Volltextsuche über das Angebot:

20°/ 17° Gewitter

Navigation:
Nachrichten
Uetze
Reinhard Brandes schaut sich einen toten Weißdorn an.

Ein Umweltdelikt erzürnt den Dedenhausener Jagdpächter und früheren Uetzer Bürgermeister Reinhard Brandes: Auf dem früheren Bahndamm, der zur ehemaligen Raffinerie Sengewald führte, hat offenbar jemand auf rund 100 Metern Länge den Boden vergiftet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Die Kinder stellen ihre Collagen aus, die sie während des Kunstprojekts angefertigt haben.

Das Familienhaus ist derzeit ein kleines Kunstmuseum. 19 Kinder, die nach den Sommerferien aus dem Kindergarten des Familienhauses in die Schule wechseln, stellen dort ihre Kunstwerke aus. Sie sind während des viermonatigen Projekts "Ich rede mit dir! - Kunst als Sprache" entstanden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Entsprungen?
Schnappschuss des Tages: Mit weiten Sprüngen flüchtet das Känguru durch Uetze.

Ein ausgerissenes Känguru hat am Freitagmorgen einen Autofahrer erschreckt: Der Mann war nach Polizeiangaben gegen 4.30 Uhr mit seinem Auto auf der Dedenhäuser Straße unterwegs, als ihm das Tier begegnete. Er alarmierte die Polizei - die reagierte sofort, aber gelassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Neben der St.-Petri-Kirche bringt Karl-Heinz Nilius den Nistkasten, der der Kirche ähnelt, auf einem Pfahl an.

In einem Nistkasten, der der Hänigser St.-Petri-Kriche gleicht, können jetzt Vögel brüten. Karl-Heinz Nilius hat die Nisthilfe, die er aus Holz gebastelt hat, am Donnerstag zwischen der St.-Petri-Kirche und dem Hänigser Pfarrhaus auf einem etwa drei Meter hohen Pfahl angebracht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Im Schulzentrum sind die Aurelia-Wald-Gesamtschule, das Gymnasium, die Haupt- und die Realschule untergebracht.

Der Schulelternrat der Aurelia-Wald-Gesamtschule (AWG) wünscht einen eigenen Trakt für die Gesamtschule am Uetzer Schulzentrum. Er wirft der Gemeindeverwaltung vor, das Raumkonzept der AWG gekippt zu haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Der Boden des Schwimmerbeckens im Hänigser Freibad soll saniert werden. Der zeitpunkt steht aber noch nicht fest.

Die Hänigser Freibad Genossenschaft hat gerade die Sanierung des Nichtschwimmerbeckens und den Umbau des Planschbeckens abgeschlossen. Da zeichnet sich bereits das nächste Bauprojekt ab: Der Vorstand will in den nächsten Jahren den Boden des Schwimmerbeckens sanieren.

mehr
Uetze
Die Telekom will auch Benrode mit schnellem Internet versorgen.

Uetzes Wirtschaftsförderer Andreas Fitz ist zuversichtlich: Er geht davon aus, dass bis Ende 2017 mit Ausnahme von Wackerwinkel alle sogenannten weißen Flecken bei der Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen beseitigt werden.

mehr
Uetze
Einen brennenden Kompressor hat die Feuerwehr in Hänigsen löschen müssen.

Die Hänigser Feuerwehr hat am Dienstagnachmittag einen Garagenbrand an der Windmühlenstraße gelöscht. Ursache für das Feuer war ein defekter Kompressor, der in Brand geraten war.

mehr
Uetze
Claudia Ruhs (links) vom Verein Landungsbrücke und pro-regio-Geschäftsführerin Yvonne Salewski stehen für den Kurzfilm über die Tagung Rede und Antwort.

Bei der Integration von Flüchtlingen muss ein besonderes Augenmerk auf Frauen, Jugendlichen und jungen Erwachsenen liegen. Das ist ein Ergebnis der Tagung "Geflüchtete im ländlichen Raum" im Uetzer Rathaus für ehren- und hauptamtliche Flüchtlingsbetreuer aus der Leader-Region Aller-Fuhse-Aue.

mehr
Uetze
Die Genossenschaftsvorstandsmitglieder Michael Kropp (links) und Jens Erfens zeigen einen neuen Entwurf für den Umbau der Uetzer Badeanstalt zu einem Naturerlebnisbad.

Für den geplanten Umbau des sanierungsbedürftigen Uetzer Freibads liegen zwei neue Vorschläge auf dem Tisch. Danach soll die Badeanstalt zu einem Naturerlebnisbad werden, dessen Wasser biologisch gereinigt wird.

mehr
Uetze
Frank Prusseit (Freie Wählergemeinschaft Katensen) tritt bei den Kommunalwahlen nicht wieder an.

Die Freie Wählergemeinschaft Katensen (FWK) tritt ohne ihren Ortsbürgermeister und Ratsherrn Frank Prusseit zu den Kommunalwahlen an. Prusseit kandidiert nicht mehr, weil er nach Lehrte ziehen will.

mehr
Uetze
Christa Guderian ist neue Vorsitzende des Seniorenbeirats.

Neue Vorsitzende des Seniorenbeirats ist Christa Guderian aus Uetze. Der Beirat hat sie in der konstituierenden Sitzung zur Nachfolgerin des Dollbergers Rüdiger Römmert gewählt. Der 82-Jährige hatte bei der Beiratswahl nicht wieder kandidiert.

mehr
doc6qafsxm1h081b19gfa4o
Nistkasten sieht wie die Kirche aus

Fotostrecke Uetze: Nistkasten sieht wie die Kirche aus