Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Region Hannover lädt ein zum Kultursommer

33 Veranstaltungen geplant Region Hannover lädt ein zum Kultursommer

Die Region Hannover organisiert zum 14. Mal die Konzertreihe „Kultursommer“. Besucher erwartet in der Zeit vom 26. Juni bis zum 28. August ein buntes Musikprogramm an außergewöhnlichen Veranstaltungsorten in der Landeshauptstadt und dem Umland.

Voriger Artikel
Region Hannover hat so viele Störche wie zuletzt vor 50 Jahren
Nächster Artikel
Unfall auf der A2 bei Hannover sorgt für 16 Kilometer Stau

Die Region Hannover organisiert zum 14. Mal die Konzertreihe „Kultursommer“.

Quelle: Rainer Surrey

Dabei reicht das musikalische Angebot quer durch alle Genres – von Jazz und Pop über Hip-Hop bis hin zu Barockmusik.

„Für uns ist es sehr wichtig, dass es qualitative Kulturangebote in Hannover gibt – vor allem auch im Umland“, sagte Regionspräsident Hauke Jagau bei der Vorstellung des Programms im „Haasenhof“ in Neustadt-Mandelsloh. So findet ein Großteil der Veranstaltungen außerhalb der Landeshauptstadt statt. Um dem oft ländlichen Ambiente noch zusätzlich eine außergewöhnliche Note zu verpassen, werden die Konzerte nicht in herkömmlichen Konzerthallen ausgetragen – das Spektrum reicht von Scheunen und Schlössern bis hin zu Rittergütern. „Die Veranstaltungen sollen auch Ausflugscharakter haben“, sagt Grzegorz Kotow, Geschäftsführer der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik und Musiker des Szymanowski-Quartetts.

Den Auftakt wird am 26. Juni die polnische Formation „Dikanda“ im Innenhof des Regionshauses bestreiten. Anlass ist das zehnjährige Bestehen der Region Hannover, das an diesem Tag mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert wird. Ihren Abschluss findet die Reihe am 28. August mit dem Programm „La carte du tendre – Landkarte der Zärtlichkeit“ im Jagdschloss in Springe. Zwischen diesen Terminen ist Platz für 33 weitere Musikereignisse, finanziell unterstützt von der Stiftung Kulturregion Hannover. Weitere Informationen stehen unter www.kultursommer-region-hannover.de im Internet.

Lena Ende

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr Aus der Region
Fotowettbewerb: HAZ-Leser fotografieren den Sommer

Beim Fotowettbewerb "Festgehalten" im Sommer 2016 senden HAZ-Leser ihre schönsten Fotos aus Hannover.