Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Rentz führt die CDU-Liste an

Uetze Rentz führt die CDU-Liste an

Die Uetzer CDU will im neuen Gemeinderat, der 28 Sitze haben wird, die stärkste Fraktion werden. Für die Wahl zum Rat hat die Mitgliederversammlung am Donnerstagabend 18 Kandidaten nominiert.

Voriger Artikel
Wer hat an der Turmuhr gedreht?
Nächster Artikel
300 Westernreiter messen sich

Dirk Rentz (von rechts), Marion Gellermann und Werner Hübner führen die CDU-Liste für die Gemeinderatswahl an.

Quelle: privat

Uetze. Spitzenkandidat ist der Gemeindeverbandsvorsitzende und Chef der Ratsfraktion, Dirk Rentz aus Dollbergen. Auf den nächsten beiden Plätzen folgen die stellvertretende Bürgermeisterin Marion Gellermann (Dedenhausen) und der frühere Obershagener Ortsbürgermeister Werner Hübner.

Bis auf den langjährigen Ratsherrn Burkhard Denecke kandidieren auch die übrigen derzeitigen CDU-Ratsmitglieder wieder: Altmerdingsens Ortsbürgermeister Reinhard Degotschin, Dieter Blanke (Uetze), Heidi Marz (Hänigsen), Verena Claus (Eltze) und Peter Pawlitza. Erstmals bewerben sich der Schwüblingser Ortsbürgermeister Eike Dralle und sein Obershagener Kollege Andreas Staas um einen Sitz im Gemeinderat.

In sieben der neun Ortschaften der Gemeinde wollen CDU-Bewerber in die Ortsräte einziehen. Klaus Cording (Hänigsen), Dirk Rentz (Dollbergen), Marion Gellermann (Dedenhausen), Thomas Haase (Eltze), Andreas Staas (Obershagen), Eike Dralle (Schwüblingsen) und Jens Schumacher (Uetze) führen die Listen für die jeweiligen Ortsratswahlen an. Das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung.

Traditionell verzichtet die CDU in Altmerdingsen auf eine eigene Liste. Dort tritt Ortsbürgermeister Degotschin für die Wählergemeinschaft an. Wie bereits vor fünf Jahren hat die CDU in Katensen erneut keinen Bewerber gefunden.

Das war 2011 auch in Eltze der Fall. Damals war dort Ortsbürgermeister Hans-Hermann Brockmann nach parteiinternen Querelen aus der CDU ausgetreten und hatte die Wählergemeinschaft Gemeinsam für Eltze gegründet. Diesmal bietet die CDU in Eltze vier Kandidaten auf.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land