Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Bücherei nur noch für Kinder

Eltze Bücherei nur noch für Kinder

Die Gemeindebücherei in der Grundschule Eltze soll nach den Sommerferien eine reine Kinderbücherei werden. Allerdings wird sie am 15. September nur dann wieder öffnen, wenn bis dahin eine ehrenamtliche Büchereileitung gefunden ist.

Voriger Artikel
Hunderte erleben eine stürmische Konzertnacht
Nächster Artikel
Nixen erobern das Uetzer Freibad

Birgit Fleig (links) und Susanne Büschleb haben die Bücherei in Eltze bislang geleitet. Nun sucht die Gemeinde einen Nachfolger.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Eltze. Unmittelbar vor den Ferien haben Susanne Büschleb und Birgit Fleig, die bisher die Ausleihstelle betreut haben, ihre ehrenamtliche Tätigkeit beendet.

Die Umwandlung in eine Kinderbücherei erklärt Ursula Düsterbeck, die im Rathaus für die Gemeindebüchereien zuständig ist, damit, dass zuletzt fast nur noch Kinder in Eltze Bücher ausgeliehen haben. „Wir hatten in den vergangenen drei Jahren nur noch drei erwachsene Nutzer“, sagt Düsterbeck. Hingegen stünden die Namen von 65 Grundschülern und Kindergartenkindern in der Leserkartei. Aus diesem Grund habe man das Konzept geändert.

Die Umwandlung in eine Bücherei für Kinder habe den Vorteil, dass das Geld, das die Gemeinde für Neuanschaffungen zur Verfügung stellt, allein für kindgerechte Medien ausgegeben werden kann.

Die Kinderbücherei wird rund 1300 Medien anbieten. Die Jungen und Mädchen können Bücher, DVDs, Hörspiel-CDs und Spiele für Drei- bis Zehnjährige ausleihen. Den Bestand will die Gemeinde weiterhin jedes Jahr aktualisieren, kündigt Düsterbeck an.

Es gibt allerdings ein Problem: „Wir haben noch keine neue ehrenamtliche Mitarbeiterin“, sagt Düsterbeck. Wer Interesse hat, die Bücherei zu betreuen, kann sich bei Düsterbeck, Telefon (0 51 73) 97 01 42, melden. Die neue Büchereileitung kann die Öffnungszeiten selbst festlegen. „Vorzugsweise vormittags während der Schulzeit“, sagt Düsterbeck.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sl3s9snf9k158ggwizj
Katensen hat wieder einen Laden

Fotostrecke Uetze: Katensen hat wieder einen Laden