Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Katensen feiert seine Geschichte

Katensen Katensen feiert seine Geschichte

Nachweislich seit 750 Jahren gibt es ihr Dorf: Kein Wunder, dass die Katenser sich für ihre Jubiläumsfeier so richtig ins Zeug gelegt haben. „Ich bin stolz darauf, dass alle Vereine zum ersten Mal an einem Strang gezogen haben, um das hier auf die Beine zu stellen“, sagte Mitorganisator Sebastian Brandes.

Voriger Artikel
Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Nächster Artikel
In Uetzes Vergangenheit mit QR-Codes

Stilecht gekleideten Köchinnen des Heimatbunds braten für die Gästeschar Arme Ritter.

Quelle: Sandra Köhler

Uetze. Beeindruckend war die große Schar der Katenser, die sich für das Festwochenende herausgeputzt hatten: Sie kamen als Ritter, Henker, Knappe, Hexe, Burgfräulein, Edelfrau, Magd, Knecht, Sattler, Mönch und Küchenmamsell. Sogar eine komplette Feuerwehrtruppe in historischen Uniformen mischte sich unters Volk. Höhepunkt der zweitägigen Festivitäten war deshalb auch die historische Modenschau.

Bei Florian Kobbe konnten sich die Besucher über Eisenverhüttung informieren und anschauen, wie ein Messer aus Bronze gegossen wurde. Sattler Johannes Bode-Pröve bot Lederschuhe nach historischem Vorbild an. Kinder versuchten sich beim Körbeflechten, genossen die Kutschfahrten und vergnügten sich in der mittelalterlichen Spielhöhle oder auf der Hüpfburg. Der Heimatbund hatte eine Ausstellung und ein kniffeliges Quiz zur Dorfhistorie vorbereitet. Historische landwirtschaftliche Geräte erinnerten daran, wie viel Kraft früher nötig war, um die Felder zu bestellen und zu ernten.

Katensen hat sein 750-jähriges Bestehen gefeiert.

Zur Bildergalerie

Für einen beschwingten Rhythmus der Festtage sorgten der Feuerwehrmusikzug Hillerse, die Blaskapelle Weseranka, das Matthias Witzig Ensemble und die Bands Captive Cake, The Rock Foundation und 4joy-music.

von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land