Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Auf dem Pappaul wird es politisch

Uetze Auf dem Pappaul wird es politisch

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, wird auf den Dörfern nicht nur unterm Maibaum gefeiert, sondern die Gewerkschaften laden zu politischen Kundgebungen ein.

Voriger Artikel
Uetzer Kirche wird 150 Jahre alt
Nächster Artikel
BI warnt: Kaliberg wird zur Deponie

In Uetze laden die Gewerkschaften zu Maikundgebungen ein.

Quelle: Symbolbild

Hänigsen. „Denn ohne die Gewerkschaften würden wir am 1. Mai alle arbeiten“, sagt Michael Miethe, Vorsitzender des Ortsverbands Burgdorf/Uetze des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Der Tag der Arbeit gehöre den Gewerkschaften, denn diese hätten ihn vor Jahrzehnten erstritten. Die Hänigser Maikundgebung, auf der auch die beiden Bürgermeister Werner Backeberg aus Uetze und Alfred Baxmann aus Burgdorf reden, hat ebenfalls eine sehr lange Tradition. Beginn der Veranstaltung ist am nächsten Montag um 10.30 Uhr. Bundesweit hat der DGB hat den Tag unter das Motto „Wir sind viele – wir sind eins“ gestellt. Damit soll laut Miethe auf die Vielfalt in Deutschland und auf die Bedeutung der Integration hingewiesen werden.

Gastredner auf dem Pappaul mitten in Hänigsen wird der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch. Er ist umweltpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion sowie Vorsitzender der Parlamentarischen Linken in der SPD. Als Rechtsanwalt habe Miersch sich einen Namen gemacht, als er die Landwirte im Rechtsstreit um die Kartoffelsorte Linda vertrat, so Miethe. Doch nicht nur die Politik bestimmt den 1. Mai auf dem Pappaul. Es soll auch gefeiert werden. Der DGB hat ein buntes Rahmenprogramm vorbereitet mit Musik von den Kornhäuser Musikanten, mit Angeboten der Kunstspirale und der Brauerei Burgdorf. Zudem können sich die Besucher an einem Quiz beteiligen und eine dreitägige Berlinfahrt gewinnen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6waooaba9si91pjy66k
Apotheker baut ein Ärztehaus

Fotostrecke Uetze: Apotheker baut ein Ärztehaus