Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Firmen spendieren Kaffeetrinken

Uetze Firmen spendieren Kaffeetrinken

Für die Bewohner der Notaufnahmestelle in der früheren Stötzner-Schule war am Mittwoch ein kleiner Festtag: Zusätzlich zu den üblichen drei Mahlzeiten gab es Kaffee und Kuchen - gespendet von der Bäckerei Meyer und vom Rewe-Markt.

Voriger Artikel
Rat stellt Weichen für den Schulumbau
Nächster Artikel
Neue Züge fahren fast zu alten Zeiten

Die Flüchtlinge Aurel Cumgu (links) und Durim Ajazi (Zweiter von rechts) helfen den ASB-Mitarbeitern Morten Reschke und Melanie Lübbers beim Verteilen des Zuckerkuchens.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Uetze. Der frühere Bezirksschornsteinfeger Wilfried Hartung hatte die Aktion organisiert. Die Idee sei ihm während eines Gesprächs mit Oliver Meyer von der Bäckerei Meyer gekommen. „Herr Meyer hat sich bereit erklärt, zehn Bleche Butterkuchen für die Flüchtlinge zu spenden“, berichtete Hartung.

Weil die Bäckerei einen Backshop im Rewe-Markt betreibt, holten beide noch dessen Inhaber Frank Sprenger mit ins Boot. Sprenger spendierte Kaffee, Saft und Kekse. „Wir tun es gern“, betonte er. „Wir wollen mit der Aktion auch andere Einwohner animieren, etwas für die Flüchtlinge zu tun“, fügte Hartung hinzu.

Beim Verteilen des Blechkuchens halfen die Flüchtlinge Aurel Cumgu und Durim Ajazi den Mitarbeitern des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Nach Auskunft des ASB-Sprechers Michael Güttler übernehmen auch andere Asylsuchende Aufgaben in der Notaufnahme. Tagsüber seien immer sechs hauptamtliche Kräfte des ASB in der Unterkunft im Einsatz, um die 200 Bewohner zu betreuen. „Der Sanitätsraum muss immer besetzt sein, damit im Notfall die Erstversorgung gewährleistet ist“, sagte Güttler. Im Büro müsse mindestens stets ein Ansprechpartner sein. Auch die drei Essensausgaben müssten organisiert werden. Zum ASB-Personal komme der Sicherheitsdienst hinzu.

von Friedrich-Wilhelm Schiller

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land