Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Minions werden bei Ebay versteigert

Dollbergen Minions werden bei Ebay versteigert

Weil eine Anliegerin des Festplatzes eine Lärmmessung beantragte, musste das Volksfest in Dollbergen am zweiten Tag vorzeitig abgebrochen werden. Dadurch entstanden dem Schausteller Umsatzeinbußen. Geld soll jetzt die Versteigerung der Stroh-Minions bringen, die für das Fest geworben hatten. 

Voriger Artikel
Das Schwimmbad von allen für alle
Nächster Artikel
Streifzug durch 750 Jahre Landmode
Quelle: Antje Bismark

Dollbergen. „Wir müssen das Gerichtsurteil abwarten, allerdings rechnen wir nicht mehr in diesem Jahr mit einer Entscheidung“, sagt Thomas Kannenberg von der AG.

Eine Anliegerin des Festplatzes klagt vor Gericht: Sie stört sich an dem Lärm des dreitägigen Festes und will es gerichtlich verbieten lassen. Für die diesjährige Feier hatte die Mieterin des Nachbarhauses vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg Lärmmessungen erwirkt. Das Resultat: Die Feier musste am zweiten Tag vorzeitig, um 22 Uhr, abgebrochen worden, weil in der Nacht zuvor die erlaubte Lautstärke von 70 Dezibel überschritten wurde.

Die Folge: Die Schaustellerfirma Musiolek aus Arpke hatte enorme Umsatzeinbußen. „Die finanziellen Verluste wollen wir etwas ausgleichen“, sagt Kannenberg. „Ingo Musiolek ist auch uns in den vergangenen Jahren immer sehr entgegengekommen“, sagt Kannenberg. Geld soll die Versteigerung der Stroh-Minions bei Ebay bringen. Die Figuren hatten für das Fest geworben und für Furore bei der Radioaktion „Pimp your Strohballen“ gesorgt.

Zudem gibt es Überlegungen, Unterschriften zu sammeln, „um das öffentliche Interesse an dem Dorffest zu dokumentieren“, sagt Kannenberg. Denn in der deutschen Rechtsprechung werde das öffentliche Interesse meist höher gewertet als das Einzelner. Vielleicht könne so das Festende bis Mitternacht hinausgezögert werden.

Von Anette Wulf-Dettmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land