Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Keine zusätzlichen Buslinien

Uetze Keine zusätzlichen Buslinien

Am Sonnabend treten die neuen Fahrpläne in Kraft. Aber es bleibt dabei: Es gibt weiterhin nur eine Busverbindung, die die Gemeinde Uetze über die Regionsgrenze hinweg mit einem Nachbarkreis verbindet - die Buslinie Edemissen-Dollbergen.

Voriger Artikel
Nutzer sollen Dorfräume voll zahlen
Nächster Artikel
Kultur hoch zehn für Uetze

Hannover - Busfahrer-Streik bei RegioBus; Busdepot Burgdorf (Foto: Natalie Becker)

Quelle: Symbolbild

Uetze. In ihrer Stellungnahme zum Nahverkehrsplan 2015 hatte die Gemeinde gefordert, die Lücke zwischen den Busnetzen in der Region Hannover und den Nachbarkreisen Celle, Gifhorn und Peine zu schließen. So hatte der Hänigser Ortsrat vorgeschlagen, die Buslinie 910/920, die bislang im Ortsteil Riedel endet, bis Wathlingen zu verlängern und so an den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis Celle anzubinden. In der Ortschaft Uetze war der Wunsch nach einer Linie nach Bröckel und Celle laut geworden.

Grenzübergreifende Busverbindungen hatten auch der Eltzer und der Dedenhausener Ortsrat verlangt. Die Dedenhausener Ortsratsmitglieder hatten sich davon eine Entlastung der Park-and-ride-Anlage an ihrem Bahnhof versprochen. Dort stellen viele Pendler aus den Landkreisen Peine und Gifhorn ihre Autos ab.

„Für die Einrichtung einer Linienverbindung von Hänigsen nach Wathlingen ist aus Sicht der Region Hannover und des Landkreises Celle kein ausreichendes Fahrgastpotenzial vorhanden“, argumentiert die Regionsverwaltung. Mit einer ähnlichen Begründung lehnt sie auch die anderen geforderten zusätzlichen Buslinien ab.

Seit September 2014 testet der Zweckverband Großraum Braunschweig, wie Pendler die Linie 507 von Edemissen zum Dollberger Bahnhof nutzen. Wegen der bisherigen positiven Resonanz hat der Zweckverband die Testphase bis zu den Sommerferien 2016 verlängert.

Von Friedrich-Wilhelm Schiller

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land