Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Buchholz fordert Verlängerung des Radweges an B 188

Uetze/Burgdorf Buchholz fordert Verlängerung des Radweges an B 188

Einen Radweg entlang der B 188 zwischen Altmerdingsen und Hülptingsen fordert der SPD-Regionsabgeordnete Jürgen Buchholz aus Dollbergen. Er stellt den Antrag, den Lückenschluss in den Bundesverkehrswegeplan 2030 aufzunehmen.

Voriger Artikel
Heizenergie aus den Spreewaldseen?
Nächster Artikel
IGS stellt neues pädagogisches Konzept vor

Der Radweg an der Bundesstraße 188 endet in Altmerdingsen am Ortsausgang Richtung Burgdorf. Auch Friedrich Niemann hält eine Verlängerung des Radweges bis nach Hülptingsen für notwendig.

Quelle: Schiller

Uetze. Die Forderung ist nicht neu. Doch bislang hat die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr immer abgewunken. Seinen erneuten Vorstoß begründet Buchholz mit der steigenden Bedeutung des Fahrradverkehrs. Im gesamten Land habe das Radverkehrsnetz ein beachtliches Niveau erreicht. Es gebe sogar Überlegungen, einen Radschnellweg von Lehrte nach Hannover zu bauen. „Aber was ist mit dem Hinterland?“, fragt Buchholz.

Wer von Burgdorf aus Uetze mit dem Fahrrad erreichen will, muss über Feld- und Waldwege fahren. Denn auf den 6400 Metern zwischen Altmerdingsen und Hülptingsen fehlt ein Radweg, und auf der Fahrbahn zu radeln ist nicht ungefährlich: Die Straße ist schmal und die Kraftfahrzeuge sind mit Tempo 100 unterwegs.

Der Ortsrat Altmerdingsen fordert seit Jahren, die Fahrspur für Radfahrer in Richtung Burgdorf zu verlängern. Denn Altmerdingser beobachten an den Wochenenden viele Radler, die ratlos am Ende der Radspur Richtung Burgdorf stehen und nicht wissen, wo sie weiterfahren sollen. Die Alternativstrecke sei vier Kilometer länger. Vor allem könne man aber Frauen, die allein unterwegs seien, nicht guten Gewissens durch den Wald schicken, geben sie zu bedenken.

von Anette Wulf-Dettmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Anette Wulf-Dettmer

doc6sm5xuk2qf5yjye0cih
Turnerinnen begeistern mit Flickflacks

Fotostrecke Uetze: Turnerinnen begeistern mit Flickflacks