Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Uetze
Dezernent Andreas Blasche-Hesse ernennt Andrea Wundram zur Oberstudiendirektorin.

Die Schulleiterin des Uetzer Gymnasiums Unter den Eichen, Andrea Wundram, ist zur Oberstudiendirektorin befördert worden. Die Ernennungsurkunde hat ihr Andreas Blasche-Hesse, Dezernent der Landesschulbehörde, überreicht.

mehr
Uetze
In Eltze gibt es noch Einkaufsmöglichkeiten wie diesen Fleischer- und Bäckerladen, aber keinen Supermarkt.

Die Eltzer Ideenwerkstatt ist bei den Planungen eines Dorfladens einen großen Schritt weitergekommen. Mehr als die Hälfte der Haushalte unterstützt das Vorhaben, wie jetzt eine Umfrage ergeben hat.

mehr
Uetze
Gegen einen Dorftreff in Dollbergen spricht sich die Politik im Ausschuss mehrheitlich aus - auch aus Kostengründen.

Vergeblich hat Dollbergens Ortsbürgermeisterin Tove Knebusch (SPD) im Sozialausschuss des Uetzer Rates dafür geworben, drei Jahre lang jeweils 10 000 Euro für den Probebetrieb eines Dorftreffs in Dollbergen bereitzustellen. Geplant war, den Dorftreff am 1. August im Sportheim einzurichten.

mehr
Uetze
Während Ulrike Hügel in der spanischen Extremadura Vögel fotografiert, hält Uwe Gohlke mit einem Fernglas Ausschau nach Tieren.

Für ihre professionellen Multivisionsshows machen Ulrike Hügel und Uwe Gohlke aus Dollbergen ihre Fotos und Filmaufnahmen hauptsächlich in Skandinavien. Diesmal zog es sie in den Süden. Sie folgten den Zugvögeln nach Spanien und sind gerade erst aus der Extremadura heimgekehrt.

mehr
Uetze
Thomas Rolle (am Rednerpult) soll auch in den nächsten Jahren die Dollberger Ortsfeuerwehr leiten.

Die Dollberger Ortsfeuerwehr muss sich darauf einstellen, dass sie auch in diesem Jahr bei Bombenräumungen gefordert sein wird. Darauf hat Uetzes Bürgermeister Werner Backeberg in der Jahresversammlung der Feuerwehr hingewiesen.

mehr
Uetze
Die Kitagebühren in der Gemeinde Uetze steigen.

Für den Kindertagesstättenbesuch ihrer Kinder müssen Eltern in der Gemeinde Uetze ab August viel tiefer als bisher in die Tasche greifen. Der Soziallausschuss des Rates hat mit den Stimmen von CDU, Grünen, Freien und Balu empfohlen, die Gebühren kräftig anzuheben.

mehr
Uetze
Im Dorftreff schenkt die Leiterin der Einrichtung, Christine Späthe (stehend), den Gästen aus dem Gelben Haus Kaffee ein.

Der Hänigser Dorftreff und der Secondhandladen Gelbes Haus der Kirchengemeinde arbeiten zusammen. Schon mehrfach hat der Dorftreff Spenden von Gelben Haus bekommen. Als Dankeschön für die Unterstützung hat er die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Ladens zu einem Frühstück eingeladen.

mehr
Uetze
Im sanierungsbedürftigen Gebäude Mittelstraße 2 sind die Werkstatt der Kunstspirale, der Dorftreff, die Bücherei und die Verwaltungsnebenstelle untergebracht.

Bei den hohen Sanierungskosten für das Gebäude Mittelstraße 2 in Hänigsen bekommen die Kommunalpolitiker kalte Füße. Die Verwaltung soll prüfen, ob man den Dorftreff, die Werkstatt der Kunstspirale, die Bücherei und die Verwaltungsnebenstelle im Haus am Pappaul oder anderswo unterbringen kann.

mehr
Uetze
Die Sparkassenfiliale in Hänigsen ist derzeit noch an fünf Tagen in der Woche geöffnet.

Keinen leichten Stand hatten Vertreter der Sparkasse Hannover in der Hänigser Ortsratssitzung am Mittwochabend. Ihre Rechtfertigung, die Öffnungszeiten der Hänigser Sparkassenfiliale auf zwei Tage in der Woche zu beschränken, stieß auf heftige Kritik.

mehr
Uetze
Der Dachtmisser Weg ist bereits für den allgemeinen Verkehr freigegeben worden. Am Freitag sind die Schilder abgebaut worden, die daraufhin weisen, dass die Strecke nur landwirtschaftliche Fahrzeuge nutzen dürfen.

Dagegen haben Anwohner des Wohngebiets Weferlingser Weg am Mittwochabend in der Hänigser Ortsratssitzung protestiert: Die Gemeinde hat den Dachtmisser Weg, der hinter ihren Häusern verläuft, für den allgemeinen Verkehr freigegeben. Sie fürchten deshalb um die Sicherheit ihrer Kinder.

mehr
Uetze
Peter von Sassen lädt zur Expedition in die Antarktis ein, für die er bei seinen zahlreichen Reisen nach eigenen Angaben eine tiefe Liebe entwickelt hat.

Zu einer Bilderreise durch den 7. Kontinent – die Antarktis – lädt die Kulturinitiative K 4 für Freitag, 17. Februar, ein. Der Multimedia-Vortrag des bekannten Filmemachers Peter von Sassen, „Antarctika – das letzte Paradies“, könnte kaum zu einem aktuellen Zeitpunkt kommen.

mehr
Uetze
Auch der neue Waldkindergarten bekommt einen Bauwagen, wie ihn die Eltzer Grashüpfer haben.

Wer sein Kind in den geplanten Waldkindergarten in Hänigsen schicken will, muss sich noch gedulden. Die Eröffnung verschiebt sich. Denn die Gemeinde wartet noch auf die Genehmigung, in dem Wäldchen einen Bauwagen als Unterschlupf für die Kinder aufstellen zu dürfen.

mehr
doc6tq4h3rv9rth2qwm3gg
Familienhaus plant feste Angebote für Väter

Fotostrecke Uetze: Familienhaus plant feste Angebote für Väter