Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Uetze
Die Aurelia-Wald-Gesamtschule besitzt einen Förderverein.

Auf viele Mitglieder hofft der Förderverein der Aurelia-Wald-Gesamtschule, der sich jetzt gegründet hat. Als Vorsitzende wählten die 16 Gründer Iris Kissmann, als Stellvertreterin Katrin Barloff, als Schriftführerin Julia Blanke und als Kassenwart Sven Schanze.

mehr
Uetze
Genießen die Zeit im Familienhaus: Jonte (3), Conny mit Lina (10 Monate), Lena mit Amy (4 Monate) und Annika mit Robin (4 Monate).

Jonte räumt schon einmal auf, während sich Robin und Lina aus sicherer Entfernung das Geschehen anschauen – und Amy verschläft den restlichen Vormittag, völlig erschöpft von der Runde.

mehr
Burgdorf/Uetze/Lehrte
Mit einem Experimentierkopfer sind die jungen Naturforscher im Wald unterwegs.

Mit 16 Ausflügen und Aktionen will der Nabu Burgdorf, Lehrte, Uetze in diesem Jahr mit Kindern die Vielfalt der Tiere und Pflanzen in unseren Wäldern, Gärten, Grünanlagen und Teichen erforschen. Erstmals begibt sich die Nachwuchsgruppe auch auf die Spuren des Wolfes. Auftakt ist am 25. Februar.

mehr
Uetze
Wenn die Sonne scheint, dürfen die Reitpferde - gut eingepackt - auf die Koppeln des Reit- und Fahrvereins Uetze.

Endlich wieder ein sonniger Tag! Auch die Pferde auf den vielen Koppeln im Uetzer Land genießen die Sonnenstrahlen. Gut eingepackt laufen diese Stute und ihre Artgenossen auf den Paddocks des Reit- und Fahrvereins Uetze in Katensen herum.

mehr
Uetze
Die drei Physikerinnen - gespielt von Tanja Kolosej (von links), Elena Korn und Alexandra Hoffmann - stoßen auf Mordkomplott an.

Die Theater-Arbeitsgemeinschaft des Uetzer Gymnasiums Unter den Eichen fiebert der Premiere der Komödie "Die Physikerinnen" am Donnerstag, 2. März, entgegen. Die Aufführung wird eine Inszenierung frei nach Friedrich Dürrenmatts Drama "Die Physiker" sein.

mehr
Uetze
In Ammes Saal feiern 120 Eltzer beim Dorfball bis in die frühen Morgenstunden.

Volles Haus beim Dorfball in Ammes Saal. 120 Eltzer waren der Einladung der Freiwillige Feuerwehr Eltze und des KKS Horrido gefolgt. Und feierten zur Musik der Partyband Palin aus Pinneberg bis in die frühen Morgenstunden.

mehr
Uetze
Die DGB-Vorstandsmitglieder Manfred Scheller (von links), Michael Miethe, Till Schumann und Torsten Saenger mit Dr. Matthias Miersch (Mitte) in Berlin.

Vier Mitglieder DGB Burgdorf/Uetze waren nahezu hautnah dabei, als Martin Schulz vom Präsidium der Partei als SPD-Kanzlerkandidat nominiert wurde. Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch weilten die Gewerkschaften mit zahlreichen anderen Bürgern in Berlin.

mehr
Uetze
Zahlreiche Anwohner haben sich beim Ortstermin zur geplanten Sanierung der Mühlenstraße und Osterstraße eingefunden. Initiiert hatten denVertreter  der Mehrheitsfraktion im Uetzer Rat.

Lange ist eine Sanierung der Mühlen- und Osterstraße im Gespräch. Nun soll sie kommen. Doch was wollen eigentlich die Anwohner? Bei einem Ortstermin am Sonnabend haben Politiker der Mehrheitsgruppe im Uetzer Rat die Wünsche und Befürchtungen der Bürger abgefragt.

mehr
Uetze
Der bisherige Ortsbrandmeister Markus Sprengler (links)hat sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Das übernimmt sein bisheriger Vize Martin Bösche (rechts). Dessen Stellvertreter ist Nils Neumann.

Elf Jahre hat er die Freiwillige Feuerwehr Dedenhausen angeführt. damit ist Schluss: Der Gesundheit wegen zog Ortsbrandmeister Markus Sprenger die Reißleine. Bei der Jahresversammlung wurde sein Stellvertreter Martin Bösche zum Nachfolger gewählt. Dem steht künftig Nils Neumann als Vize zur Seite.

mehr
Uetze
Gab es früher in vielen Haushalten: In der Katenser Heimatstube führt Gerd Voiges die Tabakschneidemaschine Marke Eigenbau aus dem Jahr 1945 vor.

Etliche Raucher drehen sich ihre Zigaretten selbst, doch kaum einer kommt auf die Idee, dafür selbst Tabak anzubauen. Davon, dass das während des Zweiten Weltkriegs und in den ersten Nachkriegsjahren gang und gäbe war, zeugt in der Katenser Heimatstube eine Tabakschneidemaschine.

mehr
Uetze
Verena Everding (links) und Dr. Frauke Perl übergeben die Spende an den Leiter des Hospiz Luise, Kurt Bliefernicht.

Es scheint eine gute Tradition zu werden: Wie bereits im vorigen Jahr haben die Schüler des Gymnasiums Unter den Eichen einen Teil des Erlöses aus dem von der Initiativ-Gruppe (IG) der Schule veranstalteten Martinsmarkt an das Hospiz Luise in Hannover gespendet.

mehr
Uetze
Rund 100 Wildgänse grasen auf einem Wintergetreidefeld an der B188 zwischen Altmerdingsen und dem Schwüblingser Kreisel.

Sie entwickeln zur Landplage: die Wildgänse. Die großen und sehr intelligenten Vögel grasen längst nicht mehr nur auf den Feldern rund um die Kiesteiche und das Spreewaldseegebiet im Uetzer Gemeindegebiet.

mehr
doc6tq4otrswg61ezwrv3gn
Motorsägen knattern für Frösche und Kröten

Fotostrecke Uetze: Motorsägen knattern für Frösche und Kröten