Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Uetze
Wolfgang Braatz wirft einen Blick in ein altes Schülerverzeichnis der Uetzer Volksschule.

Als Publikumsmagnet hat sich der Tag der offenen Tür erwiesen, zu dem der Heimatbund Uetze in seine Heimatstube eingeladen hatte. Den ganzen Sonntagnachmittag über herrschte ein ständiges Kommen und Gehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Wie viel Gleichberechtigung braucht die Gemeinde?

Bewerben sich Erzieher, Buchhalter oder EDV-Fachleute künftig bei der Gemeindeverwaltung, muss nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg auch der oder die Gleichstellungsbeauftragte einer Kommune beim Vorstellungsgespräch teilnehmen. Dieses Urteil stellt Uetze vor eine Herausforderung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Feuerwehrleute nehmen den Fiat in Augenschein, der sich in Höhe der Krausenburg überschlagen hat.

Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 188 bei Altmerdingsen ist ein Autofahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt worden. Er wurde mit Rückenverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Jonas Höppner freut sich über die Auszeichnung zum Feuerwehrmann des Jahres.

Jonas Höppner ist der Katenser Feuerwehrmann des Jahres 2016. In der Jahresversammlung der Ortsfeuerwehr haben ihm Ortsbrandmeister André Judel und sein Stellvertreter Dennis Krüger am Sonnabendabend diesen Titel verliehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Erhard Zander (von links), Laurens Meyer und Bodo Regener stellen am Schafstallweg einen Krötenzaun auf.

Der Winter ist zwar noch nicht ganz vorbei. Trotzdem haben bereits jetzt Mitglieder des Naturschutzbundes sowie Wanderer und Turner des TSV Friesen Hänigsen in Uetze am Schaftstallweg und an der Spreewaldallee Krötenzäune aufgestellt, damit dort Amphibien nicht von Autos überrollt werden.

mehr
Uetze
Der stellvertretende Vorsitzende Wilfried Weichbrodt zeigt einen Wasserschaden im Besprechungsraum des Heimatmuseums.

Das Dach des Eltzer Heimatmuseums ist undicht. Es muss dringend erneuert werden. Doch die Finanzierung der Dachsanierung ist nicht gesichert. Aus eigener Kraft kann der Heimatverein die Ausgaben für das neue Dach nicht stemmen. Er ist daher auf eine öffentliche Förderung angewiesen.

mehr
Uetze
Am Eltzer Ortsausgang in Richtung Bröckel/Kreuzkrug wird es auf der Bundesstraße 444 keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 70 geben.

Diese Mittelung hat dem Eltzer Ortsrat nicht gefallen: Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sowie die Polizei sehen keine Notwendigkeit, die erlaubte Geschwindigkeit auf der Bundesstraße 444 zwischen dem Ortschild und der Zufahrt zum Waldkindergarten auf Tempo 70 zu begrenzen.

mehr
Uetze
Diese Schüler der Realschule freuen sich schon darauf, im März mit ihrer Lehrerin Rosa Maria Andersch (Sechste von links in der hinteren Reihe) nach Frankreich zu fahren.

Für die Realschule trägt das Schüleraustauschprogramm Erasmus+ der Europäischen Union, an dem die Schule von 2014 bis 2016 teilgenommen hat, noch immer Früchte. Sie setzt die Zusammenarbeit mit einer der vier ehemaligen Partnerschulen fort, und zwar mit der aus Frankreich.

mehr
Uetze
Die Matallpfähle sollen verhindern, dass Motorradfahrer mit Geländemaschinen durch den Fußgänger- und Radfahrertunnel fahren.

Die Metallpfähle auf der Nordseite des Fußgänger- und Radfahrertunnels in Dedenhausen sind der ADFC-Ortsgruppe Burgdorf/Uetze ein Dorn im Auge. Sie erschweren Radlern das Passieren der Bahnunterführung an der Eddesser Straße. Die ADFC-Ortsgruppe Burgdorf/Uetze fordert, das Hindernis zu beseitigen.

mehr
Uetze
Eine der beiden Hänigser Halden liegt außerhalb des Werksgeländes am Kaspersweg.

Ein Rechtsanwalt soll die Interessen der Gemeinde Uetze im Genehmigungsverfahren für die Abdeckung des Wathlinger Kalibergs vertreten. Der Finanzausschuss des Rats hat bereits dem Antrag der Grünen zugestimmt, im Gemeindehaushalt 10.000 Euro für die Dienste eines Juristen einzuplanen.

mehr
Uetze
Die Polizei bittet um Hinweise auf die Verdächtigen, die in den drei Praxen gesehen worden sind.

In einem Zeitraum von nur zwei Stunden haben sich Diebe am Montagnachmittag in drei Praxen in Uetze eingeschlichen - auf der Suche nach Beute.

mehr
Uetze
In der Hänigser Grundschule arbeiten bereits die Zweitklässler begeistert und konzentriert mit dem Smartboard.

Im Investitionhaushalt hat die Uetzer CDU-Fraktion beantragt, das Geld für die Anschaffung der interaktiven Tafeln in den Grundschulen zu streichen. Nicht nur aus finanziellen, sondern auch pädagogischen Gründen. Wie sinnvoll ist der Einsatz von Whiteboards in Grundschulen?

mehr
doc6ttx20n3lz5y99x15o0
Sechs Stockhiebe fürs Plündern eines Nests

Fotostrecke Uetze: Sechs Stockhiebe fürs Plündern eines Nests