Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Kanalsanierung wird früher fertig

Uetze Kanalsanierung wird früher fertig

Die Buddelei im Norden Eltzes hat ein Ende. In dieser Woche hat dort die Tiefbaufirma die Sanierung der Kanalisation in vier Straßen abgeschlossen. Sie ist früher fertig geworden als geplant.

Voriger Artikel
Unfall fordert Schaden von 35.000 Euro
Nächster Artikel
Flüchtlinge sind fit für Bewerbungen

Während des mehrjährigen Sanierungsprogramms ist auch der Kanal der Breslauer Straße 2013 erneuert worden

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Eltze. Nach Ostern hatten die Bauarbeiten begonnen. "Dank des guten Wetters und des Einsatzes der Arbeiter konnten die neuen Regen- und Schmutzwasserkanalrohre im Meinerser Weg, in der Oststraße, im Warmser und im Abbeiler Wegs binnen weniger Wochen eingebaut werden", berichtet Sandra Ramdohr, Sprecherin des Wasserverbands Peine. Den Kostenrahmen von 400000 Euro habe man eingehalten.

Ab August will der Wasserverband das mehrjährige Sanierungsprogramm fortsetzen. Dann kommen die Bornstraße, der Kirchwinkel, die Kötnerstraße und der Nordring an die Reihe. Diese Arbeiten muss der Wasserverband noch ausschreiben. Daher steht der genaue Baubeginn noch nicht fest.

Anders als in den vergangenen Wochen im Norden des Dorfes sollen dann die Straßen nicht aufgebuddelt werden. Der Wasserverband will die sogenannte Inliner-Sanierung anwenden. Dabei ziehe die Fachfirma in das vorhandene Rohr einen mit Harz getränkten Schlauch ein und härte dann den Schlauch mit UV-Licht, erläutert Ramdohr. Die Firma werde so die beschädigten Rohre mit einem Durchmesser von 15 bis 40 Zentimetern sicher von innen abdichten.

"Für diese punktuelle Sanierung kann von den vorhandenen Schächten aus gearbeitet werden. Ein Straßenaufbruch ist nicht erforderlich", sagt Ramdohr. Der Verband wende dieses Verfahren schon seit Jahren dort an, wo es möglich sei.

Der Wasserverband bringt das Eltzer Kanalnetz seit 2011 wieder auf Vordermann. Dafür hat er bislang 3,6 Millionen Euro ausgegeben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land