28°/ 17° wolkig

Navigation:
Uetze
Die Polizei sucht einen jungen Radfahrer und bittet diesen, sich in der Polizeistation zu melden.

Bei einem Zusammenstoß von zwei Fahrradfahrern in der Feldmark zwischen Uetze und Benrode hat sich ein 82 Jahre alter Mann so verletzt, dass er sich zur Behandlung in ein Krankenhaus begeben musste.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Der Historiker Ralf Bierod aus Hängisen zeigt die von ihm Verfasste Gemeidnechronik "Neun Dörfer - ein Ziel: Gemeinsam aufwärts".

Ein Geschenk hat sich die Gemeinde zu ihrem 40. Geburtstag selbst gemacht - eine Chronik. Dass die Geschichte der Kommune stets ein Ringen von Rat und Verwaltung um Wachstum gewesen sei, machte Historiker Ralf Bierod bei der Vorstellung deutlich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Beim Umbau in ein Kombibecken soll die vordere Hälfte des Schwimmerbeckens Nichtschwimmerbereich werden.

Der Vorstand der Uetzer Badgenossenschaft will das sanierungsbedürftige Nichtschwimmerbecken in den kommenden Jahren aufgeben und das Schwimmer- in ein sogenanntes Kombibecken mit Nichtschwimmerbereich umbauen.

mehr
Uetze
Bürgermeister Werner Backeberg begrüßt die Gäste der Feier zum40-jährigen Bestehen der Gemeinde.

Die Gemeinde Uetze hat am Freitagabend mit einem großen Festakt vor dem Rathaus ihr 40-jähriges Bestehen in heutiger Form gefeiert.

mehr
Uetze

Etliche Kinder aus der Gemeinde Uetze dürfen nun doch die IGS in Hämelerwald besuchen, obwohl nach den Sommerferien auch in Uetze eine IGS den Betrieb aufnehmen wird. Das hat die Landesschulbehörde entschieden, nachdem sich die betroffenen Eltern zur Wehr gesetzt hatten.

mehr
Uetze

Vergeblich haben Eltern im Ratsausschuss für Finanzen gefordert, die Krippengebühren nicht auf einmal drastisch, sondern schrittweise zu erhöhen. Bei einer Gegenstimme empfahlen die Politiker, die Kindertagesstättengebühren so festzusetzen wie von der Verwaltung vorgeschlagen.

mehr
Uetze
Der kommunale Eigenbetrieb Gebäudeservice und Bauhof soll aus dem Uetzer Rathaus ausziehen. Grund ist der Platzmangel in dem Gebäude.

Die Gemeindeverwaltung soll für den kommunalen Eigenbetrieb Gebäudeservice und Bauhof Räume anmieten, um die Enge im Rathaus zu beseitigen. Sie soll möglichst im Uetzer Ortskern geeignete Räumlichkeiten suchen. Dafür hat sich der Ratsausschuss für Finanzen ausgesprochen.

mehr
Uetze
Die Bücherregale im Freibad Uetze.

Das Freibad an der Bodestraße ist um eine Attraktion reicher. Zwei Bücherregale zieren fortan die Schwimmanstalt. Wer mag, darf als Badegast hineingreifen und sich ein Buch oder eine Zeitschrift zum Schmökern herausnehmen.

mehr
Dollbergen
Der Verkehr auf der Dollberger Bahnhofstraße verursacht Lärmbelästigungen. Für den südlichen Bereich der Straße wünscht der Ortsrat eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer.

Autofahrer sollen im südlichen Bereich der Bahnhofstraße nur noch Tempo 30 fahren dürfen. Diesen und weitere Vorschläge zur Verkehrsberuhigung in Dollbergen hat der Ortsrat gemacht.

mehr
Uetze
Viel Spaß haben Schüler der offenen Ganztagsschule im Workshop Jumpstyle, den der Tanzlehrer Yannick Danehl (vorn links) leitet. Den Workshop wird es voraussichtlich auch im nächsten Schulhalbjahr geben.

Die Gemeindeverwaltung muss den Ganztagsbetrieb im Schulzentrum neu sortieren. Zum einen will das Gymnasium Unter den Eichen den Kooperationsvertrag mit der Gemeinde neu aushandeln. Außerdem muss die offene Ganztagsschule auf die Integrierte Gesamtschule (IGS) abgestimmt werden.

mehr
Uetze
Die Fahrbahnschäden auf der Straße Am Knokenberg in Eltze sind unübersehbar. Doch eine Sanierung ist bislang nicht vorgesehen.

Hans-Hermann Brockmann und Martin Klages setzten sich vehement dafür ein, die Fahrbahnen des Knokenbergs und der Bornstraße im nächsten Jahr mit einer neuen Asphaltdecke zu versehen - allerdings vergeblich.

mehr
Dollbergen
Das geplante Kraftwerk soll die Dollberger Altölraffinerie (im Bild) mit Dampf versorgen.

Nach der Verabschiedung des neuen Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) steht jetzt fest: Das mit Holz befeuerte Biomassekraftwerk, das bei Dollbergen entstehen soll, wird nur noch etwa halb so groß wie ursprünglich geplant.

mehr
Auf nach Uetze!

Uetze mit seinen rund 20.000 Einwohner bildet den östlichsten Rand Hannovers und grenzt an die Lüneburger Heide. Geprägt ist die Region durch seine landwirtschaftliche Auslegung und seiner Leidenschaft für die Zwiebel. Entdecken Sie mit uns Uetze.

Anzeige

Uetze in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 140,56 km²
  • Einwohner: ca. 20.000
  • Bevölkerungsdichte: 143 Einwohner je km²
  • Postleitzahl: 31311 
  • Ortsvorwahlen: 05147, 05173, 05175, 05177
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung: Marktstraße 9, 31311 Uetze, Telefon (05173) 97000
  • Bürgermeister: Werner Backeberg (SPD)
  • Rat: SPD (12 Sitze), CDU (9), Grüne (4), FDP (1), FWK (1), GFE (1)
  • Heimatzeitung: Der Anzeiger für Burgdorf & Uetze liegt in Uetze täglich der HAZ und der Neuen Presse bei