Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Wie kommt der Leuchtturm auf Bild?

Uetze Wie kommt der Leuchtturm auf Bild?

"Dein Himmel gefällt mir gut", lobt Kursleiter Gerd Meyer bei der Feriencardaktion "Acrylmalerei auf Leinwand" die kleine Rebekka. Neun Jungen und Mädchen im Alter von acht bis 14 Jahre haben am Montag in der Hänigser Kunstspirale eine Strandlandschaft mit Leuchtturm gemalt.

Voriger Artikel
Noch kein Geld für Dollberger Dorftreff
Nächster Artikel
Rathaus: Sitzungsräume werden Büros

Konzentriert malt die zwölfjährige Tamara ihr Landschaftsbild mit Leuchtturm.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Hänigsen. Rebekka hat, wie von Meyer geraten, den blauen Himmel oben dunkel und unten heller gemalt. "So erzielt man eine Tiefenwirkung", erläutert Meyer. "Ich bringe den Kindern die Grundzüge der Acrylmalerei bei", sagt der Hänigser. Zum Beispiel erklärt er den Kindern, bei der Bildaufteilung auf Vorder- und Hintergrund zu achten.

Das Thema Strandlandschaft hatte Meyer vorgeschlagen, weil es gut zur Ferienzeit passt. Die zwölf Jahre alte Tamara nutzte als Vorlage für ihren Leuchtturm ein Urlaubsfoto aus Dänemark. "Da war ich erst vor ein paar Tagen", erzählte sie.

Meyer lobte immer wieder die kleinen Künstler und gab ihnen viele hilfreiche Tipps. Um Strandgras zu malen, sollten die Kinder verschiedene Grüntöne mischen. "Das Gras ist nicht gleichmäßig grün", betonte der Kursleiter. "Ihr müsst das Gras so malen, wie es wächst: von unten nach oben", lautete ein weiterer Ratschlag.

Bereits im vorigen Sommer hatte die zwölfjährige Alexandra an einem Acrylmalerei-Workshop in der Kunstspirale teilgenommen. "Ich fand es damals ganz toll. Deshalb habe ich mich wieder angemeldet", sagte sie. Dem gleichaltrigen Hannes macht Malen Spaß. "Das ist mein drittes Acrylbild", berichtete der Junge stolz. Die beiden anderen habe er vorher zu Hause gemalt.  

doc6qquh7uxfua1ececji4q

Fotostrecke Uetze: Wie kommt der Leuchtturm auf Bild?

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sm5xuk2qf5yjye0cih
Turnerinnen begeistern mit Flickflacks

Fotostrecke Uetze: Turnerinnen begeistern mit Flickflacks