Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Uetze
Auch bei den Feierabend-Radtouren des ADFC, die auf dem Hindenburgplatz starten, können Uetzer Kilometer für das Stadtradeln sammeln.
Uetze

Am Sonntag, 28. Mai, fällt der Startschuss für das Stadtradeln in der Region Hannover. Radfahrer aus Uetze können sich der Sternfahrt zum Opernplatz nach Hannover anschließen. Abfahrt ist um 8.10 Uhr auf dem Hindenburgplatz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Randalierer beschädigen Bäume in Eigensheide
Die Polizei sucht die Randalierer, die in der Eigensheide mehrere Bäume stark beschädigt haben.

In Uetze ist offenbar eine Vatertagstour durch die Eigensheide ausgeartet. Am Eigensheideweg wurden mehrere Bäume zum Teil stark beschädigt. Außerdem knickten die unbekannten Täter ein Ortsschild und zwei Schilder des Energieversorgers Avacon um.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Manfred Eberl mäht die Liegewiese am Sprungturm, auf der die DLRG Spielstationen fürs Strandfest aufbauen will.
Hänigsen Generalprobe für Tournee steigt im Freibad

Urlaubsstimmung soll am Sonnabend, 27. Mai, im Hänigser Freibad aufkommen. Von 14 bis 17 Uhr findet dort die Generalprobe für die Strandfest-Tournee der DLRG statt. Die Rettungsschwimmer und ihr Partner Nivea wollen das Familienfest in diesem Sommer in 48 Seebädern an Nord- und Ostsee feiern.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Im Uetzer Rathaus wird die Denkfabrik Uetze 2030 im August zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammenkommen.
Uetze Denkfabrik wird im August gegründet

Die Gemeinde bekommt eine Denkfabrik. Die Gründung ist für Dienstag, 15. August, geplant. Damit Rat und Verwaltung nicht im eigenen Saft schmoren, sollen Bürger intensiv mitarbeiten und ihre Fach- und Sachkompetenz einbringen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6v3kbxph1ea12zltqih3
Generalprobe für Tournee steigt im Freibad

Fotostrecke Uetze: Generalprobe für Tournee steigt im Freibad

Uetze
Die Pro-regio-Mitarbeiterinnen Yvonne Salewski (von rechts) und Heike Hinrichs zeigen Gästen aus Schweden und Österreich eine Schautafel einer interaktiven Ausstellung zur Berufsorientierung.

Das ist wohl einmalig in Europa: Vertreter der Leader-Regionen Aller-Fuhse-Aue, Västra Smaland aus Schweden und Oststeirisches Kernland aus Österreich tauschen sich über ihre Erfahrungen bei der Flüchtlingsbetreuung aus.

mehr
Uetze
Manfred Kindel führt an der frei gelegten Teerkuhle vor, wie früher die Teerkerle das Öl abgeschöpft haben.

Die restaurierte Teerkuhle ist das neue Prunkstück des Hänser Teermuseums. Das Besondere: In der Grube auf dem Kuhlenberg vor den Toren Hänigsens tritt ohne technische Hilfe ein Öl-Wasser-Gemisch an die Erdoberfläche.

mehr
Uetze
Dennis Arend (links), Ausbildungsberater der Bundeswehr, hilft dem Hauptschüler Sören Benedikt Dirla, eine kugelsichere Weste anzulegen.

An fast allen 18 Ständen der Ausbildungsmesse im Uetzer Schulzentrum herrschte am Mittwochnachmittag ein ständiges Kommen und Gehen. Rund 550 Schüler des Gymnasiums, der Haupt- und der Realschule der Klassen acht bis zehn konnten sich über mehr als 30 Ausbildungsberufe informieren.

mehr
Uetze
Nach drei Jahren brüten wieder Störche auf dem alten Uetzer Schlauchturm.

Darauf freuen sich sicherlich schon viele Uetzer: Ein Weißstorchenpaar wird wahrscheinlich in diesem Sommer im Nest auf dem alten Uetzer Schlauchturm Junge aufziehen. Zuletzt waren 2014 in dem Horst Küken geschlüpft. Damals flogen drei Jungstörche von Uetze aus nach Afrika ins Winterquartier.

mehr
Uetze
Die Gesundheitsfördererin Astrid Le Loup (hinten links) macht mit den Schülern der Klasse 1a Bewegungsspiele.

