Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Farbenrausch in Lila: Die Phacelia blüht

Uetze Farbenrausch in Lila: Die Phacelia blüht

Die blau-violette Pracht fällt ins Auge: Bei Hänigsen blüht derzeit auf einem Acker an der Landesstraße 311 in Nähe die Seebeeke die Phacelia.

Voriger Artikel
Die ersten Fahrer testen die Rennstrecke
Nächster Artikel
25 Jahre Ortsumgehung Uetze

Die Phacelia blüht auf einem Feld bei Hänigsen.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Hänigsen. Die Blütenpracht ist nicht nur schön anzuschauen, sondern hat auch noch einen großen Nutzen: Die Landwirte müssen weniger Spritzmittel einsetzen, und Insekten wie Bienen und Schmetterlinge  finden reichlich Futter in den Blüten. 

"Die Phacelia beschattet den Boden so gut, dass kein Unkraut aufläuft", erklärt der Hänigser Landwirt Hauke Schmidt. Um eine Verkrautung der Fläche zu verhindern, hätte er sonst mehrmals grubbern müsse. Dank der Phacelia spare er etwa 30 Liter Diesel. Außerdem müsse er jetzt kein Glyphosat spritzen.

Nach der Frühkartoffelernte sei noch ein Rest Stickstoff im Boden gewesen. "Die Phacelia nimmt ihn auf und bindet ihn in organischer Masse", erklärt Schmidt. Der Stickstoff werde so nicht aus dem leichten Boden ausgewaschen, sondern in der Pflanze gespeichert, die denn im Ackerboden langsam verrotte. Das habe zur Folge, dass er im nächsten Jahr weniger düngen müsse.

"Und die Bienen haben auch etwas davon", fügt Schmidt hinzu. Laut dem  Internetlexikon Wikipedia gilt die Phacelia als sehr ertragreiche Bienentrachtpflanze: "Jede Blüte produziert in 24 Stunden Nektar mit einem Gesamtzuckergehalt zwischen 0,7 und einem Milligramm."

"Ende September werden wir die Phacelia abschlegeln, damit sie nicht aussamt", kündigt der Hänigser an.

doc6re0622noo6nzr1n6l5

Die blau-violetten Blüten der Phacelia produzieren rundum die Uhr Nektar und sind bei Bienen sehr beliebt.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sm5xuk2qf5yjye0cih
Turnerinnen begeistern mit Flickflacks

Fotostrecke Uetze: Turnerinnen begeistern mit Flickflacks