28°/ 16° Regenschauer

Navigation:
Uetze
Die Konrektoren Fabian Nemetschek (links) und Joachim Wichert übernehmen von Claudia Ruhs die Leitung der Realschule.

Fast 19 Jahre lang hat Claudia Ruhs als Rektorin die Realschule Uetze geprägt. Am Dienstag geht sie mit 66 Jahren in den Ruhestand. Bei der School’s-out-Party am letzten Schultag wird sie noch einmal Schüler auszeichnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze

Beim Sommerfest in der Batze, dem Uetzer Freibad, war der Besucherandrang so groß wie in alten Zeiten. „Die Liegewiese ist so belegt wie früher, als man nur noch auf seinem Handtuch Platz hatte“, stellte der Fördervereinsvorsitzende Edgar Granse erfreut fest.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Die Polizei sucht Diebe, die in Uetze in einen BMW eingebrochen sind.

Erneuter Schlag für den Besitzer eines BMW M 5. Unbekannte haben gegen 3.45 Uhr in der Nacht zum Sonntag die Seitenscheibe des Sportwagens eingeschlagen, der an der Straße Imkernhof abgestellt war. Anschließend schlachteten sie den Wagen aus.

mehr
Altmerdingsen
Die Polizei hat die Ermittlungen gegen die beiden Jugendlichen aufgenommen.

Zwei Jugendliche haben auf dem Spielplatz randaliert. Ortsbürgermeister Reinhard Degotschin, der in der Nähe wohnt, stellte sie zur Rede, konnte sie aber bis zum Eintreffen der Polizei nicht festhalten.

mehr
Uetze
Die Ratsmitglieder Dina de Haas (vorn von links), Georg Beu und Hans-Hermann Brockmann hören den Eltern zu, die ihre Einwände gegen die Gebührenerhöhung  in der Einwohnerfragestunde vortragen.

Jetzt ist es amtlich: Die Krippengebühren steigen zum 1. September. Der Rat hat am Donnerstagabend die neue Gebührensatzung für die Kindertagesstätten bei vier Gegenstimmen der Grünen und einer Stimmenthaltung von Hans-Hermann Brockmann (Gemeinsam für Eltze) verabschiedet.

mehr
Obershagen
Burghard Homann auf der Weide mit seinen Milchkühen in Obershagen.

Es ist ein charmanter Service, aber die Logistik ist bei weiten Entfernungen teuer: die Lieferung von Milch direkt an die Haustür von Privatkunden. Nachdem sich mit Hemme Milch aus der Wedemark ein großer Direktlieferant zurückzieht, will auch der Obershagener Milchhof Osterwiese nicht dessen Erbe antreten.

mehr
Uetze
Die Polizei sucht einen jungen Radfahrer und bittet diesen, sich in der Polizeistation zu melden.

Bei einem Zusammenstoß von zwei Fahrradfahrern in der Feldmark zwischen Uetze und Benrode hat sich ein 82 Jahre alter Mann so verletzt, dass er sich zur Behandlung in ein Krankenhaus begeben musste.

mehr
Uetze
Der Historiker Ralf Bierod aus Hängisen zeigt die von ihm Verfasste Gemeidnechronik "Neun Dörfer - ein Ziel: Gemeinsam aufwärts".

Ein Geschenk hat sich die Gemeinde zu ihrem 40. Geburtstag selbst gemacht - eine Chronik. Dass die Geschichte der Kommune stets ein Ringen von Rat und Verwaltung um Wachstum gewesen sei, machte Historiker Ralf Bierod bei der Vorstellung deutlich.

mehr
Uetze
Beim Umbau in ein Kombibecken soll die vordere Hälfte des Schwimmerbeckens Nichtschwimmerbereich werden.

Der Vorstand der Uetzer Badgenossenschaft will das sanierungsbedürftige Nichtschwimmerbecken in den kommenden Jahren aufgeben und das Schwimmer- in ein sogenanntes Kombibecken mit Nichtschwimmerbereich umbauen.

mehr
Uetze
Bürgermeister Werner Backeberg begrüßt die Gäste der Feier zum40-jährigen Bestehen der Gemeinde.

Die Gemeinde Uetze hat am Freitagabend mit einem großen Festakt vor dem Rathaus ihr 40-jähriges Bestehen in heutiger Form gefeiert.

mehr
Uetze

Etliche Kinder aus der Gemeinde Uetze dürfen nun doch die IGS in Hämelerwald besuchen, obwohl nach den Sommerferien auch in Uetze eine IGS den Betrieb aufnehmen wird. Das hat die Landesschulbehörde entschieden, nachdem sich die betroffenen Eltern zur Wehr gesetzt hatten.

mehr
Uetze

Vergeblich haben Eltern im Ratsausschuss für Finanzen gefordert, die Krippengebühren nicht auf einmal drastisch, sondern schrittweise zu erhöhen. Bei einer Gegenstimme empfahlen die Politiker, die Kindertagesstättengebühren so festzusetzen wie von der Verwaltung vorgeschlagen.

mehr
Auf nach Uetze!

Uetze mit seinen rund 20.000 Einwohner bildet den östlichsten Rand Hannovers und grenzt an die Lüneburger Heide. Geprägt ist die Region durch seine landwirtschaftliche Auslegung und seiner Leidenschaft für die Zwiebel. Entdecken Sie mit uns Uetze.

Anzeige

Uetze in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 140,56 km²
  • Einwohner: ca. 20.000
  • Bevölkerungsdichte: 143 Einwohner je km²
  • Postleitzahl: 31311 
  • Ortsvorwahlen: 05147, 05173, 05175, 05177
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung: Marktstraße 9, 31311 Uetze, Telefon (05173) 97000
  • Bürgermeister: Werner Backeberg (SPD)
  • Rat: SPD (12 Sitze), CDU (9), Grüne (4), FDP (1), FWK (1), GFE (1)
  • Heimatzeitung: Der Anzeiger für Burgdorf & Uetze liegt in Uetze täglich der HAZ und der Neuen Presse bei