Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Betriebe werben um Auszubildende

Uetze Betriebe werben um Auszubildende

Die erste Ausbildungsmesse im Schulzentrum ist ein voller Erfolg. Schüler aller drei Schulformen der Klassenstufen 8 bis 10 nutzten sie nicht nur zur allgemeinen Berufsorientierung, sondern auch zur konkreten Absprache von Praktika. 22 Betriebe suchen nach Auszubildenden – zum Teil noch für 2016.

Voriger Artikel
Schüler entdecken den Spaß am Lesen
Nächster Artikel
Gemeinde: Kein Windrad näher als 1000 Meter

Realschüler Claas Fricke (15) lässt sich von Dennis Denecke die Bedienung des Minibaggers erklären. 

Quelle: Sandra Köhler

Uetze. „Wir wollen erstmals ausbilden und hoffen, hier Interessierte zu finden“, sagte Jens Erfens, Geschäftsführer der Kanalreinigungsfirma Rohr-Fuxx. Drei Jahre dauert die Ausbildung – inklusive Besuch der Berufsschule in Gelsenkirchen. Wer ausgelernt hat, kann sogar Umwelt- und Energietechnik studieren. Wie alle anderen Firmen hatte auch Erfens eine praktische Aktion vorbereitet. Seine Mitarbeiter zeigten, wie ein Kanal gereinigt wird.

Die Schüler konnten am Stand der Mühle Amme  Tomatenrosen herstellen, bei Gartenbauern Minibagger fahren. Bei der Gemeinde Uetze, die auch Fachinformatiker für Systemintegration ausbildet, die die Computeranlagen in den Schulen betreuen, ein IT-Quiz absolvieren.

„Bei solchen Aktionen kommen die Schüler leichter ins Gespräch, weil die Hemmschwelle sinkt“, sagte Pro-Regio-Geschäftsführerin Yvonne Salewski, die Ausbildungsmesse vorbereitet hatte. Für die Schüler hatte Organisatorin Cornelia Manfraß zudem ein Rundum-sorglos-Paket geschnürt: Sie konnten Termine mit Firmen vereinbaren, um Praktika einzufädeln. Zudem gab es eine Jobbörse mit unbesetzten Ausbildungsplätzen ab August. Bei der AOK konnten Besucher kostenlose Bewerbungsfotos machen und Bewerbungsunterlagen checken lassen.

doc6pnwqsj891h1ms92nggk

Fotostrecke Uetze: Betriebe werben um Auszubildende

Zur Bildergalerie

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land