Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Alte Traktoren faszinieren die Besucher

Hänigsen Alte Traktoren faszinieren die Besucher

Das 31. Alttraktor- und Nutzfahrzeugtreffen, das der Verein Die Selbstzünder auf dem Schützenplatz organisiert hatte, lockte nach Schätzung von Vereinsmitglied Armin Bauer mehr als 3000 Besucher nach Hänigsen.

Voriger Artikel
Stadt soll Kirchenprojekt für Flüchtlinge unterstützen
Nächster Artikel
Romafamilie muss ausreisen

Das Alttraktor- und Nutzfahrzeugtreffen auf dem Schützenplatz in Hänigsen ist gut besucht.

Quelle: Sybille Heine

Uetze. Schon von Weitem ist das laute Tuckern und Knattern der alten Schleppermotoren zu hören gewesen. „Es ist wohl die alte Technik, die begeistert - das Gefühl, noch selbst Hand anlegen zu können“, mutmaßte Bauer. Einen weiteren Grund für das große Interesse nannte Fritz Becker, ein Aussteller der ersten Stunde: „Ich treffe hier viele Bekannte. Das stimmt mich zufrieden.“

Becker war mit seinem 50-PS-Wasser-Deutz, einer mehr als 70 Jahre alten Straßenzugmaschine zum Langholzfahren, aus Gernrode im Harz angereist. „Als ich das Fahrzeug gefunden habe, war es eine Ruine. Ich habe es selbst restauriert und genieße es, wenn mich Fachkundige um den Besitz beneiden“, sagte er und gab eine Erklärung für seine Faszination von den Oldtimern: „Ich bin mit den alten Schleppern aufgewachsen und habe ganz genau aufgepasst, wie die Fahrer mit ihnen umgegangen sind. Damals ist es eine Ehre gewesen, so eine Maschine bedienen zu dürfen und nicht mit Schubkarre und Schippe arbeiten zu müssen“, berichtete er.

Besonderes Aufsehen erregte in der Ausstellung ein mit Dampf betriebener Seilbagger. Es gebe nur zwei betriebsbereite Maschinen dieser Art in Europa, sagte Peter Meyer, der den Bagger bediente. Auch eine fahrbare Bandsäge mit einem Deutz-Verdampfer-Motor stieß auf besonderes Interesse.

Sonderthema beim nächsten Selbstzünder-Treffen am letzten Septemberwochenende 2016 werde Bewässerungstechnik sein, stellte der stellvertretende Vereinsvorsitzende Uwe Bade in Aussicht.

Von Sybille Heine

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land