Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
"Jugend voran" beim Musikverein

Uetze "Jugend voran" beim Musikverein

Der Verein Blasorchester Dollbergen heißt jetzt Musikverein Dollbergen. Beim Konzert anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Orchesters in der Agora des Uetzer Schulzentrums spielten die Musiker erstmals unter dem neuen Vereinsnamen.

Voriger Artikel
Erntedank wird erstmals mit Markt gefeiert
Nächster Artikel
Herkulesstaude bereitet Sorgen

Junge Sportlerinnen des TSV Dollbergen tanzen zur zur Musik des Films "Fluch der Karibik", die vom Blasorchester gespeilt wird.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Uetze. Zu der Namensänderung habe man sich entschlossen, weil der Verein seit 2003 eine musikalische Früherziehung für vier bis sechs Jahre alte Kinder anbiete und inzwischen auch eine Blockflötengruppe habe, erläuterte der Vorsitzende Rainer Richter dem Publikum. „Das Blasorchester ist eine Abteilung des Vereins“, sagte Richter.

Der Nachwuchs durfte natürlich beim Konzert nicht fehlen. Die Kinder nahmen die rund 270 Zuhörer mit auf eine musikalische Reise nach Afrika und Grönland. Das zweieinhalbstündige bunte Programm hatte freilich das Orchester eröffnet, und zwar mit dem Marsch „Jugend voran“. Den Titel hatte das Orchester bewusst für die Eröffnung ausgewählt. „Wir haben auch Kinder und Jugendliche, die bei uns mitspielen“, erläuterte Antje Henneke, die mit Winfried Gaßmann durch das Programm führte. Später spielte der erst zehn Jahre alte Linos Degenhardt vor der Pause ein Schlagzeugsolo zum Beatles-Song „Let It Be“, der von einer CD eingespielt wurde. Zuvor hatte schon 14-jährige David Lorenz beim „Spider Rag“ den Solopart am Altsaxofon übernommen. „Wir können auch Sinfonisches“, kündigte Gaßmann vier Sätze aus den Peer-Gynt-Suiten an. Nach der Pause wurde es akrobatisch. Junge Sportlerinnen des TSV Dollbergen turnten auf der Bühne zur Musik aus dem Musical „König der Löwen“, und aus dem Film „Fluch der Karibik“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land