Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Wolfgang Fricke nutzt das Frühjahr zum Bauen

Uetze Wolfgang Fricke nutzt das Frühjahr zum Bauen

Die wärmenden Sonnenstrahlen locken Spaziergänger und Hobbygärtner, weil sie das Gefühl von Frühling vermitteln. Sie locken aber auch Hausbesitzer wie Wolfgang Fricke, dem am Spreewaldsee in Dahrenhorst nur die Winter- und Frühlingspause zum Renovieren bleibt.

Voriger Artikel
CDU fordert Fußweg am Dachtmisser Weg
Nächster Artikel
Gemeinde mietet Neubau an der Kaiserstraße

Wolfgang Fricke befestigt neue Bretter an der Wetterseite seines Häuschens, die er zuvor gedämmt hat. Und dann kann der Sommer kommen.

Quelle: Bismark

Dahrenhorst. "In den Sommermonaten können wir hier nicht viel bauen", sagt Fricke, während er Brett für Brett an eine Hausseite anschraubt. "Das ist die Wetterseite, die muss ich unbedingt dämmen", sagt der Uetzer, während er auf die unter den Leisten befestigte vier Zentimeter dicke Dämmschicht und die Folie hinweist. Die durchaus geräuschvollen Arbeiten seien in jener Zeit verboten, in der Spaziergänger und Nachbarn in den mobilen Häusern die Sommerzeit auf dem idyllischen Areal verbringen. Eine Ausnahme indes konnte der Uetzer einmal erzielen: "Als mein Dach undicht war, konnte ich das im Sommer decken."

Nun aber nutze er jede freie Minuten, um die Arbeiten pünktlich zu beenden. Bei dem unwirtlichen Wetter der vergangenen Monate habe das keinen Spaß gemacht. Beim jetzigen frühlingshaften Sonnenschein indes geht das Ausmessen, Sägen, Anbohren zwar auch nicht von allein, wohl aber deutlich leichter. Deshalb rückt das Ende in Sichtweite, trotz der mittäglichen Pflichtpause von 13 bis 15 Uhr. "Dann hat hier Ruhe zu herrschen", sagt Fricke. Damit aber bekommt auch er etwas Zeit, in der Sonne auszuspannen - und die Einsamkeit zu genießen. Denn das, sagt er, sei das schönste am Standort seines Häuschens.

doc6tnpvox0tdhyg97n3t5

Wolfgang Fricke befestigt neue Bretter an der Wetterseite seines Häuschens, die er zuvor gedämmt hat. Und dann kann der Sommer kommen.

Quelle: Bismark
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x7t6nw5xc5pbtgb8j6
Laternen und Fackeln ziehen durch Krätze

Fotostrecke Uetze: Laternen und Fackeln ziehen durch Krätze