Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -5 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Uetze
Zur Winterwanderung des Sportings im vergangenen Jahr hat der Winter seinem Namen alle Ehre gemacht.

Der Sportring Uetze lädt auch in diesem Jahr wieder zu einer Winterwanderung ein. Die Sternwanderung findet am Sonntag, 22. Januar, statt und wird vom VfL Uetze organisiert. Ziel ist die Halle 9 an der Benroder Straße. Dort können sich die Wanderer bei Livemusik mit Grünkohl und Bregenwurst stärken.

mehr
Uetze
Unter der schneebedeckten Plane am Ortseingang von Schwüblingsen (im Hintergrund) lagern noch mehrere Tonnen Zuckerrüben.

Hier und dort kann man auf den Feldern noch riesige Rübenberge sehen. Diese Mieten sind mit Spezialfolie abgedeckt, zum Schutz der süßen Wurzeln vor den Witterungseinflüssen. Wurde die Ernte etwa vergessen?

mehr
Uetze
Die pro-regio-Geschäftsführerin Yvonne Salewski leitet die Kausa-Servicestelle für die Region Hannover. Das Motto des Kausa-Projekts lautet: "Ausbildung - jetzt!"

Die Region Hannover fördert den Verein "pro regio - Ausbildung im Verbund" auch in den nächsten drei Jahren. Allerdings wurde der Jahreszuschuss für den Verein, der Jugendlichen bei der Berufsfindung hilft, auf 50.000 Euro halbiert. Deshalb richtet pro regio seine Arbeit neu aus.

mehr
Uetze
Eike Dralle weist darauf hin, dass in der Gosse der Beerbuschstraße immer noch Pfützen stehen, obwohl es längere Zeit nicht geregnet hat.

"Die Ortsdurchfahrt muss saniert werden", fordert Schwüblingsens Ortsbürgermeister Eike Dralle. Obwohl die Fahrbahn der Beerbuschstraße eine neue Dünnschichtdecke erhalten hat, ist sie nach wie vor uneben. "Die Lastwagen bollern, wenn sie hier lang fahren", sagt der 43 Jahre alte Bauingenieur.

mehr
Uetze
Ein Schirm ist ideal, um Abstand zwischen sich und den Angreifer zu bringen.

Schlüssel, Schirm und Stift, Handy und Jacke, ja sogar die Tageszeitung: All das eignet sich perfekt als effektive Helfer gegen unvermutete Angriffe. Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen - die aus Uetze stammenden Karateka Nicholas Witzig und Jann Vogel vom Samurai Burgdorf wissen, wie es geht.

mehr
Burgdorf/Uetze
Der Erlenbruchwald westlich der Spreewaldseen ist einzigartig für das norddeutsche Tiefland. Der Trassenkorridor für den Südlink tangiert dieses Naturschutzgebiet.

Die Ostvariante der Erdkabeltrasse Südlink trifft nördlich von Ehlershausen auf Burgdorfer Stadtgebiet und verläuft dann nordöstlich von Obershagen zwischen Hänigsen und dem Ortsteil Riedel Richtung Süden in den Landkreis Peine. Welche Hindernisse es dort gibt, hat die Region für Tennet aufgelistet.

mehr
Uetze
Die Zahl der Einwohner in Dollbergen wird auch 2017 steigen. Auf zwei Grundstücken des Neubaugebiets am Pröbenweg sind schon die Bodenplatten gegossen.

Die Einwohnerzahl der Gemeinde ist 2016 leicht auf 21 064 gestiegen. Damit lebten am 1. Dezember 66 Menschen mehr in Uetze und seinen Ortsteilen als zwölf Monate zuvor. „Wir sind damit zufrieden“, sagt Uetzes Rathaussprecher Andreas Fitz.

mehr
Uetze
Jürgen Graver (rechts), Direktor der Polizei-Inspektion Burgdorf, überreicht Nobert Vanin die Entlassungsurkunde.a

Jürgen Graver, Leiter der Polizeiinspektion Burgdorf, ist sich sicher: Hänigsens Ortsbürgermeister Norbert Vanin wird im Ruhestand keine Langeweile haben. Am Freitag hat Graver dem 61 Jahre alten bisherigen stellvertretenden Leiter der Uetzer Polizeistation die Entlassungsurkunde überreicht.

mehr
Uetze
Für knapp 2 Millionen Euro errichtet das Familienunternehmen von Stefan Nobel (von links), Dirk, Bernd, Jörg und Uwe Nissel ein Haus mit 15 Wohnungen für mehrere Generationen.

Für knapp zwei Millionen Euro errichten die Familien Nissel und Nobel auf dem ehemaligen Gelände des Edeka-Marktes ein Mehrgenerationenhaus, das 15 Wohnungen umfasst. Die ersten Wohnungen sollen ab dem Herbst bezugsfertig sein.

mehr
Uetze
Das K+S-Gelände in Hänigsen-Riedel ist derzeit eine Industriebrache.

Die Uetzer Verwaltung kann derzeit die Nachfrage nach Gewerbegrundstücken nicht erfüllen. Sie schlägt daher vor, im Haushalt 2017 zwei Millionen Euro für den Ankauf von Gewerbeflächen bereitzustellen.

mehr
Uetze
Veronika und Ernst Schulze aus Uetze feiern am 30. Dezember Goldene Hochzeit.

Eine Hochzeit im Winter - und dann noch kurz vorm Jahreswechsel. Das klingt ungewöhnlicher, als es ist: Denn allein heute geben sich zwei Paare in der Gemeinde das Ja-Wort. Am 30. Dezember vor 50 Jahren ließen sich Veronika und Ernst Schulze aus Uetze trauen.

mehr
Uetze
Hans-Hermann Brockmann ruht sich auf der Bank aus, die an der Erse-Furt steht. Die Furt ist nach seinen Worten die Eltzer Badeanstalt, weil Kinder manchmal im Sommer Kinder in dem flachen Wasser baden.

"Ich lebe gern hier", sagt Eltzes Ortsbürgermeister Hans-Hermann Brockmann (Gemeinsam für Eltze - GFE). Der 60-Jährige ist sogar in seinem Heimatort geboren. Seit etwas mehr als 22 Jahren ist er Ortsbürgermeister in dem Dorf mit etwas mehr als 1400 Einwohnern.

mehr
doc6t85uhrhubprmqvrjdr
Feuerwehr als Familientradition

Fotostrecke Uetze: Feuerwehr als Familientradition