Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Stephan Weil besucht Realschule Uetze

Uetze Stephan Weil besucht Realschule Uetze

Hohen Besuch erwartet die Realschule Uetze am Dienstag, den 3. Mai: Anlässlich des zehnten bundesweiten EU-Projekttags an Schulen kommt der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil nach Uetze.

Voriger Artikel
Unternehmen stellen sich 400 Schülern vor
Nächster Artikel
Lehrvertrag scheitert an der Bürokratie

Stephan Weil stattet der Uetzer Realschule einen Besuch ab.

Quelle: dpa/Archiv

Uetze. „Für uns ist der Besuch eine große Ehre, weil der Ministerpräsident relativ selten Schulen besucht", sagt Schulleiter Joachim Wichert. Die Realschule sehe sich in ihrer Arbeit bestätigt. Laut Wichert hat Weil die Uetzer Schule ausgewählt, weil sie seit 2010 Europa-Schule ist, an dem Bildungs- und Austauschprogramm Erasmus+ der Europäischen Union teilnimmt und in Kontakt mit weiteren Schulen aus dem europäischen Ausland steht.

Uetzer Realschüler sollen dem Ministerpräsidenten diese vielseitigen Aktivitäten vorstellen. Schwerpunkt wird dabei die Teilnahme an Erasmus+ sein. „Wir bauen Informationsstände auf, an denen Schüler erläutern, was in den vergangenen zwei Jahren gelaufen ist", kündigt Wichert an.

Die Jugendlichen sollen über ihre Begegnungen in Rumänien, Griechenland, Spanien und Frankreich berichten. Die Partnerschulen aus diesen Ländern waren in Uetze zu Gast. Die Schüler der fünf Schulen arbeiten gemeinsam an dem Thema „Power up! Get active for your future!" (Bau dich auf! Werde für deine Zukunft aktiv!). „Es geht darum, dass es nicht nur auf eine gute Schulbildung ankommt, sondern auch auf Eigeninitiative und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen", sagt Wichert.

Am EU-Projekttag sollen Europa-, Bundestags- und Landtagsabgeordnete Schulen besuchen. Er fällt in diesem Jahr auf Montag, 2. Mai. Aus organisatorischen Gründen können die Schulen den Projekttag auf einen anderen Tag in zeitlicher Nähe des 2. Mai verschieben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land