Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Nachrichten
Uetze
Weil Parkplätze in der Tinnenstraße Mangelware sind, stellen Autofahrer ihre Fahrzeuge auch schon mal auf einem unbebautem Grundstück (links) ab.

Im Baugebiet Tinnenstraße/Ostring in Katensen reichen die Parkplätze nicht aus. Anwohner wollen mehr Abstellplätze für Autos auf den Straßen vor ihrer Haustür. Ihrer Forderung haben sie jetzt mit einer Unterschriftensammlung Nachdruck verliehen.

mehr
Uetze
Die westliche Böschung (rechts) des Grabens am Kasparsweg bereitet Probleme: Sie rutscht ständig ab und muss immer wieder repariert werden.

Der Wasserverband Peine und die Gemeindeverwaltung wollen den Graben am Kaspersweg auf einer Länge von 80 Metern für 90.000 Euro verrohren. Der Grund: Die Böschung auf der Westseite rutscht immer wieder ab. Doch die Politiker lehnen es ab, den Graben in ein Korsett zu zwingen.

mehr
Uetze
Inzwischen sind 15 kleine Scheiben des historischen Kirchenfensters zerstört.

Ein bleiverglastes Fenster der Johannes-der-Täufer-Kirche hat offenbar eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf einen Tunnichtgut. Schon zum dritten Mal seit dem 27. Mai sind kleine Scheiben des Fensters eingeschlagen und Bleistreben verbogen worden.

mehr
Uetze
Der Flugtag der MFG Uetze erweist sich wieder einmal als Publikumsmagnet.

Fast 100 Modellflugpiloten haben am Pfingstsonntag mit Loopings, Rollen und andere Flugfiguren rund 1000 Zuschauer auf das Gelände der Modellfluggruppe (MFG) Uetze gelockt. Ob sie sich dort auch in Zukunft treffen können, ist ungewiss: Westlich des Flugplatzes sind drei Windräder geplant.

mehr
Uetze
Beim Spiel Ober- gegen Unterdorf haben beide Mannschaften ihren Spaß - am Ball die MTV-Vorsitzende Angelika Mattern.

Am Ende haben die Spieler des Dedenhausener Unterdorfs gejubelt. Denkbar knapp - mit 12:11 Toren nach Elmeterschießen - besiegten sie die Fußballer aus dem Oberdorf. Allerdings nahmen weder Akteure noch Zuschauer das Spiel bierernst - auch wenn der Gerstensaft und Hochprozentiges reichlich flossen.

mehr
Uetze
Otfried Gelin, Pastor in Ruhe, bei einer Familienfeier vor zwei Jahren.

Die Kirchengemeinde Uetze/Katensen trauert um ihren früheren Pastor Otfried Gelin. Der Geistliche, der mehr als drei Jahrzehnte das Gemeindeleben geprägt und in dieser Zeit und darüber hinaus viele Akzente gesetzt hat, ist im Alter von 91 Jahre an den Folgen einer Operation gestorben.

mehr
Uetze
Beim Lied "Die alte Moorhexe" begleiten einige Schüler ihre Mitschüler auf Perkussionsinstrumenten.

Musik wird an der Eltzer Grundschule großgeschrieben. Das haben die Schüler bei ihrem Sommerkonzert in der Eltzer Kirche eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Für die elf Lieder, die sie sangen, bekamen sie von den Zuhörern in der voll besetzten Kirche zu Recht reichlich Applaus.

mehr
Uetze
Sportlichen Ehrgeiz entwickeln die Schüler beim Schubkarre-Rennen auf dem Rasen.

Statt der ansonsten üblichen Vormittagsruhe im Uetzer Freibad war dort am Freitagvormittag richtig Trubel. Der Förderverein der Uetzer Grundschule richtete für die vierten Klassen der Schule einschließlich der Außenstelle in Eltze ein Schwimmfest aus.

mehr
Uetze
Im Gebäude Mittelstraße 2 sind der Dorftreff, die Werkstatt der Kunstspirale, die Gemeindebücherei und die Verwaltungsnebenstelle der Gemeinde sowie Wohnungen.

Der Hänigser Ortsrat plädiert dafür, das Gebäude Mittelstraße 2 zu sanieren, damit dort Dorftreff, Kunstspirale, Bücherei und Verwaltungsnebenstelle bleiben können. Die Entscheidung trifft letztlich aber der Gemeinderat.

mehr
Uetze
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag die Stühle in das Freibad Uetze geworfen.

Auf dem Pausenhof der ehemaligen Stötzner-Schule haben Jugendliche am späten Mittwochabend randaliert. Unklar ist, ob es einen Zusammenhang zu weiterem Vandalismus im Freibad gibt - die räumliche und zeitliche Nähe lässt das vermuten.

mehr
Uetze
Der blühende Klatschmohm auf der Insel des Schwüblingser Kreisels fällt sofort ins Auge.

Der Schwüblingser Kreisel mitten auf der Bundesstraße 188 ist derzeit ein Paradies für Insekten, die auf Nektar und/oder Pollen angewiesen sind. Dort können sie von Blüte zu Blüte fliegen, um Nahrung zu sammeln.

mehr
Uetze
Wer die Telefonzentrale der Gemeindeverwaltung anrufen will, wird automatisch mit dem Servicecenter der Stadt Wolfsburg verbunden.

Der externe Telefonservice der Gemeinde Uetze ist eine Erfolgsgeschichte. Die Entlastung der Rathausmitarbeiter ist weit höher als erwartet. 91 Prozent der Anrufe der Bürger konnte das Servicecenter der Stadt Wolfsburg bearbeiten.

mehr
doc6vgd9d4cfauccy339ma
Kaiser- und Marktstraße werden gesperrt

Fotostrecke Uetze: Kaiser- und Marktstraße werden gesperrt