Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Rat stellt Weichen für den Schulumbau

Dollbergen Rat stellt Weichen für den Schulumbau

Rat und Verwaltung sind bei der Umsetzung des Projekts „Alle unter einem Dach“ einen großen Schritt weiter. Der Rat hat entschieden, eine neue Aula und eine Vier-Gruppen-Kindertagesstätte einschließlich Mensa an den zweigeschossigen Trakt des Schulgebäudes anzubauen.

Voriger Artikel
Eiche an Baustelle wurde gefällt
Nächster Artikel
Firmen spendieren Kaffeetrinken

An den zweigeschossigen Trakt des Schulgebäudes soll eine Kindertagesstätte angebaut werden.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Uetze. Jetzt kann die Verwaltung die Entwürfe für den Umbau des Schulgebäudes anfertigen lassen.

Ziel des Projekts „Alle unter einem Dach“ ist, in Dollbergen Kinder von der Krippe bis zum Ende der Grundschulzeit in einem Gebäudekomplex zu betreuen. In der neuen Kita auf dem Schulgelände werden die beiden Kindergärten Wichtelhaus und Wunderland zusammengefasst.

Die Umbaupläne sehen auch vor, den eingeschossigen Flügel des Schulgebäudes abzureißen, in dem sich derzeit noch der Kindergarten Wunderland und die Aula befinden. Dieser Trakt wird künftig nicht mehr benötigt. Der Umbau wird etwa 6,1 Millionen Euro verschlingen.

Als einziges Ratsmitglied lehnte Hans-Hermann Brockmann (Gemeinsam für Eltze) die Planung ab. Bisher lägen keine belastbaren Zahlen für die Kosten vor. „Das wird uns aus dem Ruder laufen“, befürchtete Brockmann. Ihm hielt Ernstfried Langer (SPD) entgegen, dass bei den jüngsten großen Bauvorhaben der Gemeinde nicht die Kosten in die Höhe geschossen seien. „Es wird Zeit, dass wir das Projekt anschieben“, sagte Georg Beu (Grüne). Der Rat diskutiere schon lange genug über das Vorhaben. Außerdem wisse niemand, wie lange die Gemeinde noch günstige Kredite bekomme. Die Kommune kann den Umbau nur mithilfe von Darlehen finanzieren.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6sm5xuk2qf5yjye0cih
Turnerinnen begeistern mit Flickflacks

Fotostrecke Uetze: Turnerinnen begeistern mit Flickflacks