Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Alpaka-Herde wächst stetig

Uetze Alpaka-Herde wächst stetig

Wer von Weferlingsen nach Obershagen fährt, sieht bereits am Ortseingang eine illustre Ansammlung von Tieren: Zwischen Rindern grasen dort auch Alpakas – eigentlich in den Anden beheimatet.

Voriger Artikel
Frische Milch gibt es an der Tankstelle
Nächster Artikel
Hausbesuch bei den Schleiereulen

Zu den tierischen Bewohnern in Obershagen gehören auch die Alpakas, die Christine Eickhoff und Insa Hartmann züchten.

Quelle: Bismark

Obershagen. Die Idee für eine Alpakazucht kam Christine Eickhoff und Insa Hartmann bereits vor einigen Jahren. Vor zwei Jahren bot sich mit einer Kleinanzeige bei Ebay auch die Chance, die Idee in die Realität umzusetzen: „Wir kauften damals zwei weibliche Fohlen und drei Muttertiere“, blickt Eickhoff zurück. Kurze Zeit später fanden sie einen Hengst, den sie kauften – damit stand der Familienplanung nichts mehr im Weg.

Denn die Stuten sind das gesamte Jahr über fähig, erfolgreich gedeckt zu werden. „Das hat auch alles bestens geklappt“, sagt Hartmann und fügt hinzu, dass im vergangenen Jahr die ersten Alpaka-Fohlen geboren wurden. Allerdings waren es drei junge Hengste, die das Züchter-Duo deshalb verkaufen musste. Im Folgejahr waren vier Stuten trächtig, inzwischen sind mit Lilly und Pippa zwei kleine Stuten auf der Welt. Während Lilly durchaus schon zur ruhigen Gangart der Alpakas neigt, tollt Pippa ausgelassen über die Weide und versucht, die älteren zum Spiel zu bewegen. Meist ergebnislos. „Es wird deshalb Zeit, dass bald die anderen Nachkommen geboren werden“, sagt Eickhoff und fügt hinzu, das könne jeden Tag passieren.

Beide Frauen sehen in der Alpaka-Zucht ein Hobby, das sie noch ausbauen wollen: „Es macht einfach Spaß“, sagt Hartmann. Genutzt werde die Wolle, unter anderem als Füllung für Betten. Vor allem aber eignen sich die Tiere als Rasenmäher – ganz ökologisch.

doc6q26i755l2c1dw51if4o

Fotostrecke Uetze: Alpaka-Herde wächst stetig

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land