Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Nachrichten
Uetze
Der Nabu-Vorsitzende Dirk Brinkman entastet mit der Motorsäge eine gefällte Fichte.

Auch Naturschützer fällen Bäume. Im Wald des Nuturschutzbundes (Nabu) am Seebeck südlich von Hänigsen haben der Nabu-Vorsitzende Dirk Brinkmann, sein Stellvertreter Dieter Kleinschmidt und der Naturschutzbeauftragte Erhard Zander rund 20 Fichten abgeholzt.

mehr
Uetze
Der Friedhof in Eltze gehört der Gemeinde Uetze.

Die Gebühren für die 30-jährige Nutzung der Grabstellen auf den Friedhöfen der Gemeinde Uetze sollen zum 1. Januar steigen. Das hat der Ratsausschuss für Verkehr, Umwelt und Planung bei einer Enthaltung empfohlen. Die Preise für das Ausheben und Verfüllen eines Grabes werden hingegen wohl fallen.

mehr
Uetze
Monteure tauschen in luftiger Höhe das Leiterseil der Hochspannungsleitung aus.

Der Energieversorger Avacon tauscht das sogenannte Leiterseil der 110-Kilovolt-Hochspannungsleitung aus, das vom Hänigser Umspannwerk nach Peine führt. Inzwischen haben die Monteure, die mit den Arbeiten in Peine begonnen hatten, das Gebiet der Gemeinde Uetze erreicht

mehr
Uetze
Altbauten wie an der Bentestraße bestimmen das Bild in den Ortskernen der Ortchaften der Gemeinde Uetze.

Der Uetzer Ratsausschuss für Planung sieht im Moment keine Notwendigkeit, ein Förderprogramm "Jung kauft Alt" für den Kauf von Altbauten aufzulegen. Zu den Haushaltsberatungen 2018 will er das Thema eventuell wieder aufgreifen.

mehr
Uetze
Die Fassade der früheren Stötzner-Schule wird während des Umbaus nicht verändert.

Jetzt steht fest, welche Abteilung der Gemeindeverwaltung aus dem Rathaus in die frühere Stötzner-Schule umziehen soll. Es wird das Team Sozialleistungen sein. Damit es ins Erdgeschoss einziehen kann, wird die Gemeinde das Gebäude im nächsten Jahr umbauen.

mehr
Uetze

Der caritative Secondhandladen "Allerhand Nuetzeliches" des Uetzer Bürgervereins ist offenbar ein Erfolgsprojekt. "Er läuft sehr, sehr gut. Unsere Erwartungen sind übertroffen worden", sagt die Vorsitzende Ellen Schmidt. Der Bürgerverein hat den Laden Anfang September eröffnet.

mehr
Uetze
Die Polizei hat in Uetze ein Betrügerpärchen vorläufig festgenommen.

Dank eines Zeugen hat die Polizei am Montag zwei Betrüger vorläufig festnehmen können. Das Pärchen hatte mithilfe eines illegalen Tricks versucht, pfandfreie Flaschen und Dosen am Pfandautomaten des Lidl-Supermarkts in Uetze zu Geld zu machen.

mehr
Burgdorf/Uetze
Die Baustelle für die acht Erdkabel der Südlink-Trasse wird etwa 60 Meter breit sein. Die Trasse selbst soll laut Tennet aber nur 30 Meter breit sein.

Fünf kritische Punkte hat Burgdorf auf dem Trassenkorridor des Südlinks im Bereich des Stadtgebiets ausgemacht: Dazu gehören das Segelfluggelände und empfindliche Moorflächen. Die Gemeinde Uetze richtet den Fokus in ihrer Stellungnahme auf den Engpass zwischen Hänigsen und dem Ortsteil Riedel.

mehr
Uetze
Die Fahrbahn der Sägemühlenstraße ist ein Flickenteppich mit Rissen und Schlaglöchern.

Mit der geplanten Erneuerung der maroden Sägemühlenstraße in Hänigsen wird sich der Charakter der Straße nicht verändern. Der Ortsrat billigte den vom Diplom-Ingenieur Jörg Seiler vorgelegten Entwurf. Befürchtungen von Anwohnern, dass die Fahrbahn schmaler wird, sind unbegründet.

mehr
Uetze
Der Fußbodenleger Matthias Mein (links) und sein Chef Jürgen Pingel rollen eine Bahn des neuen Fußbodenbelags aus.

Im Januar ist es so weit: Dann werden voraussichtlich wieder Mitglieder des VfL Uetze und des DRK-Ortsvereins in der Turnhalle der früheren Stötzner-Schule trainieren können. Derzeit wird der Hallenboden ausgewechselt.

mehr
Uetze
Beim Abbiegen auf die Bundesstraße 188 hat ein 53-Jähriger mit seinem T5 einen Golf übersehen und gerammt.

Ein Gesamtschaden von gut 5700 Euro ist am Sonnabend entstanden, als ein VW T5 und ein VW Golf auf der Bundesstraße 188 zusammengestoßen sind. Menschen wurden nicht verletzt.

mehr
Hänigsen
Einbrecher haben am Sonnabend eine unverschlossene Haustür für eine Diebestour genutzt.

Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von 600 Euro haben Einbrecher gestohlen, die am Sonnabend zwischen 16 und 18.30 Uhr in ein Einfamilienhaus am Burgdorfer Berg in Hänigsen eingedrungen sind.

mehr
doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land