Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Verwirrte Natur: Apfelbaum blüht im Herbst

Uetze Verwirrte Natur: Apfelbaum blüht im Herbst

Das hat Gisela Ernst in ihrem langen Leben noch nicht erlebt: Im Garten der 77-jährigen Uetzerin blüht in diesen Tag ein junger Apfelbaum.

Voriger Artikel
Uetze holt die Bürger mit ins Boot
Nächster Artikel
Altölraffinerie wird zum "Tatort"

Gisela Ernst betrachtet am Donnerstagmorgen die Blüten an ihrem jungen Jonagold-Apfelbaum.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Uetze. Den Baum der Sorte Jonagold hat ihr Sohn im vorigen Herbst gepflanzt. "Er hat im Frühjahr schon einmal geblüht", erzählt Gisela Ernst. Reif geworden sei aber nur ein einziger Apfel.

Seit ein paar Tagen blüht der junge Apfelbaum das zweite Mal in diesem Jahr. Die ersten Blüten sind bereits verblüht. Andere zeigen ihre volle Pracht. Einige Knospen brechen 
gerade auf. "Der ganze Baum blüht", freut sich die Seniorin.

Als sie ihrem Sohn vor wenigen Tagen abends davon erzählte, machte dieser im Schein der Taschenlampe sofort ein Foto. Am nächsten Tag erzählte er einem Kollegen vom blühenden Apfelbaum und zeigte das Bild. Doch der wollte es nicht glauben. "Der hat gesagt, die Aufnahme ist doch uralt", berichtet Ernst.

Nach Auskunft des Katenser Biogärtners Thomas Klages hat es das Phänomen, dass Obstbäume im Herbs erneut blühen, im vorigen Jahr schon in mehreren Regionen Deutschlands gegeben. Wenn jetzt der Apfelbaum in Uetze blühe, hänge das mit dem trockenen Sommer, den extrem kalten Tagen im August und den warmen Tagen im September zusammen. Der Apfelbaum habe daher das Gefühl, dass jetzt Frühling sei. "An solche Geschichten werden wir uns wegen des Klimawandels gewöhnen müssen", sagt Klages.

doc6roq9rz3t7ridss9it7

Fotostrecke Uetze: Verwirrte Natur: Apfelbaum blüht im Herbst

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land