Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Monteure tauschen trotz Kälte Leiterseil aus

Uetze Monteure tauschen trotz Kälte Leiterseil aus

Der Energieversorger Avacon tauscht das sogenannte Leiterseil der 110-Kilovolt-Hochspannungsleitung aus, das vom Hänigser Umspannwerk nach Peine führt. Inzwischen haben die Monteure, die mit den Arbeiten in Peine begonnen hatten, das Gebiet der Gemeinde Uetze erreicht

Voriger Artikel
Politiker sind gegen Förderprogramm
Nächster Artikel
Ausschuss plädiert für höhere Gebühren

Monteure tauschen in luftiger Höhe das Leiterseil der Hochspannungsleitung aus.

Quelle: Wulf-Dettmer

Schwüblingsen/Dollbergen. Am Mittwochmorgen wechselten sie in Nähe der Kreisstraße 132 zwischen Schwüblingsen und Dollbergen das alte Leiterseil, das aus den Siebzigerjahren stammt und aus Kupfer besteht, gegen einen leistungsstärkeren Lichtwellenleiter aus Glasfasern aus. Dazu kletterten die Monteure an den Stahlgittermasten der Hochspannungsleiter hoch. "Es ist für die Monteure nicht angenehm bei der eisigen Kälte in der Höhe zu arbeiten. Aber sie sind hart gesotten", sagt Avacon-Sprecherin Michaela Fiedler.

"Bei den Montagearbeiten müssen wir Rücksicht auf Brut- und Erntezeiten nehmen", sagt Fiedler. Daher biete es sich an, das Leiterseil jetzt auszutauschen.

Trotz des Frostes in den vergangenen Tagen liegen die Arbeiten nach Angaben der Avacon-Sprecherin im Zeitplan. Bis Mitte Dezember sollen sie abgeschlossen werden. Die Kosten belaufen sich auf 900.000 Euro.

Das Leiterseil, das an den Spitzen der Stahlgittermasten aufgehängt ist, dient der Datenübermittlung. Der Austausch gegen ein leistungsstärkeres Kabel ist erforderlich, weil immer mehr Umspannwerke für Windkraftanlagen an die Hochspannungsleitung angeschlossen werden.

doc6skqfi5b63r13vgojdd6

Monteure tauschen in luftiger Höhe das Leiterseil der Hochspannungsleitung aus.

Quelle: Wulf-Dettmer
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sn592v6lp414q8pidf0
Rauchzeichen ziehen übers Land

Fotostrecke Uetze: Rauchzeichen ziehen übers Land