Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Im Nabu-Wald müssen Fichten Buchen weichen

Uetze Im Nabu-Wald müssen Fichten Buchen weichen

Auch Naturschützer fällen Bäume. Im Wald des Nuturschutzbundes (Nabu) am Seebeck südlich von Hänigsen haben der Nabu-Vorsitzende Dirk Brinkmann, sein Stellvertreter Dieter Kleinschmidt und der Naturschutzbeauftragte Erhard Zander rund 20 Fichten abgeholzt.

Voriger Artikel
Ausschuss plädiert für höhere Gebühren
Nächster Artikel
Katensen hat wieder einen Laden

Der Nabu-Vorsitzende Dirk Brinkman entastet mit der Motorsäge eine gefällte Fichte.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Hänigsen. "Die Fichten verdunkeln zu sehr den Wald, so dass sich kein Unterbau entwickeln kann", erläutert Zander. Mit der Fällaktion haben er, Brinkmann und Kleinschmidt Platz für eine Pflanzaktion geschaffen. Am Sonnabend will Zander mit Nabu-Mitgliedern sowie mit Turnern und Wanderern des TSV Friesen Hänigsen im Kernbereich des Nabu-Walds 200 junge Buchen pflanzen.

"Im Außenbereich, wo es lichtdurchlässiger ist, pflanzen wir Flatterulmen", kündigt Zander an. Flatterulmen würden im Gegensatz zu Berg- und Feldulmen nicht vom Ulmensplintkäfer heimgesucht, der eine Pilzkrankheit überträgt und für das Ulmensterben in Mitteleuropa verantwortlich ist.

"Ein Laubmischwald ist das Ziel", sagt der Naturschutzbeauftragte für die Gemeinde Uetze. Derzeit stehen auf dem Waldgrundstück hauptsächlich Eichen und Birken. "Die wenigen Kiefern, die vorhanden sind, können stehen bleiben. Sie lassen Sonnenlicht durch", erklärt Zander. Unter deren Kronen könnten daher junge Bäume wachsen.

Das Waldgrundstück, zu dem auch eine Wiese gehört, hat die Nabu-Ortsgruppe Burgdorf, Lehrte und Uetze in den Neunzigerjahren gekauft. Die ökologische Aufwertung des Waldes war damals nicht das Ziel. "Wir wollten unbedingt dem Wiesenbereich am Seebeck erhalten", erinnert sich Zander.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land