Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Eine Bücherei nur für Kinder

Eltze Eine Bücherei nur für Kinder

Die Gemeindebücherei in der Eltzer Schule hat wieder zwei ehrenamtliche Leiterinnen: Barbara Boeck und Beate Iwan. Die kleine Bibliothek ist seit den Sommerferien nur noch eine reine Kinderbücherei.

Voriger Artikel
Herkulesstaude bereitet Sorgen
Nächster Artikel
Zustand der Fuhse bleibt kritisch

Beate Iwan (links) und Barbara Boeck leiten die Kinderbücherei in Eltze.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Uetze. Vor den Sommerferien hatten Birgit Fleig und Susanne Bürschleb, die zweieinhalb Jahre für die Bücherei verantwortlich waren, aus privaten und beruflichen Gründen aufgehört. Deshalb drohte eine Schließung der Ausleihstelle.

Doch noch während der Ferien erklärte sich Barbara Boeck, die sich bereits ehrenamtlich im Eltzer Ortsrat und als Geschäftsführerin des Uetzer Feuerwehrmusikzugs engagiert, bereit, die Bücherei zu übernehmen. Sie wurde nach den Ferien von Fleig eingearbeitet. Inzwischen unterstützt sie auch Iwan, die in der Kulturinitiative K 4 mitarbeitet und ebenso wie Boeck in der Freizeit viel liest. „Ich finde es wichtig, dass die Bücherei für Eltze und die Kinder erhalten bleibt“, sagt Boeck. Iwan hat sich vorgenommen, „den Kindern im Smartphonezeitalter das Lesen schmackhaft zu machen“.

Die Gemeinde hat die Ausleihstelle in eine Kinderbücherei umgewandelt, weil zum Schluss nur noch zwei Erwachsene in der Leserkartei standen. Die Bücher für Erwachsene wurden aussortiert. Die Uetzer Büchereileiterin Ruth Andresen bestellte für Eltze neue Kinderbücher. „Sie hat auch bei der Neugestaltung der Räume geholfen“, berichtet Ursula Düsterbeck aus dem Team Schule, Kultur und Sport der Gemeindeverwaltung. Um Platz zu schaffen, wurde das Regal entfernt, das als Raumteiler diente. „Wir haben versucht, die Bücher in den Regalen in Augenhöhe anzuordnen“, sagt Düsterbeck. Noch seien nicht alle Neuanschaffungen einsortiert.

Die Kinderbücherei ist außer in den Ferien dienstags von 9.30 bis 12 Uhr, also während der Unterrichtszeit, geöffnet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land