegen getan werden kann.

mehr
Eltze
Symbolbild: Stiefel mit rotem Kunstleder sind auf dem Gelände des Waldkindergartens aufgetaucht.

Ausgerechnet auf dem Gelände des Waldkindergartens an der Bundesstraße 444 haben Unbekannte zwei Paar markante langschaftige Stiefel entsorgt, wie sie gern mal in einem bestimmten, nicht unbedingt jugendfreien Gewerbe getragen werden.

mehr
Laatzen
Piratenratsherr Heiko Schönemann wünscht sich einen Politikwechsel für Laatzen.

Der Bürgermeisterwahlkampf wird allmählich zum Koalitionspoker - mit überraschenden Bündnissen. Heiko Schönemann, Ratsherr der Piratenpartei, hat sich jetzt für CDU-Bürgermeisterkandidat Jürgen Köhne ausgesprochen.

mehr
Pattensen
In neuem Glanz: Das Haus an der Südstraße 12 ist bereits saniert. Besitzer Marcus Jäger berichtet von seinen Erfahrungen mit Förderrichtlinien und Denkmalschutz.

Die Stadt lädt zum „1. Pattenser SaniererTreff“ ein: Am Dienstag, 29. April, sollen im Ratskeller jene, die ihre historischen Häuser bereits saniert haben, den anderen, die noch überlegen, von ihren Erfahrungen mit der Altstadtsanierung berichten.

mehr
Bolzum/Wehmingen
Zwischen Wehmingen und Wirringen hat die Fahrbahn der Landesstraße 410 Schäden. Diese werden noch dieses Jahr beseitigt.

Die Ortsdurchfahrt in Bolzum muss saniert werden. Nur wann das sein wird, steht noch nicht fest. Dagegen soll die Landesstraße 410 zwischen Wehmingen und Wirringen noch in diesem Jahr repariert werden.

mehr
Berenbostel
Der Kopf: Big-Band-Gründer Bodo Schmidt.  (Archiv)

Es tut sich etwas Neues in der Garbsener Kulturszene: Bodo Schmidt, Gründer und Mentor der Big Band Berenbostel, gründet mit Freunden den Jazz Club Garbsen.

mehr

Region

Anzeige

MH Niedersachsen

HAZ-Fotowettbewerb 2014: „Meine Sommermomente“

Unter dem Motto „Meine Sommermomente in der Region“ haben wir die schönsten Bilder unserer Leser gesucht. Klicken Sie sich hier durch die Einsendungen.