Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Abbeile hat ein eigenes Finanzamt

Uetze Abbeile hat ein eigenes Finanzamt

"Was ist das denn?": Verwundert reibt sich so mancher Autofahrer die Augen, der auf der Bundesstraße 188 durch den kleinen Ort Abbeile fährt. Er hat jedoch richtig gelesen. Da prangt doch tatsächlich am Scheunentor das Wort "Finanzamt" - in goldenen Lettern.

Voriger Artikel
Gemeinde schöpft Flüchtlingsbudget nicht aus
Nächster Artikel
Einbrecher entkommen bei Verfolgungsjagd

Dieses Tor mit der Aufschrift "Finanzamt" schmückt ein Fachwerkhaus in Abbeile.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Abbeile. Können Steuerbürger in dem Nebengebäude der früheren Abbeiler Gaststätte ihre Steuererklärung abgeben? Hat das Burgdorfer Finanzamt etwa am äußersten östlichen Zipfel der Region Hannover eine Außenstelle eröffnet? Oder hat dort ein Finanzbeamter sein Home-Office eingerichtet?

Solche Spekulationen sind jedoch vollkommen fehl am Platz. Die außergewöhnliche Rundbogentür hat lediglich dekorative Funktion. Ihr Sohn habe das große grüne Tür vor langer Zeit einmal irgendwo gekauft, sagt die Eigentümerin. Wo, wisse sie nicht. Die goldenen Buchstaben seien schon damals an dem Tor gewesen. "Welches Finanzamt es einmal geschmückt hat, weiß ich nicht", fügt die Abbeilerin hinzu.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land