Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Geräteschuppen brennt lichterloh

Uetze Geräteschuppen brennt lichterloh

In der Nacht zu Dienstag ist am Katenser Ortsrand ein Geräteschuppen der Bioland-Gärtnerei Klages abgebrannt. Die Polizei schätzt den Schaden auf 30 000 Euro, aber Biogärtner Thomas Klages geht von einer höheren Summe aus.

Voriger Artikel
Festball ist Höhepunkt der drei Tage
Nächster Artikel
Bauern bereiten Demo für Montag vor

Der hölzerne Geräteschuppen brennt in voller Ausdehnung.

Quelle: Feuerwehr

Katensen. Gegen 1 Uhr hatte ein in der Nähe des Geräteschuppens wohnender Einwohner Katensens mehrere Detonationen gehört. Somit wurde er darauf aufmerksam, dass am Wirtschaftsweg, der von Katensen zum Dollberger Bahnhof führt, Rauch aufstieg. Der Katenser alarmierte sofort die Feuerwehr. Die Ortsfeuerwehren aus Katensen, Dollbergen und Schwüblingsen rückten aus.

Als die ersten Feuerwehrleute an der Einsatzstelle eintrafen, brannte der etwa acht mal zwölf Meter große Schuppen aus Holz bereits auf ganzer Länge lichterloh. Das Feuer drohte auf die angren­zenden Foliengewächshäuser überzugreifen. Die Feuerwehrleute bauten eine Löschwasserversorgung von der Katenser Hauptstraße aus auf. Löschtrupps mit Atemschutzgeräten bekämpften den Brand. Sie konnten verhindern, dass die Flammen auf die Gewächshäuser übersprangen. Wegen der Hitze hätten die Folien trotzdem Schaden genommen, berichtet Klages.

Der Geräteschuppen brannte nach Auskunft des Gemeindebrandmeisters Tobias Jacob völlig ab. „Da war die Heizung für die Gewächshäuser untergebracht“, sagt Klages. Außerdem hätten in dem hölzernen Gebäude eine Motorfräse und zwei Kanister mit Kraftstoff gestanden, dort seien auch biologische Pflanzenschutzmittel und Saatgut gelagert. Die Brandermittler gehen von einem technischen Defekt als Ursache aus.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6x7t6nw5xc5pbtgb8j6
Laternen und Fackeln ziehen durch Krätze

Fotostrecke Uetze: Laternen und Fackeln ziehen durch Krätze