Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Fahrradständer fehlen am Bahnhof

Uetze Fahrradständer fehlen am Bahnhof

Auf der Nordseite des Dollberger Bahnhofs fehlen nicht nur Parkplätze. Pendler können dort auch ihre Fahrräder nicht richtig abstellen. Daher fordert die stellvertretende Dollberger Ortsbürgermeisterin Elfriede Möhle (CDU), da Fahrradständer zu installieren.

Voriger Artikel
Grüne: Solidaritätsbeitrag anders verteilen!
Nächster Artikel
Kreissiedlungsgesellschaft baut Sozialwohnungen

Elfriede Möhle vermisst Fahrradständer auf der Nordseite des Dollberger Bahnhofs. Pendler stellen dort ihre Drahtesel am Geländer des Zugangs zum Bahnhofstunnel ab.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Dollbergen. Derzeit stellen Pendler, die von Uetze oder Katensen aus zum Bahnhof radeln, auf der Bahnhofsnordseite ihre Drahtesel am Geländer des Zugangs zum Bahnhofstunnel ab. Am Dienstagvormittag standen dort 17 Räder, von denen einige am Geländer angeschlossen waren. Außerdem waren zwei Räder am Jägerzaun des benachbarten Teichgrundstücks geparkt.

"Ich beobachte das schon einige Zeit", sagt Möhle. An manchen Tagen habe sie dort weit mehr als 20 Velos gezählt. Daher reichen nach ihrer Ansicht die fünf Fahrradbügel nicht aus, die die Region Hannover auf der Bahnhofsnordseite aufstellen will, wenn sie die Park-and-ride-Anlage auf der Südseite erweitert. Denn an fünf Fahrradbügeln sei nur für etwa zehn Drahtesel Platz, gibt Möhle zu bedenken.

Die Region will 2017 an der Ladestraße auf einer bisherigen Weidefläche 120 zusätzliche Autoabstellplätze anlegen. Gleichzeitig will sie den Bahnhofsvorplatz auf der Bahnhofssüdseite neu gestalten und die dortige Fahrradabstellanlage erneuern. Dort sollen Pendler künftig 160 Fahrräder abstellen können, davon 96 in einem abschließbaren Bereich.

Für Radler aus Uetze und Katensen sind diese Abstellmöglichkeiten nicht attraktiv. Der kürzeste Weg dorthin führt für sie durch den Bahnhofstunnel. Anschließend müssen sie morgens, wenn sie in Eile sind, den Weg noch einmal zurück zum Bahnsteig in Richtung Hannover machen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land