Knochen, Gelenke und Muskeln ermöglichen dem Menschen, sich zu bewegen. Das haben die Schüler der Klasse 1a der Uetzer Grundschule bei Bewegungsspielen erfahren, die die Gesundheitsfördererin Astrid Le Loup mit ihnen im Unterricht gemacht hat.

mehr
Uetze
Das Dach des Eltzer Heimatmuseums, das früher einmal katholische Kirche war, ist undicht.

Der Eltzer Heimatverein verschiebt die Dachsanierung seines Museums auf 2018. Er hofft, dann für sein Bauvorhaben einen Zuschuss aus dem Leader-Förderprogramm der Europäischen Union und auch von der Region Hannover zu bekommen.

mehr
Uetze
Pastor Andreas Wesselmann-Mahler wird am Sonntag während des Gottesdienstes in der Obershagener St.-Nikolai-Kirche verabschiedet.

Aus gesundheitlichen Gründen geht Pastor Andreas Wesselmann-Mahler vorzeitig in den Ruhestand. Superintendentin Sabine Preuschoff-Kleinschmit wird den evangelischen Geistlichen während des Gottesdienstes am Sonntag, 21. Mai, ab 15 Uhr in der Obershagener St.-Nikolai-Kirche verabschieden.

mehr
Uetze
Diese Holzstäbe hat die Kampfmittelbergungsfirma, die das Gelände zwischen der Altölraffinerie, der nördlichen Bahnhofstraße (im Hintergrund) und der Ortsumgehung untersucht hat, auf einem Acker hinterlassen.

Die Einwohner Dollbergens können vorerst aufatmen. In diesem Jahr wird das Dorf voraussichtlich nicht mehr wegen einer Bombenentschärfung evakuiert. Es sei denn, man findet zufällig einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg.

mehr
Uetze
Herbert Schmalstieg (von links) und Thordies Hanisch gratulieren Harald Böhnke zu seiner Auszeichnung für dessen langjährige SPD-Mitgliedschaft. Harald Böhnke bedankt sich mit einer Anekdote aus alten Zeiten.

Wenn Hannovers ehemaliger Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg nach Uetze kommt, muss es schon einen besonderen Grund geben. Anlass war die Würdigung einer nun schon 70 Jahre währenden Mitgliedschaft in der SPD.

mehr
Uetze
Die Clowns Knati Schnati und Klamauke Kauke sorgen für Unterhaltung.

Zufriedene, fröhliche Kinder und entspannte Eltern: Beim 14. Kinder- und Familienfest der Kreisjugendpflege Peine auf dem Kinder- und Jugendzeltplatz in Eltze war gute Laune angesagt. Die Veranstalter zählten etwa 1000 Besucher.

mehr
Uetze
Das sind die neuen Majestäten (von vorn): Amy Winkel, Louisa Rohrmann, Katharina-Sofia Meyer, Jan Henrik Wrede, Anna-Elisabeth Möbius und Fahnenträger Sascha Gräve.

Nach der Proklamation der Schützenkönige besteht kein Zweifel mehr. Katensen ist fest in Frauenhand. Nur Jan Henrik Wrede konnte sich als Herrenbester in die Riege der Königinnen einreihen.

mehr
Uetze
Peter Doms (vorn) vom Heimatbund Uetze unterschreibt den Kooperationsvertrag. Henning Rase (von links, Heimatverein Dollbergen), Horst Wildhagen (Heimatverein Eltze) und die Regionalmanagerin der Leader-Region Aller-Fuhse-Aue, Gudrun Viehweg, schauen ihm über die Schulter.

Zehn Heimatvereine in der Leader-Region Aller-Fuhse-Aue wollen bei drei Projekten zusammenarbeiten. Die Vorsitzenden haben einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Der Heimatbund Uetze sowie die Heimatvereine Dollbergen und Eltze sind bei den drei Gemeinschaftsvorhaben mit von der Partie.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Uetze in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 140,56 km²
  • Einwohner : ca. 20.000
  • Bevölkerungsdichte : 143 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31311 
  • Ortsvorwahlen : 05147, 05173, 05175, 05177
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktstraße 9, 31311 Uetze, Telefon (05173) 97000