Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Trafostation wird zum Kunstobjekt

Uetze Trafostation wird zum Kunstobjekt

Die Einwohner Dedenhausens sind stolz auf ein Graffito im Ort. Zwei Künstler einer Firma aus Potsdam haben die Trafostation an der Ecke Uetzer Straße/Gauseworth mit zwei Kaninchen verziert. Außerdem haben sie mit Spraydosen eine Seenlandschaft mit Tieren auf die benachbarte Garagenwand gemalt.

Voriger Artikel
GFE: Gemeinde muss Bauland schaffen
Nächster Artikel
Die ZDF-Hitparade lebt wieder

Einwohner und Gäste schauen sich zu Beginn der Feier das Graffito an.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Dedenhausen. "Dedenhausen hat ein Kunstwerk mehr. Das wertet das Dorf auf", sagte Siegfried Menzel. Wie er haben fast 100 Einwohner die Fertigstellung des außergewöhnlichen Gemäldes am Freitagabend bei Bier und Bratwürsten gefeiert.

"Wir sind die einzige Ortschaft in der Gemeinde Uetze, die so etwas hat", sagte Söhnke Leßmann, Pressewart der Zukunftswerkstatt Dedenhausen, nicht ohne Stolz. Selbst die kleinsten Details hätten die beiden Künstler gesprüht, erzählte Leßmann.

Das Energieunternehmen Avacon hatte die Firma beauftragt, die Trafostation zu künstlerisch gestalten. "Sie macht für uns immer 60 bis 70 Stationen im Jahr in unserem ganzen Versorgungsgebiet", berichtete Avacon-Mitarbeiter Timo Abert. Das Besondere am dem Kunstwerk ist freilich, dass die Künstler auch die Garagenwand dahinter einbezogen haben.

Laut Leßmann war die Idee, die Trafostation aufzuhübschen, im Arbeitskreis Infrastruktur der Zukunftswerkstatt entstanden. Daraufhin habe man bei Avacon beantragt, ins Graffitiprogramm des Unternehmens aufgenommen zu werden. Zwei Tage hätten die Künstler benötigt, um das Bild fertigzustellen.

Nach Leßmanns Worten plant die Zukunftswerkstatt weitere Projekte. Sie will den Kirchsteig ausbessern. Außerdem bereitet sie für Sonnabend, 2. Oktober,  einen Flohmarkt auf dem Festplatz vor. "Die Erlöse sollen für das Dorf verwendet werden", kündigte Leßmann an.

doc6r88jzu39751wdph8ac

Fotostrecke Uetze: Trafostation wird zum Kunstobjekt

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land